CPU-Temperaturen

Lucky.Smile

Freizeitschrauber(in)
Moin. Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass bei meinem DualCore die Kerne unterschiedlich heiß sind. Der erste ist immer 10-15°C kälter als der zweite Kern.

Woran kann das liegen? An der Wärmeleitpastel? Glaub ich aber eher nicht, da auf dem Kühler schon so eine Wärmeleitpaste drauf war. Musste die nur noch zusammenquetschen.

Jemand ne Idee?

Lucky

AW: CPU-Temparaturen

Guten Abend

Ist der CPU schon Plangeschliffen? Wenn nicht könnte es an dem liegen, oder halt das der eine Kern mehr belastet wird, als der andere.

Mfg cami

ne, sowas hab ich net gemacht. aber kann ich irgendwo herausfinden warum der eine kern evtl. mehr beansprucht wird?

Lucky

mit was liest du die temps aus?evtl is auch nen sensor kaputt!zuviel oder zu wenig WLP drauf?sitzt der Kühler richtig?

Das ist ganz normal.
Je nach CPU sind die Unterschiede größer oder kleiner.
Bei mir spielt sich das ganze immer so um die 5°C ab.

Ich nutze Core Temp und Everest Ultimate Edition.

Zeigen beide identische Werte an.
Der Kühler sitzt auf jeden Fall richtig. Mir war das Ding nach dem kauf so heilig, dass ich genau darauf geachtet hab :)

ne, sowas hab ich net gemacht. aber kann ich irgendwo herausfinden warum der eine kern evtl. mehr beansprucht wird?

Lucky

Zum ersten kannst du im Taskmanager sehen welcher Core mehr arbeitet/ausgelastet wird. Weiterhin kannst du in CoreTemp auch sehen welcher Kern gerade mit wie viel Prozent belastet wird, oder wie sich die Kerne die Arbeit aufteilen.

Bei meinem Quad ist es z.B. das Core0 meist 1 bis 2 Grad wärmer ist als Core1. Core2 und Core4 hingegen sind meist 5 bis 7 Grad kühler.

Ich hatte bei meinem DualCore auch diese Unterschiede, da war es difinitiv der CPU-Kühler, bzw das Retention-Modul vom Scythe das nix getaugt hat.

Ich lese die Temperaturen auch mit Everest aus und bei meinem E6750 beträgt der Unterschied 1-2°, momentan 46 bzw. 48° unter Last, gekühlt mit einem Thermalright HR-01 und einem Cooltek Lüfter der unter Last mit höchstens 800 U/min. läuft und nicht hörbar ist.
Ich denke auch das vielleicht der Kühler nicht richtig aufsitzt, gehe aber davon aus das planschleifen nicht viel bringt, habe ich auch nicht gemacht.

Zurück