CPU- und GPU-Marktanteile: AMD könnte bis Zen und Polaris vor Rekordtief stehen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CPU- und GPU-Marktanteile: AMD könnte bis Zen und Polaris vor Rekordtief stehen

Die Webseite digitaltimes.com berichtet, dass der Zwischenhandel ein neues wirtschaftliches Rekordtief für AMD erwarte. Die Verkäufe sowohl von Radeon-Grafikkarten als auch der Prozessoren sollen im laufenden Quartal weiter zurückgehen, sodass AMD weitere Marktanteile gegen Nvidia und Intel verliere.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CPU- und GPU-Marktanteile: AMD könnte bis Zen und Polaris vor Rekordtief stehen
 
AW: CPU- und GPU-Marktanteile: AMD könnte bis Zen und Polaris vor Rekordtief stehen

Wenig überraschend.

Wenn der jeweilige Rivale den drei- bzw. vierfache Marktanteil hat, wird es schwer aufzuschließen.
 
AW: CPU- und GPU-Marktanteile: AMD könnte bis Zen und Polaris vor Rekordtief stehen

Wirklich schade, werde jedenfalls voll auf AMD setzen wenn sie halten was sie momentan versprächen.
Wäre schade wenn Intel und Nvidia monopol haben, den dann gibt es nur noch 5% schritte für das doppelte Geld :wow:
 
AW: CPU- und GPU-Marktanteile: AMD könnte bis Zen und Polaris vor Rekordtief stehen

Ich hoffe auch so darauf, daß ZEN einschlägt und zumindest in etwa gleich zieht. Hatte früher Jahre lang AMD CPU's, aber seit Core 2 dann auf Intel gewechselt. Ich hätte nichts dagegen, mir mal wieder ein AMD System aufzubauen, vorrausgesetzt die Leistung stimmt wieder. Gar nicht auszumalen, wenn AMD in der Versenkung verschwinden würde. Von mir aus könnte Intel ruhig mal dedizierte Grafikeinheiten entwickeln und NVIDIA nicht bloß ARM CPU's sondern ruhig mal ne x86 Plattform. Das wäre doch mal was.
 
AW: CPU- und GPU-Marktanteile: AMD könnte bis Zen und Polaris vor Rekordtief stehen

Schätze mal auch, dass viele einfach abwarten und deshalb jetzt ganz bewusst nichts von AMD kaufen, weil sie Zen und Polaris wollen. So ist es zumindest bei mir.
 
AW: CPU- und GPU-Marktanteile: AMD könnte bis Zen und Polaris vor Rekordtief stehen

Im (Consumer) CPU und Grakabereich ist die Situation gegensätzlich.

Im CPU Bereich sank ihr Marktanteil von 28% nur moderat auf 20%, eigentlich noch recht gut, wenn man bedenkt das sie seit 2011 nur noch Gurken verkaufen, dafür sind die Gewinnmargen krass eingebrochen, 1500€ FX CPUs verkauft AMD seit ca. 10 Jahren nichtmehr. Im Grakabereich stimmen zwar die Margen noch, dafür istr der Marktanteil von 40% in 2011 auf heute 20% zurückgegangen, obwohl sie vergleichsweise gute Ware anbieten. Im extrem wichtigen Laptopmarkt bekommt AMD seit Ewigkeiten keinen Fuß auf den Boden, nur die Gegenstücke zum Atom sind einigermaßen erfolgreich und auch die werden von den Pentium und i3 CPUs ordentlich in die Mangel genommen. Im Profibereich sieht es richtig übel aus, bei Server CPUs haben sie meines Wissens einen Marktanteil von ca. 1% und auch den Markt für Profigrakas können sie abschreiben, hier hat Nvidia mit ihren Quadros und 85% Marktanteil das Sagen. Unglücklich da genau hier das Geld gemacht wird.

Ich hoffe mal das Zen etwas wird und sie endlich wieder gute CPUs zu (leider) höheren Preisen anbieten können.
 
