CPU und DRAM DEBUG LED leuchten

andyfriend

Schraubenverwechsler(in)
ich habe neue RAM-Riegel hinzugefügt, und zwar 2x16 GB (beleuchtet).Am Anfang startete der pc ganz normal und ich habe dann auch MW2 gestartet und die ersten Runden auch normal spielen können. Aber auf einmal hatte ich ein schwarzes Bild und alles an USB-Ports hat nicht mehr funktioniert. Hab mir erstmal nichts dabei gedacht und einfach mal den Pc neugestartet. Aber das Bild sowie Maus,Tastatur usw leuchtet und funktioniert nicht. Am Mainboard leuchten halt die CPU und die DRAM ez debug LED. Die Lüfter sowie alle LED leuchten und drehen sich auch.Kann mir da jemand weiterhelfen ?

Habe =
RTX3080 ti
RYZEN 5 3600 X
2 x 16 GB Ram
2 x 8 GB RAM
CPU Lüfter
Gehäuselüfter
Und ein 700 W Netzteil.
MSI Bazooka V2 Motherboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchten sie schön?

Genaue Typenbezeichnung der Speicher und des Motherboards sonst hilft dir hier keiner, wie auch?
Mit der Info an Hardware kann man leider nix anfangen. Mischbestückung vom RAM ist nicht sinnvoll.

Bau die 2x8 GB Riegel aus und verwende mal nur die 2x16. So einbauen:

1670964466927.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Leuchten sie schön?

Genaue Typenbezeichnung der Speicher und des Motherboards sonst hilft dir hier keiner, wie auch?
Mit der Info an Hardware kann man leider nix anfangen. Mischbestückung vom RAM ist nicht sinnvoll.

Bau die 2x8 GB Riegel aus und verwende mal nur die 2x16. So einbauen:

Anhang anzeigen 1410655

Habe ich versucht hat aber nichts gebracht. Und ich habe das MSI Bazooka v2 mainboard
Den Begriff "EZ Debug LED" verwendet imo nur MSI. Das grenzt zumindest schon mal den Mainboard Hersteller ein. :D

Was man sich unter einem zwar leuchtenden aber nicht funktionierenden Bild vorstellen darf interessiert mich!
Nein, das einzige was leuchtet sind die LED im Rechnergehäuse sowie Grafikkarte und Lüfter. Die Lüfter drehen sich auch. Aber alles andere ist dunkel. Also alles was über USB weg geht funktioniert nicht und ich habe kein Bild
 
  • Rechner stromlos machen
  • Alle 4 RAM Sticks ausbauen
  • Clear CMOS per Jumper durchführen. Im Handbuch gibt es dafür eine Anleitung. Das Handbuch gibt es auch notfalls Online
  • Einen RAM Riegel von dem ALTEN Kit in den DIMM Slot A2
  • Rechner mit Strom verbinden und starten
  • Läuft wieder?
  • 2ten Riegel in DIMM Slot B2
  • Läuft auch?
  • PC stromlos machen. Beide RAM Riegel ausbauen
  • Einen Riegel vom NEU gekauften Kit in Slot A2
  • Läuft?
  • 2ten Riegel in Slot B2
  • Läuft auch?
Dann vertragen sich die unterschiedlichen RAM Riegel der beiden Kits nicht. Lass die beiden 8gb Riegel dann einfach weg. Mehr als 32gb Speicher wirst Du kaum brauchen. Falls doch kauf dir ein passendes Kit mit 2x32gb.
 
Zurück