CPU-Test: Intel Core i7-970 - Schnell, aber auch nicht ganz günstig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu CPU-Test: Intel Core i7-970 - Schnell, aber auch nicht ganz günstig gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CPU-Test: Intel Core i7-970 - Schnell, aber auch nicht ganz günstig

wie kann man denn mit Paint.Net ein benchmark machen?

AW: CPU-Test: Intel Core i7-970 - Schnell, aber auch nicht ganz günstig

4,37GHz bei 1,344V ist ein Top ergebnis - meiner braucht für den Takt 1,41V - dafür Primestable

mfg

@ RC Shad0w

Eine bestimmte Paint.Net-Version samt PDN-Bench.

Also ich bin mit meinem System eigentlich zufrieden.Wenn ich mir die Ergebnisse anschaue würde ich mir eigentlich nur den AMD holen wel bei Intel kommt ja eh bald ein neuer Sockel.Dabei wollte ich den i7-920 ... naja mein CPU macht noch ne weile und ich denke das auch wenn der CPU seine Fans findet, so ist mir der i7-860 das rundere Modell auf der Intel seite. Danke für diese kurzen Test's .Ich finde das man so etwas öfters machen sollte... wegen mir 3-4mal im Monat wenn die Zeit sich findet.Oder jede Woche in einer anderen Preisklasse... weiter so

was mal interesannt wäre ist ein "benchmark" mit sony vegas 9.0c.

in wieweit sich die zeit zum rendern unterscheidet, zwischen verschiedenen cpu/s

ich bearbeite ja immer videos und mein Q6600 mit 3,41 Ghz braucht für 10 minuten video min. 35 minuten zum rendern, wenn verhältnissmässig wenig effekte drin sind.
das wäre mal was was mich brennend interessieren würde, denn da sieht man es ja an der zeit, wieviel besser eine andere cpu arbeitet und nicht nur an irgendwelchen punkten von cinebench usw.

bei der überschrift zum undervolting undso habt ihr i5 statt i7 geschrieben^^

ich finds interessant, dass ein PhIIx4 1090T den core i7 970 in zwei von vier spielebenchmarks schlägt - und, dass der i7 860 in ebendiesen zwei spielen dem i7 970 paroli bieten kann...

riecht fast so, als hätten die spieleentwickler nicht den intel-compiler benutzt ^^

ich finds interessant, dass ein PhIIx4 1090T den core i7 970 in zwei von vier spielebenchmarks schlägt

steht doch im Artikel das in den Fällen ein GPU Limit vorliegt - sprich diese eignen sich nur bedingt um die CPUs zu vergleichen, den besten Verlgeich bietet wohl Dragon Age Origins - da es kaum GPU Limtiert zu ein scheint

mfg

wenn es ein GPU-Limit ist... dann frag ich mich ernsthaft, warum dann für den AMD-Prozessor die GPU anscheinend ne Ecke übertaktet wurde ;)

was mal interesannt wäre ist ein "benchmark" mit sony vegas 9.0c.

in wieweit sich die zeit zum rendern unterscheidet, zwischen verschiedenen cpu/s

ich bearbeite ja immer videos und mein Q6600 mit 3,41 Ghz braucht für 10 minuten video min. 35 minuten zum rendern, wenn verhältnissmässig wenig effekte drin sind.
das wäre mal was was mich brennend interessieren würde, denn da sieht man es ja an der zeit, wieviel besser eine andere cpu arbeitet und nicht nur an irgendwelchen punkten von cinebench usw.

Na wenn die Software mehrere Kerne unterstützt solltest du doch auch bedeutend mehr rausholen können mit so einer CPU. Ich habe in meinem HTPC nen 635 drin und der is schon schneller als dein 6600er. Aber viel kühler als der olle Q6600 vorher!

Na wenn die Software mehrere Kerne unterstützt solltest du doch auch bedeutend mehr rausholen können mit so einer CPU. Ich habe in meinem HTPC nen 635 drin und der is schon schneller als dein 6600er. Aber viel kühler als der olle Q6600 vorher!
ja tut sie und die sind min. zu 80 % ausgelastet.

ich denke ja sogar, das meine festplatte das ganze bremst. weil ab und an geht die cpu auslastung auf 100% und kurz darauf fällt sie wieder auf 80, bis sie wieder steigt. als kühler hab ich nen asus triton 78 und die cpu bleibt auf max 61 grad.

dazu muss man ja aber sagen, dass ich hd video mit 13,5 Mbit und 720p und wmv rendere

wenn es ein GPU-Limit ist... dann frag ich mich ernsthaft, warum dann für den AMD-Prozessor die GPU anscheinend ne Ecke übertaktet wurde

wo steht was von einer übertakteten GPU? - zudem heisst GPU overclocking nicht das es dann nicht mehr GPU Limitiert ist

mfg

der kann noch so schnell sein, so lange er nicht unter 500€ zuhaben ist, werde ich noch bei i7-930 bleiben.

550 Eur wären für diesen Prozessor sicherlich noch angemessen. Bei beinahe 980X-Preisen ist das Ding vollkommen unattraktiv. Wer in diesen Preisregionen einkauft, wird die "paar" Euro dann auch noch auftreiben können. Fazit: Auf bessere Zeiten warten. :D

550 Eur wären für diesen Prozessor sicherlich noch angemessen. Bei beinahe 980X-Preisen ist das Ding vollkommen unattraktiv. Wer in diesen Preisregionen einkauft, wird die "paar" Euro dann auch noch auftreiben können. Fazit: Auf bessere Zeiten warten. :D

oder bei AMD einkaufen sche.. doch auf die Paar FPS P/L spitze bleibt AMD

jop, das ist genau der Punkt
die 100-200 Euro mehr investiert der, der die Knete hat auch noch :ugly:

wenn Intel wirklich will, dass sich ein gehobener Otto/normal-User den 970 kauft
muss der Preis mindestens auf 500 runter :devil:

genau, bei 500€ were ich sofort dabei, und sicher viele andere auch !

nur was hat sich intel dabei gedacht mit den i7-970 bei weit über 780€ ?

das die uns kunden mit den i7-920/30 dabei einreden können :schief:

so jetzt sind es 2 kerne+ 4 threads mehr !

und ihr müsst jetzt 500€ mehr blechen wenn ihr leistung braucht, der nicht mal ein freien multi hat :daumen2:

denn ich kann mir echt kaum vorstellen, das irgendein freak den kauft :ugly:

wenn er den i7-980x ab 912€ haben kann ;)

hah, und bin mir sicher das der i7-970 schon am vergameln ist :lol:

und die preise unter 500€ angepast werden muss ! damit der attraktiver wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

genau das ist es ja, der i7-970 ist weder bei den freaks die mit oder ohne freien multi drauf stehen noch für otto/normal-user attraktiv.

somit ist der i7-970 für mich ein vergammeltes cpu für sein preisleistung :-$

Zurück