AW: CPU- und GPU-Marktanteile: AMD könnte bis Zen und Polaris vor Rekordtief stehen

Man kann ihnen nur Glück wünschen,
dass Polaris und Zen einschlagen.

Hätte auch nix gegen mehr verschiedene Hersteller im
Cpu und Gpu Bereich, aber den Ärger wird sich keiner so schnell
anfangen...
 
AW: CPU- und GPU-Marktanteile: AMD könnte bis Zen und Polaris vor Rekordtief stehen

DX12 und Zen sollten AMD wieder helfen.
 
AW: CPU- und GPU-Marktanteile: AMD könnte bis Zen und Polaris vor Rekordtief stehen

Eigentlich "sollte" sich die 390 auch besser verkaufen, oder nach der Preissenkung die Nano. Eigentlich "sollte" es mit den guten Mobile-APUs auch gute Notebooks geben. Nur wird weiter fleißig GTX970 gekauft und die Notebookhersteller bringen höchstens mal ein Netbook. Und wenn ein "ausgewachsenes" Notebook kommt, ist der Rest abseits der APU dermaßen verhunzt, dass es eigentlich unverkäuflich ist.
Egal wie sich AMD anstrengen wird, es wird sehr hart. Der DAU kauft aus Prinzip nVidia, auch wenn AMD in der nächsten Generation doppelt so schnell sein sollte. Auf dem Notebookmarkt fehlen aktuell trotz guter Produkte die guten Notebooks, das wird sich auch eher nicht ändern. Und bei den CPUs müsste schon einiges passieren, damit sich ein Umstieg lohnt, zum einen bei Zen selbst und zum anderen bei den Anforderungen an die CPU. Wozu aufrüsten, wenn die 5 Jahre alte CPU noch ausreichend ist?
 
AW: CPU- und GPU-Marktanteile: AMD könnte bis Zen und Polaris vor Rekordtief stehen

@der-sack88
Wenn das so der Fall wäre hätte Intel aber die gleichen Probleme ;)
 
AW: CPU- und GPU-Marktanteile: AMD könnte bis Zen und Polaris vor Rekordtief stehen

Naja, hat jemand etwas anderes erwartet?

Mit Zen und Polaris können sie wieder Marktanteile gewinnen.


Eigentlich "sollte" sich die 390 auch besser verkaufen, oder nach der Preissenkung die Nano. Eigentlich "sollte" es mit den guten Mobile-APUs auch gute Notebooks geben. Nur wird weiter fleißig GTX970 gekauft und die Notebookhersteller bringen höchstens mal ein Netbook. Und wenn ein "ausgewachsenes" Notebook kommt, ist der Rest abseits der APU dermaßen verhunzt, dass es eigentlich unverkäuflich ist.
Wenn ein Hersteller zuviele Geräte mit AMD verkauft beliefert ihn Intel nicht mehr.
Für die obere Leistungsklasse braucht man als Hersteller aktuell noch Intel, erst wenn AMD auch dort wieder mithalten kann, wird diese Erpressung von Intel nicht mehr funktionieren.
 
AW: CPU- und GPU-Marktanteile: AMD könnte bis Zen und Polaris vor Rekordtief stehen

@der-sack88
Wenn das so der Fall wäre hätte Intel aber die gleichen Probleme ;)

Intel macht das geschickt. Sie senken den Stromverbrauch und verbessern die Architektur, den Chipsatz, alles drum herum. Die CPU-Leistung steigt nicht, trotzdem verkaufen sie sich. Warum? Na weil das richtig gemacht ist.
Was macht AMD? Die versuchten es auf dem CPU-Markt mit der Brechstange, hat nicht funktioniert. Jetzt gammeln ihre heißen und langsamen Bulldozer überall, keiner wills haben. AMD muss einfach mal kapieren das der Mainstream-Markt die zusätzliche Leistung nicht unbedingt will, die CPU reicht auch für lange. Man muss das anders verkaufen.

Wenn AMD mit Zen & Polaris nicht gnadenlos dominiert (inc. den Enthusiast-Markt, also auch kommende Titan und Broadwell-E 10Kerner), fass ich die höchstens mit Handschuhen und Kneifzange an. Zu oft enttäuscht, zu oft sitzen gelassen, absolut kein Druck auf Nvidia oder Intel in den letzten Jahren, immer zu spät. Sie greifen nicht an, die schlagen höchstens nach 6-12 Monaten zurück (auf dem GPU-Markt), da entwickelt Nvidia schon längst neue Modelle.
Sie haben auch die 970er verpennt. Die hätten damals ihre 290(X) leiser und deutlich kühler machen sollen und mit diesen eben die 970 angreifen, mit einem Kampfpreis um die Marktanteile zu retten. Haben die aber net.
 
AW: CPU- und GPU-Marktanteile: AMD könnte bis Zen und Polaris vor Rekordtief stehen

@Oromis16
Nein eben nicht. Das Problem ist, dass viele Leute von ihren Freunden Tipps bekommen, was sie denn einbauen sollen. Dort heißt es ohne viel sachkundigen Hintergrund "Intel" + "NVidia". Eine Begründung haben sie oft nicht, meist wird es mit einem flapsigem: "Das läuft einfach und ist schnell", abgetan. Dazu noch ein "Ich bin zufrieden" und schon kauft der nächste ohne zu überlegen aus dem Lager.
Wenn ich Gespräche mitbekomme, bei dem bei einem kein Intel verbaut ist, z.B. bei Notebooks, dann kommt gleich die Frage "Warum?" statt "Warum hat er sich vllt. bewusst dafür entschieden? Ist AMD möglicherweise ganicht so schlecht?"
Es ist einfach das Image, das sich in den Köpfen der Leute festgebrannt hat.
 
AW: CPU- und GPU-Marktanteile: AMD könnte bis Zen und Polaris vor Rekordtief stehen

@Oromis16
Nein eben nicht. Das Problem ist, dass viele Leute von ihren Freunden Tipps bekommen, was sie denn einbauen sollen. Dort heißt es ohne viel sachkundigen Hintergrund "Intel" + "NVidia". Eine Begründung haben sie oft nicht, meist wird es mit einem flapsigem: "Das läuft einfach und ist schnell", abgetan. Dazu noch ein "Ich bin zufrieden" und schon kauft der nächste ohne zu überlegen aus dem Lager.
Wenn ich Gespräche mitbekomme, bei dem bei einem kein Intel verbaut ist, z.B. bei Notebooks, dann kommt gleich die Frage "Warum?" statt "Warum hat er sich vllt. bewusst dafür entschieden? Ist AMD möglicherweise ganicht so schlecht?"
Es ist einfach das Image, das sich in den Köpfen der Leute festgebrannt hat.

Dann sollte sich AMD mal die Frage stellen, warum sie nicht in aller Munde sind wie Intel + Nvidia.

Könnte es vielleicht, aber nur vielleicht sein, dass hier NV und Intel besseres Marketing betreiben?
 
AW: CPU- und GPU-Marktanteile: AMD könnte bis Zen und Polaris vor Rekordtief stehen

Das es ein Image/Marketing/Vertragsproblem gibt streite ich nicht ab, aber man kann AMD nicht vorwerfen, dass sie seit 2012 nichts mehr gemacht hätten. Gerade im Bereich Effizienz. FM2+ ist AM3+ hinsichtlich dieses Punktes deutlich überlegen.

@Topic
Na hoffentlich sorgen die neu vorgestellten FirePros und Embeddeds dennoch für ein Wachs- oder zumindest kein Schrumpftum :daumen:
 
AW: CPU- und GPU-Marktanteile: AMD könnte bis Zen und Polaris vor Rekordtief stehen

@Oromis16
Nein eben nicht. Das Problem ist, dass viele Leute von ihren Freunden Tipps bekommen, was sie denn einbauen sollen. Dort heißt es ohne viel sachkundigen Hintergrund "Intel" + "NVidia". Eine Begründung haben sie oft nicht, meist wird es mit einem flapsigem: "Das läuft einfach und ist schnell", abgetan. Dazu noch ein "Ich bin zufrieden" und schon kauft der nächste ohne zu überlegen aus dem Lager.
Wenn ich Gespräche mitbekomme, bei dem bei einem kein Intel verbaut ist, z.B. bei Notebooks, dann kommt gleich die Frage "Warum?" statt "Warum hat er sich vllt. bewusst dafür entschieden? Ist AMD möglicherweise ganicht so schlecht?"
Es ist einfach das Image, das sich in den Köpfen der Leute festgebrannt hat.

Es ist nicht das Image. Es ist auch das bessere Marketing, mehr Leistung (Intel & Nvidia haben aktuell die Krone auf was CPU & GPU-Leistung angeht, DX12 und neue Modelle könnten dies ändern - müssen aber nicht).
Weniger Stromverbrauch. Mehr OC. Treiber die öfter bereitgestellt werden. eSports-Events *hust* Intel Extreme Masters *hust*. AMD pennt auf der ganzen Front, da stimmt weder Marketing noch ihre Kommunikation und auch die Entwicklung hinkt deutlich hinterher. Sie müssen angreifen, hart und brutal (und das kostet massiv Geld, was man später zwar reinkriegt, oder zumindest die Marktanteile sichern kann damit). Hinterherdackeln bei jeweils 1 Konkurrent in der CPU und in der GPU-Sparte ist tödlich. Und auch in anderen Bereichen greifen andere Hersteller an.
 
AW: CPU- und GPU-Marktanteile: AMD könnte bis Zen und Polaris vor Rekordtief stehen

Gerade im Bereich Effizienz. FM2+ ist AM3+ hinsichtlich dieses Punktes deutlich überlegen.
6 Kerne ab Kaveri hätten da sicher einiges bewirkt, aber offensichtlich wollte man sich damit keine eigene Konkurrenz bei AM3+ machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU- und GPU-Marktanteile: AMD könnte bis Zen und Polaris vor Rekordtief stehen

Bei den CPUs ist es kein Wunder, da gibt es momentan (außer im unteren Budget-Segment, wo der ganze PC nur 300 Euro kosten soll) kaum einen Grund, auf AMD zu setzen.

Aber bei Grafikkarten wundert es mich ja doch, dass der Marktanteil von AMD scheinbar auch momentan noch weiter sinkt. Klar, die Spitze der Charts wird gut von Nvidia dominiert (GTX 980 Ti und Titan X), aber es gibt nicht all zu viele Käufer, die sich so ein Monstrum leisten können. Und im mittleren Preissegment ist AMD eigentlich momentan sehr gut aufgestellt (R9 390 vs GTX 970, R9 380 vs GTX 960, R7 370 vs GTX 950). In allen drei genannten Fällen kriegt man von AMD eine Karte mit gleicher Leistung (oder sogar etwas mehr) im Vergleich zum Nvidia-Gegenstück, in 2 der 3 Fälle mit mehr VRAM, zum etwa gleichen Preis. Einziger Nachteil ist jeweils der etwas höhere Stromverbrauch der AMD-Karte, aber das ist auch nicht die Welt...
 
AW: CPU- und GPU-Marktanteile: AMD könnte bis Zen und Polaris vor Rekordtief stehen

Bei den CPUs ist es kein Wunder, da gibt es momentan (außer im unteren Budget-Segment, wo der ganze PC nur 300 Euro kosten soll) kaum einen Grund, auf AMD zu setzen.
Das ist jetzt aber auch ziemlich übertrieben!

Aber bei Grafikkarten wundert es mich ja doch, dass der Marktanteil von AMD scheinbar auch momentan noch weiter sinkt.
Viele sind halt Opfer der IT-Presse, man liest ja sehr oft wie ******* alles von AMD ist:\
 
Zurück