• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU und GPU aufrüsten

Das_Dingomann

Schraubenverwechsler(in)
CPU und GPU aufrüsten

Moin,

nach 6 Jahren benötigt mein Rechner mal wieder ein Upgrade. Primär geht es um CPU und GPU. Aber wahrscheinlich zieht der neue CPU einen Rattenschwanz aus MOBO und RAM mit sich.

Budget sind um die 600€. Wenn was für weniger drinne ist, dann ist sparen natürlich gern gesehen. Jedoch ist mir Qualität wichtiger als günstig.

Mein derzeitiger Rechner besteht aus:
- GIGABYTE GA-890GPA-UD3H
- AMD Phenom II X4 955 Black Edition (3.20GHz)
- be quiet! Dark Rock Advanced C1 (TDP 180W)
- G.Skill 16GB KIT PC3-10667 DDR3-1333 CL9 Ares
- 650 Watt be quiet! Dark Power Pro 10
- CoolerMaster 690 II Advanced USB 3.0
- ASUS Xonar DX/XD 7.1 PCIe 1x
- NVIDIA GTX 580 (1,5GB GDDR5) (Weiss leider nicht genau welche, da ich die mal von einem Kumpel geschenkt bekommen habe und dort kein Aufkleber mehr drauf ist.)

Ich haber derzeit 4 SATA Platten (1x SSD für OS und 3x HDDs). Ein Optisches SATA Laufwerk und das Gehäuse hat noch einen Hot-Plug SATA Steckplatz. D.h. ich benötige 6 SATA Anschlüsse.

Als Monitore habe ich:
- BenQ XL2410T (120Hz, 1920 x 1080, DVI, HDMI)
- Samsung SyncMaster 701T (1280 x 1024, DVI, VGA)

Beide sind derzeit via DVI angeschlossen, d.h. die neue Grafikkarte sollte auch 2 DVI Anschlüsse haben. Der BenQ hätte aber auch einen HDMI Anschluss.

Weiterhin ein besonderer Wunsch sind mindestens 6 USB Anschlüsse am Backpanel, für Maus, Tastatur, Webcam, Microfon, Drucker und USB 3.0 Hub.

Einsatzbereich des Rechners:
- Spielen: derzeit GTA V, danach Fallout 4 und The Devision (neben CS:GO, Dota 2 und SC II). Würde gerne GTA, Fallout und wenn im Budget enthalten The Division auf Ultra spielen können.
- Entwicklungsumgebung: Visual Studio und mehrere VMs (Oracle Virtual Box), das läuft dann auch alles gleichzeitig (2x Visual Studio + min. eine VM)
- Streaming (OBS), derzeit primär meine Coding-Sessions (während Visual Studio und eine VM läuft).

Übertakten wäre kein Problem, habe aber bisher eher negative Erfahrungen gemacht, da immer mein MOBO einen Knacks hatte und es nicht stabil lief.

Wie gesagt würde gerne CPU und/oder GPU aufrüsten. CPU, da meiner gerade die minimal Anforderungen für The Devision erfüllt (läuft auf dem derzeitigen System auf Low 1080p genau bei 30 Fps). GPU, da meine derzeitige Karte nur 1,5GB VRAM hat, was für GTA überhaupt nicht reicht. RAM würde ich gerne wieder 16 GB minimum haben.

Ich hatte bereits mit dem Intel i5-6600K geliebäugelt, jedoch kein ordentliches MOBO gefunden. Bei Grafikkarten bin ich komplett raus.

Viele Grüße
Das_Dingomann

AW: CPU und GPU aufrüsten

Man weiß noch nicht, welche Anforderungen die Releaseversion von The Division haben wird.

Auch ist "Ultra" nicht wirklich eine sinnvolle Messlatte. Viele Spiele haben keinen sichtbaren Bildqualitätsunterschied zwischen der 2. höchsten und höchsten Einstellung.

Für 600€ würde ich grob schätzen, dass ein P/L-optimierter i5, 8 GB RAM und eine R9-390 drin sind.
Dein NT ist ja dick genug dafür.

Der i5-6600K frisst zuviel Budget, als dass da noch eine passable Graka möglich ist.
Von daher entweder aufstocken oder mit einer kleineren Variante leben.

1x Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 235€
1x Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland 110€
1x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 95€

Nur mal so als Anhaltspunkt für dich ^^ Man könnte zwar noch beim RAM sparen, aber das wars denn auch. Mit langsameren RAM wäre dann gerade so eine R9 380 drin :ugly:

1x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 205€
1x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 310€
1x http://geizhals.de/kingston-hyperx-fury-dimm-kit-16gb-hx421c14fbk2-16-a1235040.html 65€
1x Gigabyte GA-Z170-HD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland 110€

Drunter würde ich ehrlich gesagt nicht ansetzen ^^ wie siehts mitm Verkauf der alten Hardware aus? Kannst du dann dein Budget etwas aufbohren?

Plan B:

I5 6500 + Kingston RAM + Gigabyte Board + R9 380 --> 580€ Die R9 380 ist zwar das weniger lohnenswerte Upgrade der GPU, aber du könntest in Ruhe deine alte Hardware verkaufen und sehen, was der Herbst so bringt ;)

Danke schonmal für die Antworten.

