"CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Ich meine die Unterschiede zwischen den einzelnen CPUs sind auch in FHD noch deutlich.
In WQHD und UHD rücken sie näher zusammen. Bzw sind dann quasi weg.

Ja, aber warum „reicht“ dir dafür nicht 720p?
Solange die GPU nicht limitiert kriegst du genau dieselben Ergebnisse und in 720p ist es halt deutlich unwahrscheinlicher dass die GPU limitiert, insbesondere in modernen bzw extrem GPU limitierten Spielen. Du hast also nur Vorteile wenn du die CPU in 720p testest.

PS: Das ist absolut nicht böse gemeint, ich versuche nur zu verstehen was du mit CPU Tests in 1080p erreichen willst.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

AW: "CPU-Tests in 1.280 × 720 sind falsch!" - stimmt, optimal wären Tests in 16 × 9 Pixel - Ein Kommentar

Wenn alle CPU relevanten Einstellungen an sind, ist m.M.n sie Auflösung egal. Die CPU liefert in allen Auflösungen die selben FPS. Was sich bei dem Test zu SOTTR auch bestätigt.
Alles gemaxed damit sichergestellt ist, daß auch alles was die CPU belastet an ist.

CPU Spiel
720p... min FPS 136/ AV FPS 189/ 95% FPS 144
1080p min FPS 137/ AV FPS 186/ 95% FPS 144
1440p Min FPS 140/ AV FPS 191/ 95% FPS 146

Eine Abweichung der FPS kann ich beim größten Willen nicht erkennen. Ausser man hängt sich an den 4 min FPS auf:ugly:.

720p maxed.jpg 1080p maxed.jpg WQHD maxed.jpg

Ganz einfach: die sind am nähesten an der Praxis.;)

Also bedeutet für dich „Praxis“ eine CPU im GPU Limit zu testen? Damit testest du dann die GPU. Ich kann zwar verstehen worauf du hinaus willst, aber wirklich nachvollziehen kann ich es beim besten Willen nicht.
Eine 2080Ti ist doch auch nicht praxisnah, oder? Warum also damit testen?

Also bedeutet für dich „Praxis“ eine CPU im GPU Limit zu testen? Damit testest du dann die GPU. Ich kann zwar verstehen worauf du hinaus willst, aber wirklich nachvollziehen kann ich es beim besten Willen nicht.
Eine 2080Ti ist doch auch nicht praxisnah, oder? Warum also damit testen?
Mir geht es primär darum das es die am meisten genutzte Auflösung ist.
Und das eine RTX 2080 Ti im GPU Limit in FHD ist glaube ich nicht. Vielleicht mit Raytracing.

Und das eine RTX 2080 Ti im GPU Limit in FHD ist glaube ich nicht. Vielleicht mit Raytracing.

Nur hilft glauben nicht. Ich mag Fakten :)
Selbst wenn das GPU Limit nur extrem kurzzeitig auftritt habe ich ein verfälschtes Ergebnis. Warum also dieses „Risiko“ in Kauf nehmen wenn ich einfach die Auflösung auf 720p runterschrauben kann? Nur damit ich eine vermeintlich praxisnähere Auflösung nutze?

Ganz einfach: die sind am nähesten an der Praxis.;)

In der Praxis hast du 1000 verschiedene Kombination. Allein schon an Taktung und Kühlung in einem Testsystem. Was hat ein GTX 1060 Besitzer von einem 1080p Benchmark mit einer 2080Ti?
Da liegt das GPU Limit ganz woanders.

Sobald die GPU mit reinspielt und was verändert ist auch nichts mehr praxisnah. Dafür hat jeder andere Hardware im Rechner. Jede GPU mit jeder CPU zu testen hat Keiner Zeit für.

Warum soll also die Info der möglichst reinen CPU Leistung nicht helfen?
Wenn die in 720p 90fps schafft und im 1080p Test die GPU nur 80fps bringt dann werden 10fps der CPU unterschlagen. Siehst also gar nicht dass du mit einer später noch stärkeren GPU noch 10fps mehr Puffer hast.

Ich gebe es auf!:D

Dennoch wäre eine Umfrage interessant.;)

720p Tests sind okay als Ergänzung zu normalen Tests wenn dann nur 1% und 0.1% Percentile fps ausgegeben werden. Die Durchschnittsfps sind bei 720p sowas von egal da kann ich auch würfeln. Meinetwegen auch time spend below 60fps/120fps

Leute, wenn IHR den Sinn einer CPU-Test in 720p nicht versteht, dann schaut euch den bitte nicht an. Es gieb´s genug CPU-Test´s in 4K und am besten mit einer RTX2060 oder noch besser GTX1060 oder so, dann weist IHR genau , wie schnell CPU-X ist.:)

Mich Interessent z.B. kein CPU-Test in 4K , aber wenn andere Leute anderer Meinung sind, ist auch kein Beinbruch.

