Cpu temps und fanspeed

zemax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

wollte mal fragen ob die temps und der fan speed meine Intel Stock Coolers bedenklich sind.

Ich hab einen Intel Xeon 1230v3 und wenn ich im idle bin ist der fanspeed bei ca. 1500 rpm und jetzt unter last bei Overwatch zb. geht er teilweise bis auf 2100rpm hoch. Die cpu ist unter last dann 57-61°. Sind die Temps und Fan speeds denn okay?

Jemand meinte zu mir das 60° für einen Xeon viel viel zu heiß sei und er normal in den 40ern sitzen sollte. Er meinte auch das meine cpu nur maximal 72° heiß werden darf, klingt irgendwie unglaubwürdig aber dachte ich frage hier nochmal nach :) So wie er es schrieb muss ich ja Angst haben das meine Cpu gleich in Flammen aufgeht

Dachte immer ich brauche kein aftermarket kühler da ich eh nie Overclocken werde. Werde mir wohl vill doch einen holen sobald ich ein neues Gehäuse habe. Muss auch dazusagen das es draußen langsam richtig heiß wird und in meinem Zimmer noch heißer :p

Ich bedanke mich schonmal für die antworten!

Kühler geht es immer, die Temperaturen sind aber insgesamt unbedenklich. Unter Last ist ein sehr dehnbarer Begriff für Prozessor Belastung, bei Prime können es aber auch schon einmal 70 Grad sein. Wenn du wirklich kein OC betreiben möchtest musst du dir darum keine Gedanken machen. Wenn du Captain Google befragst wirst du recht schnell auf einige Threads mit Vergleichswerten stoßen.

Der Fanspeed richtet sich ja nach deiner Temperatur aus, je heißer desto schneller. Zusätzlich benötigen Lüfter mit einem kleineren Durchmesser deutlich höhere Umdrehungszahlen als größere. Die RPMs sind eigentlich nicht das Entscheidende, die Frage wäre ob dir der Lüfter (zu) laut ist.

Nö also zu laut ist er mir nicht, hab mich nur gefragt ob ein kleiner intel stock kühler solch umdrehungen mitmachen kann :D

Zurück