CPU-Top-10 im Preisvergleich: 13900K schiebt sich vor den 5800X3D an die Spitze

Und wenn nicht? Who cares. Solange AMD bzw. deren AIBs die Mainboardpreise nicht in den Griff kriegen ist das auch egal. Die Plattform an sich muss bezahlbar werden. Dann sind 10% "Performancevorteil" hier oder da bums.
Weil ja in eine tote intel Mainboard Generation zu investieren ja auch so viel besser ist ??
AM5 kannste noch wenigstens die nächsten neuen amd cpus reinhauen.
 
AMD wird den Sockel AM5 bis 2025+ unterstützen. Das heißt nicht automatisch, dass ein Ryzen 8000 mit X670/B650 lauffähig ist. Nach dem Chaos bei Sockel AM4 bin ich sehr gespannt, wie AMD das dieses Mal lösen wird.
Auf meinem billo 80 Euro B350 Board läuft nen 5800x3D. Also ich bin da guter Dinge das man mindestens noch die nächsten 2 cpus auf die aktuellen Boards zum laufen bekommt.
 
Warum eigentlich diese extreme pro Intel und Nvidia Berichterstattung auf PCGH und CB?
Verstehe ich nicht so ganz ehrlich gesagt.

Bei AMD heißt es immer "naja, mhh nee eher nicht" und bei Nvidia und Intel "unglaublich, brachial, monumentale Zerstörung der Konkurrenz" und unterm Strich sind es dann allerhöchstens Messtoleranzen zu gunsten Intel und Nvidia.

Ehrlich gemeinte Frage: Warum das ganze Theater?
Sollen wir lügen und sagen AMD ist auf Augenhöhe? AMD ist gerade total am ablosen sowas muss man ganz klar sagen. AMD braucht harte Kritik nur so haben die ne Chance wieder was auf die Reihe zu bekommen.
 
Artikel schrieb:
im Beliebtheitsranking des PCGH-Preisvergleichs erstürmte das Flaggschiff Core i9-13900K bereits die Spitze
Geschieht doch quasi bei jedem neuen Produkt, ist doch klar warum dies so ist, die Leute schauen sich die Spezifikationen an und suchen die verlinkten Tests. Hier von Beliebtheit zu sprechen halte ich für sehr hoch gegriffen, ist eher ein Klickranking.
 
Man merkt schon den blauen Unterton bei einigen Genossen, vorallem wie hier die Plattformkosten bei Zen 4 massivst kritisiert wird. Bei Markteinführung Alder Lakes war die Kritik diesbezüglich deutlich verhaltener, obwohl die Situation haargenau dieselbe war.
 
Der Test ist ja schön ausführlich und finde super das sowohl mit amd als auch Nvidia karten getestet wird.
Gibt es noch einen nachtest mit ddr4 vs. DDR 5 wird ja oft der Vorteil erwähnt den Intel im pries durch den billigeren ramm hat.
Hab dazu leider bis her nur einen test gefunden und da wurde ddr 4 3200 mir ddr 5 6000 verglichen und da war der getestet 13700k in Spielen im schnitt mit ddr 4 9% langsamer und in der spitze bis zu 15%.
 
AMD wird den Sockel AM5 bis 2025+ unterstützen. Das heißt nicht automatisch, dass ein Ryzen 8000 mit X670/B650 lauffähig ist. Nach dem Chaos bei Sockel AM4 bin ich sehr gespannt, wie AMD das dieses Mal lösen wird.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit allemal "Kundenfreundlicher" als es SUPER DUPER INTEL macht !!

MfG Föhn.
 
The AM4 journey continues. ;)
x3d_22_10.png
 
Doch, die Nachfrage ist da. Zumindest bei mir ...und auch heute schon eingetroffen :D

Anhang anzeigen 1405597

Jawoll geil!, ich bin noch dabei zu überlegen ob ich mir den 13900K gönne. Ich spiele in 4K und teste seit Tagen Takt gegen Takt und SMT/HT an oder aus und muss sagen außer in Spiderman passiert FPS-mäßig nichts. Ich kann mich noch nicht dazu überreden den 13900K zu kaufen obwohl mein Kopf will. Bin gespannt was erzählst. Viel Spaß!!!
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Jawoll geil!, ich bin noch dabei zu überlegen ob ich mir den 13900K gönne. Ich spiele in 4K und teste seit Tagen Takt gegen Takt und SMT/HT an oder aus und muss sagen außer in Spiderman passiert FPS-mäßig nichts. Ich kann mich noch nicht dazu überreden den 13900K zu kaufen obwohl mein Kopf will. Bin gespannt was erzählst. Viel Spaß!!!
Wenn du in 4K spielst reicht auch eine 200€ CPU, die GPU wird vorher limitieren.
 