720p Tests sind okay als Ergänzung zu normalen Tests wenn dann nur 1% und 0.1% Percentile fps ausgegeben werden. Die Durchschnittsfps sind bei 720p sowas von egal da kann ich auch würfeln. Meinetwegen auch time spend below 60fps/120fps

Wieso könnte man die auch auswürfeln?
720p bedeutet nicht automatisch gigantisch hohe FPS. Nicht jedes Spiel ist CounterStrike.

Gerade bei 720p gibt es nichts auszuwürfeln ;)

Es geht ganz einfach um die Leistungsbestimmung. Was die CPU leisten könnte ohne Limitierung.

Welche CPU ausreichend ist steht auf einem ganz anderem Blatt. Da kommen eben Auflösung und verwendete Grafikkarte dazu. Für 1080p/RTX 2080Ti ...die schnellste CPU was am Markt ist. Für ne RTX 2080/GTX 1080Ti/VII in 4K darfs dann ein paar Nummern kleiner sein.

Dann kommen noch die eigenen Vorlieben dazu. Will ich 144FPS, oder reichen mir weit weniger. Was ausreichend ist kann nur der User selbst bestimmen. PCGH zeigt nur was die CPU leisten kann/könnte.

Zuletzt bearbeitet:

Um die reine CPU Power zu bemessen sind Tests in 720p ideal, das Problem ist nur im Gegensatz zu einem Cinebench Test, dass es sich um eine reale Anwendung handelt die oft anderweitig limitiert ist. Ein CB Test zeigt mir wie schnell mein Prozessor im Vergleich zu Anderen rendert, ein Spiele Test in 720p vermag dies nicht unbedingt. Folglich erwarte ich mir von einem solchen Test nicht nur welche CPU theoretisch die schnellste ist, sondern auch einen Bezug zu der für mich als Spieler zu erwartenden Realität. Dem wird ein Test in 720p häufig aber nur ungenügend gerecht. Von daher würde ich mir wünschen, dass exemplarisch auch in Full HD oder Wqhd getestet wird um zu zeigen ob ein Vorsprung von z.B. 15% auch in höheren Auflösungen noch bestand hat.
Ich finds halt auf Grundlage eines reinen 720p Tests problematisch zu sagen, CPU X ist fürs Spielen zu empfehlen wenn in praxisnahen Szenarien im Vergleich zu anderen Prozessoren kaum noch ein Unterschied feststellbar ist.

Naja in GTA 5 bekommt man schon eine 1080Ti in FHD schon ziemlich einfach auf Durchschnittlich 60 fps bei 100% Auslastung ;)
Da schafft selbst mein 1600X wesentlich mehr fps

Zuletzt bearbeitet:

Ich verstehe den "Sinn" dahinter in 720p zu benchen, aber es ist einfach realitätsfremd, genauso wie zu sagen, der ZIP-Benchmark ist der maßgebende Benchmark, weil der Großteil der Anwender den ganzen Tag nix anderes tut, als Dateien zu packen...die CPU-Leistung bei einer Videoschnittsoftware wird ja auch nicht mit Videomaterial in 720p ermittelt, weil dies inzwischen einfach nicht mehr zeitgemäß wäre...

Und ja, man könnte sagen, wenn man mit 720p bencht, dann zeigt dies die "Leistungserserven" der CPU, für die nächste, oder übernächste GPU-Generation.
Dabei wird aber vergessen, dass die Spiele und deren Anforderungen sich auch weiter entwickeln (Details, Effekte, Texturen, oder auch RT).
Das mit einer RTX Titan, der 2080Ti gebencht wird, um der CPU "freien Lauf" zu lassen, verstehe ich auch, aber wer hat so eine GPU? 5% in einem "Nerd-Forum"

Ähhh, du hast es halt nicht verstanden auch wenn du denkst,du tust es.

Videomateriel in 720p bearbeiten oder in 4k hat NICHTS geneinsam mit der Auflösung in spielen.

Man will hier cpus benchen, keine Komplettrechner die weit verbreitet sind.
Es sind keine Grakabenches

Also ich finde das war sehr gut erklärt. Ich hab relativ wenig Ahnung davon muss ich zugeben aber ich denke es verstanden zu haben. Beim CPU-Bench geht es nur darum, herauszufinden wie gut die CPU die GPU theoretisch befeuern könnte. Nun kann es sein dass eine Graka für einen CPU-Bench nicht gut genug ist und nicht dazu in der Lage ist alle Daten zu verarbeiten die von der CPU kommen. Das würde wiederum ein falsches Licht auf die CPU werfen weil sie eigentlich mehr kann aber die Graka im Rückstau ist. Ergo: kleinster gemeinsamer Nenner damit die Graka definitiv alles was die CPU von ihr möchte auch sofort ausführen kann. Somit ist der Test völlig legitim und richtig.

Zurück