Was wäre eine vergleichbare NVIDIA GraKa zur R9 390? Habe derzeit eine NVIDIA und bin mit der Treiber-Umgebung sehr zufrieden. Bei dem AMD Catalyst bekomme ich immer das Grausen. Oder gibt es einen bestimmten Grund, dass ihr drei alle die AMD vorschlagt? (Die R9 390 hat 8GB VRAM, bei NVIDIA sehe ich keine, außer der Titan, die über 4GB geht).

Inwiefern macht es Sinn meinen alten RAM weiter zu benutzen? Hatte mich im Vorfeld erkundigt, dass es eher nicht zu empfehlen ist, da die neueren CPUs eher auf DDR4 ausgelegt sind.

Weiterverkauf würde ich versuchen. Habe gerade mal überschlagen, dass ich dafür ~200€ bekommen würde. Gibt es da besondere Tips auf was man achten sollte, wo man gut verkaufen kann, etc.?
Wobei man dann auf die 800€ zu geht und es dann schon sehr schmerzhaft wird.

Habe gerade gesehen, dass es bei der GTX 970 oder höher, The Division gratis dazu gibt. Das wäre natürlich ein weiterer Grund für eine NVIDIA.
Das 3,5GB + 512MB VRAM Gebilde stört mich auf der anderen Seite schon etwas. Dein verlinkter Artikel ist auch bereits ein Jahr alt und die Frage ist inwiefern neuere Spiele damit Probleme bekommen könnten. Könnte aber auch sonst die GTX 970 irgendwann wieder verkaufen und mir die neuere Generation holen.

Bei der CPU bin ich mir gar nicht mehr so sicher ob es soviel bringt. Mein alter läuft auf 3,2Ghz (mit dem Übertakten könnte ich es eigentlich nochmal versuchen) auf 4 Kernen. Der i5 6600K hat auch nur 4 Kerne und kein HT, somit wäre der einzige vorteil die 3,5GHz, bzw. 3,9GHz Single Core Turbo. Vom Cache her hat der AMD sogar doppelten L2-Cache. Das Einzige wären die neueren Instruction-Sets (SSE4.2 und AVX 2.0), die aber natürlich gut was raushauen können.
Meine Frage ist es inwiefern es sinnvoll ist überhaupt den CPU zu wechseln? In Anbetracht, dass ich dann auch ein neues MOBO und RAM brauche, sprich P/L-Verhältnis.

Somit wäre mein vorläufiger Plan mir erstmal die hier zu holen:
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und dann zu gucken wie mein System dann bei akutellen Spielen läuft.

Für das Entwickeln und Streamen reicht in der Theorie meine CPU noch. Unter Windows 8.1 lief alles wie am Schnürchen. Nur mit dem Einbau der SSD und dem Installieren von Windows 10 zieht der Kernel wenn bestimmte Programme offen sind 25% CPU. Ich habe das auch mal verfolgt und es scheint was mit dem Virtual Video Manager nicht zu stimmen (Process-Explorer zeigt an, dass VidMmInterface in Dxgmms2.sys 25% CPU frisst). Auf meinem Windows 10 Laptop habe ich nicht solche Probleme und auch vor dem Wechsel auf Windows 10 auch nicht, somit muss es ein Treiber oder Konfiguration Problem sein. Ist aber nervig, da es immer auftritt, wenn OBS offen ist. Ich hoffe halt, dass es mit einem Wechsel der GPU und evtl. CPU diese Problem verschwindet.
Falls dann doch noch Geld locker wird und mein CPU mit den Spielen nicht mehr klar kommt, kann ich den ja auch später noch auswechseln :D

Wie klingt der Plan, oder wäre dann meine GraKa zu überdimensioniert für meine derzeitige CPU, sodass diese nicht mehr hinterherkommt?

Zuletzt bearbeitet:

Die 970 wird halt aufgrund des Speicher"features" einen etwas größeren Wertverlust als bspw die 390 haben.
The Division ist halt auch relativ Vram-hungrig (könnte auch an der Beta liegen) und könnte zu Problemen mit der 3.5GB Marke führen.
Im Endeffekt ist es deine Entscheidung.

Ganz wichtig bei CPUs: Takt, Cache usw ist nicht alles.
Nur weil dein AMD keinen wirklich niedrigeren Takt hat, heißt es nicht, dass er auch nur minimal langsamer ist.

Das Problem bei AMD CPUs liegt in der Architektur, welche einfach eine grauenhafte SingleCore-Leistung bringt und zudem noch ziemlich ineffizient ist.
Ein Intel Prozessor ist also eigentlich in so ziemlich allen Belangen besser als ein AMD.

Ich würde dir raten, mal Benchmarks zu deiner CPU und dem i5 6600K anzuschauen und dich dann zu entscheiden.

Oder du kaufst dir erstmal die 970 und schaust, ob die CPU in deinen Titeln limitiert (GPU-Load < 100%) und tauscht dann evtl die CPU noch aus.

Hol dir erstmal die GTX 970 und probier die aus. Ich selber sehe das Problem mit dem VRAM nicht wirklich. Man muss schon sehr speziellen Einstellungen haben damit das zum Problem wird.

Der i5-6600k ist unübertaktet in etwa 50% schneller als dein Phenom. Ob das relevant für die Spielperformence ist hängt vom Spiel ab.

Der RAM muss überigens nicht zwingend gewechselt werden, steht so im ZWEITEN Posting.

Zurück