Der Test ist ja schön ausführlich und finde super das sowohl mit amd als auch Nvidia karten getestet wird.
Gibt es noch einen nachtest mit ddr4 vs. DDR 5 wird ja oft der Vorteil erwähnt den Intel im pries durch den billigeren ramm hat.
Hab dazu leider bis her nur einen test gefunden und da wurde ddr 4 3200 mir ddr 5 6000 verglichen und da war der getestet 13700k in Spielen im schnitt mit ddr 4 9% langsamer und in der spitze bis zu 15%.
Hardware Unboxed hat in dem Test des i9-13900k direkt vergleichen zwischen DDR4-3600 und DDR5-6400. Da war der Unterschied in 1080p ca. 10% - kurz gesagt für Aufrüster in diesen Preisregionen eher unintressant.

Mich würden mal Tests mit einem i5-13600k interessieren - da scheint es mir deutlich realistischer, dass jemand überlegt bei einem CPU-Upgrade seinen alten DDR4-RAM weiter zu verwenden. Wenn der aber in einem ähnlichen Bereich verliert, sieht die Plattform für den Preis meines Erachtens für reines Gaming auch schon wieder nicht mehr gut aus.

Auch die in einigen Tests ziemlich schlechten Min-FPS machen mich beim i5 eher nicht an...

Hab mich daher letztlich für einen Ryzen 7 5800X 3D mit einem X570S-Chipsatz entschieden. So kann ich meine alten eher mittelprächtigen 32 GB DDR4-3200 noch weiter nutzen (damit wäre der Rückstand gegenüber einem guten DDR5-Kit sicher noch größer) und habe trotzdem ein verdammt schnelles Gaming-System.

Hätte ich auch Anwendungen im Einsatz würde das schon wieder anders aussehen, aber so bin ich ziemlich zufrieden. Würde mir nur mehr Einstellungsmöglichkeiten direkt im BIOS wünschen...

Insgesamt finde ich die 13000er Serie von Intel (wie auch die neue 7000er Serie von AMD) durchaus gut, aber wirklich bahnbrechendes leistet keine der beiden in meinen Augen.
 
Auf meinem billo 80 Euro B350 Board läuft nen 5800x3D. Also ich bin da guter Dinge das man mindestens noch die nächsten 2 cpus auf die aktuellen Boards zum laufen bekommt.
Denke ich auch, wenigstens noch eine Generation. Ich wollte damit nur sagen, dass man das nicht automatisch von AMD erwarten kann, nur weil sie es vorher einmal so gemacht haben, letzteres insbesondere, weil es von den Fans reihenweise Shitstorms gab.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit allemal "Kundenfreundlicher" als es SUPER DUPER INTEL macht !!

MfG Föhn.
Habe ich hier einen Nerv getroffen? :crazy:
 
Es wird zwar langsam langweilig aber was soll's:
Stellaris, Cities Skylines, Factorio, X4, Total War, Civ, Oldworld, Anno, Valheim etc.
Es gibt Spiele, bei denen man im CPU Limit landet. Es gibt Spiele bei denen man immer im CPU Limit landet.
Es gibt Spieler, die auch oder hauptsächlich diese Spiele spielen. Sind gar nicht Mal so wenig.
DANKE! Du sprichst mir aus der Seele. Allem voran Stellaris und Anno1800 werden mit zunehmender Spielzeit wirklich zäh bzw. ersteres unspielbar.

Ich habe aktuell einen 5800X mit 32GB 3600er CL16 RAM. Macht der Wechsel auf einen 5800X3D Sinn?

Eigentlich wollte ich auf den 7800X3D warten aber wenn ich mir Mainboard und RAM Preise ansehe vergehts mir. Ich stecke keine >1000€ nur ein ein "CPU" Upgrade. Die ~400€ vom 5800X3D würde ich mir noch gefallen lassen, aber nur, wenn es in meinem Szenario ein deutlich spürbares Upgrade ist. Ist das der Fall?
 
Zurück