CPU Temperatur

Du solltest folgende dinge beachten, wenn du eine Cpu Montierst.

1. Sitzt die Cpu richtig drinn im Sockel
2. Die Wärmeleitpaste darf nur hauch dünn aufgetragen werden
3.Sitzt dein Cpu Kühler richtig drauf, oder ist darzwischen viel luft
4. Dreht sich dein Cpu Kühler / oder sind deine Lüfter vielleicht verdreckt.

Weill bei einer dieser 3 Sachen müß ja der fehler sein, normalerweise liegt die Temp bei mir zwischen 38-52 C und das sollte bei dir nicht anders sein.

P.S Wo ich mein i7 neu drinne hatte, hab ich erstmal nen schock gekriegt weill der CPU Kühler wollte sich garnet drehen. Hab nochmal schnell ausgemacht, und alle anschlüsse überprüft. Der Fehler war das das Kabel im Weg war vom CPU Kühler, und er den Kühler beim drehen gehindert hat.

@Firstorm___geh die Schritte von Gremling durch :daumen: und so blöd wie`s Klingt...
Hast du vielleicht den Plastik Aufkleber noch oben auf dem Grundplatte des H70 :huh:
Bei den Temps hätte ich schon langsam Angst um die Cpu...

Ich sitze gerade am IPad,habe den Rechner vorhin direkt ausgemacht! Ich schaue morgen mal,ob die Pumpe richtig auf dem Heatspreader aufsitzt.Habe extra genau aufgepasst beim installieren,dass die Zähne in dem Kranz richtig eingerastet sind. Und Kühlpaste habe ich auch schön richtig verteilt. Ich hoffendes Board hat keine Macken,BIOS habe ich auf F9 geflasht. Trotzdem erst mal vielen Dank für Deine Hilfe,ich melde mich morgen mal und gebe Dir Bescheid,ob es wirklich an der Kühlpumpe lag.:devil:

Nee,die H70 war ja die Woche noch auf dem alten Board,habe nur die Platte gereinigt und die Sandybridge neue Paste drauf und eingebaut.:D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@JeyPl0t und Scholle: Hört bitte auf mit der Doppelposterei... irgendwann muss ich dafür tatsächlich mal Punkte verteilen ;-)

Alles klar Chef^^ hatte mich aber au entschuldigt. Erst abgeschickt, danach realisiert ;)

Zu den Temps. Sagt Speedfan da die Wahrheit, oder sind die Ivys doch n bisschen heißer als gedacht? Weil mein Kühler zu 99% richtig sitzt, alles in die richtige Richtung bläst. Und mein Gehäuse ist generell gut gekühlt behaupte ich jetzt mal. Hab eben nochmal gecheckt. Raumtemperatur liegt bei 27°C. Bei Métro 64 Player lag die Durchschnittstemp. bei 60°C

Eigentlich produzieren die Ivys sogar weniger Abwärme als die Sandys (77W <--> 95W). Trotzdem werden die Ivys etwas heißer.
Der Grund dafür ist erstens die neue Fertigungstechnik (mehr Transistoren auf kleinerer Fläche, also höhere "Wärmedichte") und zweitens die Tatsache, dass intel den Heatspreader nicht mehr wie früher verlötet sondern nur mit Wärmeleitpaste aufklebt.

Insgesamt werden die Ivy-CPUs also etwas wärmer als die Sandys.

Also 65-70 grad unter prime sind für nen Highendkühler ok bei ivy ich hab ne wakü und meiner wird unter prime max. 61 Grad

Zu den Temps. Sagt Speedfan da die Wahrheit, oder sind die Ivys doch n bisschen heißer als gedacht?
Speedfan funzt nicht richtig mit den Ivys, bei mir hat es die Temperatur vom Chipsatz als CPU-Temperatur angezeigt :what:
Nimm Coretemp, das ist recht zuverlässig. Speccy sagt mir auch vernünftige Werte.
Ansonsten werden die Ivys recht heiß, ich hab nen Prolimatech Genesis und hatte ne Kerntemperatur von 65-70° bei Prime95 mit meinem i5-3570K auf 4,2 Ghz.
Muss allerdings auch noch die Vcore ein bisschen weiter runterschrauben, hab da noch nicht ausgelotet was da noch geht.
LG Gurkensalat

Zurück