CPU-Top-10 im Preisvergleich: 13900K schiebt sich vor den 5800X3D an die Spitze

DANKE! Du sprichst mir aus der Seele. Allem voran Stellaris und Anno1800 werden mit zunehmender Spielzeit wirklich zäh bzw. ersteres unspielbar.

Ich habe aktuell einen 5800X mit 32GB 3600er CL16 RAM. Macht der Wechsel auf einen 5800X3D Sinn?

Eigentlich wollte ich auf den 7800X3D warten aber wenn ich mir Mainboard und RAM Preise ansehe vergehts mir. Ich stecke keine >1000€ nur ein ein "CPU" Upgrade. Die ~400€ vom 5800X3D würde ich mir noch gefallen lassen, aber nur, wenn es in meinem Szenario ein deutlich spürbares Upgrade ist. Ist das der Fall?
Gibt es aktuell für 389 bei mindfactory ?
Aber er sich lohnt bei Anno i dont know
 
DANKE! Du sprichst mir aus der Seele. Allem voran Stellaris und Anno1800 werden mit zunehmender Spielzeit wirklich zäh bzw. ersteres unspielbar.
Genau das ist der Punkt nicht wahr?
Endlosspiele enden immer erst mit dem CPU Limit.
Ich habe aktuell einen 5800X mit 32GB 3600er CL16 RAM. Macht der Wechsel auf einen 5800X3D Sinn?
Uff, schwierige Frage. Bei Anno und Stellaris zumindest wirst du mehrere zig Stunden länger an den Partien spielen können.
Geht es dir also hauptsächlich um diese beiden Spiele kriegst du auf jeden Fall ein schönes Leistungsplus.
Ob dir das 400€+ wert ist, kann ich dir aber nicht sagen.

(...) aber nur, wenn es in meinem Szenario ein deutlich spürbares Upgrade ist. Ist das der Fall?
Wie beschrieben, geht es nur um diese beiden Spiele, ja. Die meisten ebendieser mit massig Echtzeitberechnungen versehenen Spiele reagieren gut auf den 3D Cache.
Aber es gibt auch Ausnahmen.
Bei X4 beispielsweise hängt man im Engine Limit, da hilft der 3DX kein Stück.

Was ich klarmachen will ist, die Antwort ist nicht ganz so einfach :).
 
Was ich klarmachen will ist, die Antwort ist nicht ganz so einfach :).
Ich weiß, deshalb fragte ich ja :-) Tatsächlich sind meine Top 5 Spiele: 1. WoW, 2. Stellaris, 3. Anno1800 4. Cities Skyline (in eben dieser Reihenfolge); dann kommt laaaange nix, und dann mal irgendwelche alten Schinken; und für alles andere hänge ich eh mit meiner 6800XT im GPU Limit, das stört mich dann aber auch nicht).
 
Ich weiß, deshalb fragte ich ja :-) Tatsächlich sind meine Top 5 Spiele: 1. WoW, 2. Stellaris, 3. Anno1800 4. Cities Skyline (in eben dieser Reihenfolge); dann kommt laaaange nix, und dann mal irgendwelche alten Schinken; und für alles andere hänge ich eh mit meiner 6800XT im GPU Limit, das stört mich dann aber auch nicht).
Bis auf WoW (das spiele ich nicht) kann ich dir auf jeden Fall ein schönes Leistungsplus zusagen. Das sind genau die Spiele wegen denen ich den 3DX hab und wo er am meisten bringt :).

Und nebenbei, keine Diskriminierung von alten Schinken bitte ;).
 
Warum eigentlich diese extreme pro Intel und Nvidia Berichterstattung auf PCGH und CB?
Verstehe ich nicht so ganz ehrlich gesagt.

Bei AMD heißt es immer "naja, mhh nee eher nicht" und bei Nvidia und Intel "unglaublich, brachial, monumentale Zerstörung der Konkurrenz" und unterm Strich sind es dann allerhöchstens Messtoleranzen zu gunsten Intel und Nvidia.

Ehrlich gemeinte Frage: Warum das ganze Theater?
Was Du wolle?
-----
Topic: nicht schlecht, Intel. Vor allem der Preis wirkt sympathisch. Auch ich empfinde die AM5-Plattform allg. als viel zu teuer.
 
Warum eigentlich diese extreme pro Intel und Nvidia Berichterstattung auf PCGH und CB?
Verstehe ich nicht so ganz ehrlich gesagt.
Also 11th Gen kam hier auch nicht gut weg. Die ADL Mainboardpreise(vor allem z690) wurden anfangs genau so bemängelt wie die für DDR5 Ram.

Zen2 und Zen3 hat hier und auch bei CB zu recht sehr viel Lob bekommen. Mit Seitenhieben auf die Release Preise für Zen3 CPUs und B550 Mainboards. Das war aber auch gerechtfertigt.

Eine Tendenz zu Grün, Rot oder Blau sehe ich hier generell nicht. Da muss man schon fair sein. Sicherlich werden manche Produkte am Anfang etwas überschwenglich "bewertet". Das liegt aber in der Natur der Sache. Und man muss diese eben auch im Kontext bewerten. Zen4 steht nun mal in Konkurrenz zu ADL/RPL in erster Linie. Da hat Intel einiges richtig gemacht. Und AMD leider manches falsch.

Das ein Redakteur, neben seinen durchaus objektiven Tests, eine private Meinung hat und diese hier im Forum "kundtut" ist auch völlig i.O. Bzw. empfinde ich das sogar als positiv. Bieten sie doch häufig eine wünschenswerte Diskussionsgrundlage.
 
Der 5800X3D ist vor allem für zufriedene AM4 Mainboard Besitzer immer noch deutlich attraktiver, da der wesentlich sparsamer und günstiger ist und auch nicht viel schlechter. Ich frage mich sowieso wer bitteschön in Full HD über die 250 FPS spielen will ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück