CPU Troubleshooting Hero Alpha meldet d0 bei 6700k

und zu Vervollständigung, das Mainboard ist definitiv hinüber. Wohl hier gebraucht ein totes Mainboard gekauft bzw Mainboard mit Schaden -.-
Ärgerlich.

und zu Vervollständigung, das Mainboard ist definitiv hinüber. Wohl hier gebraucht ein totes Mainboard gekauft bzw Mainboard mit Schaden -.-
Ärgerlich.

Nur damit ich das richtig verstehe: Du übertaktest und undervoltest deine CPU, betreibst sie auf einem Board mit verbogenen Pins und baust sie dann in ein anderes Mainboard ein, was sich kurz noch einschalten lässt und danach den CPU-Tot per Fehlercode anzeigt und behauptest jetzt das Board wäre kaputt verkauft worden ohne das näher auszuführen? Was hast du denn gemacht das du diese Behauptung jetzt aufstellen kannst?

Nur damit ich das richtig verstehe: Du übertaktest und undervoltest deine CPU, betreibst sie auf einem Board mit verbogenen Pins und baust sie dann in ein anderes Mainboard ein, was sich kurz noch einschalten lässt und danach den CPU-Tot per Fehlercode anzeigt und behauptest jetzt das Board wäre kaputt verkauft worden ohne das näher auszuführen? Was hast du denn gemacht das du diese Behauptung jetzt aufstellen kannst?
Nicht ganz, ist hier etwas verteilt im Thread, ich versuche es zusammen zu fassen.
Ich hatte eine kerngesunde CPU und ein Board, welches auch funktioniert hat und beschlossen hier das Hero Alpha als Upgrade zu kaufen.
Die CPU war testweise übertaktet gelaufen, lief dann aber im Dauerbetrieb mit leichtem Undervolting für einige Monate ohne weiter an den Einstellungen etwas zu verändern.
Die CPU wurde in dem damaligen Board eingebaut, lief auch prima. Die CPU ging erst nicht mehr, als ich Sie in das Hero Alpha packte, daraufhin hatte ich den Terz mit der Austausch-CPU welcher aber anders gelagert ist.
Als eine nagelneue CPU da war um auch diese Komponente auszuschließen ging aber selbst mit dieser CPU nichts.
Die neue CPU läuft aber im Asus Z170-A, trotz der Pins. Das Asus Z170-A war hier nie das Problem.
Demnach gehe ich sehr wohl von toten Mainboard aus.

Was wurde getestet:
2 verschiedene CPUs, wovon eine kaputt ging (die neue CPU läuft auf dem ASUS Z170-A, nicht auf dem Hero Alpha)
Ich habe mit diversen RAM, 1 Riegel, 2 Riegel, verschiedenen DDR4 Speicher rumprobiert, ob es am RAM liegt
Ich habe alles was über SATA angeschlossen ist entfernt und auch probiert mal nur mit HDD oder nur mit SSD zu booten.
Ich habe das gesamte System mit allen Ersatzteilen die ich rumfliegen habe zum PC Händler gebracht und dort testen lassen, auch hier kommt man zu dem Schluss, dass das Hero Alpha das defekte Bauteil ist.
Es wurde auch ein Test mit anderem Netzteil gemacht.
Kurzum, ich habe jede Komponente getestet und getauscht für den Test und mir den Verdacht auch von unabhängiger Seite bestätigen lassen. Es läuft immer auf ein totes Hero Alpha Board hinaus und die CPU, die im Hero Alpha gehimmelt wurde.
Es war alles immer korrekt verbaut, auch dies habe ich mir mündlich beim PC Händler bestätigen lassen. Der Ablauf war ja Einbau -> geht nicht -> Händler aufgesucht -> selben Ratschlag bekommen wie hier, Komponenten durchtesten.
Einen Einbaufehler schließe ich daher aus.
Hätte ich hier einen Fehler gemacht, dann wüsste ich wenigstens, dass es daran liegt.

Aus meiner Sicht:
funktionierendes System, kaputtes Mainboard korrekt eingebaut, dabei ist die CPU auch über den Jordan gegangen, selbst und beim Händler sämtliche Tests, die man dann macht durchgeführt, es war immer nur das Board ein Problem.
Die Konfiguration, wie Sie vorher war, lief, mit Austausch-CPU läuft Sie auch wieder.

wenn du einen Verdacht hast, wo das Board kaputt gegangen ist oder wo mein Fehler ist, dann äußere ihn gerne, gerade ich lerne noch sehr viel und bin dafür auch dankbar - momentan kann ich jedoch meinerseits kein Verschulden feststellen.

Ich hoffe die Ausführung ist jetzt so, wie du dir das vorgestellt hast.

Kannst du das mal fotografieren? Würde mich brennend interessieren wie das ausschaut, insbesondere die verbogenen Pins.
Und was für ein Netzteil verwendest du? Also welches du am Hero Alpha verwendet hast.

Ich hol den Rechner am Freitag vom Händler, da kann ich dann auch ein Bild machen.
Das Netzteil ist ein BQ SP 10 600W CM.

€: Was genau möchtest du denn fotografiert haben? Das Hero Alpha? Oder was hat das Z170-A mit dem kaputten Hero Alpha zu tun? Reine Verständnisfrage, weil ich dir gerade nicht folgen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was das miteinander zu tun hat?
Wenn ein verbogener Pin einen Kontakt geschlossen hat, der nicht geschlossen werden darf (beispielsweise wenn ein Pin eine falsche Kontaktfläche berührt und so etwas überbrückt) hat die CPU möglicherweise einen Schaden genommen der sich erst wieder durch korrekte Pins bemerkbar gemacht hat (im Hero Alpha). Und bei viel Pech hat es dann möglicherweise auch das Hero Alpha zerschossen. Daher würde ich die verbogenen Pins gerne mal sehen um das abschätzen zu können. Und auch das Hero Alpha, ob da Beschädigungen erkennbar sind (ganzes Board).

Deshalb mag ich Intels federnde Wabbelpins auch nicht....

Klingt logisch.
Ich bin aber ehrlich gesagt noch nicht dazu gekommen. Ich hab es nicht vergessen, aber ich habe genauere Infos vom PC Händler bekommen was er nach testen raushat.

Kurzfassung: beide Boards gehen, aber eines mit Einschränkung. Und zwar sagt er hat das Board nur Probleme wenn RAM im slot B1 steckt.
Alles weitere müsste ich selbst testen. Er meinte aber der PC würde tatsächlich wieder starten mit einem 8gb Riegel in B2.
genaueres kann ich euch sagen, wenn ich die Kiste wieder hier habe inkl Fehlerdiagnose und die versprochenen Photos vom z170-A.

Ich sag aber ganz ehrlich, wenn das Hero alpha NUR beim Ram beschädigt ist aber läuft baue ich das nicht mehr aus.
Ist zwar trotzdem nicht toll, aber zumindest könnte ich den PC so betreiben bis RyZen+ da ist und das ganze Intelgerümpel loswerden. Hat mich nun lange genug geärgert.
Es mögen auch Fehler meinerseits dabei gewesen sein, aber das Board hatte etwas weg. Definitiv.

Egal. Ich hab möglicherweise ein mit Hilfsmitteln laufendes Board (werde mal probieren ob ich nicht einfach A1+A2 bestücken kann zB) und das Geld wurde ja bezahlt. Alles Weitere sind bloß meine Nerven

Zurück