CPU Temperatur

In der Einstellung CPU Core Voltage kann man nur : Auto, +0,02000, +0,04000, +0,06000 usw einstellen. Minus steht da gar nix.
hmm - dann muss ich damit leben.

Normalerweise kann man das Vorzeichen ändern, evtl auch in einer anderen Einstellung ("Offset Mode" oder ähnliches), eben dass da dann " Auto, -0,02000, -0,04000, -0,06000" steht.

Und zur 56°C Grafikkarte: Bei guten Custom Kühlern und der vorhandenen guten Gehäusebelüftung ist das machbar.

In Winter bin ich mit dem Shaman auch bei um die 55 bis 60 Grad. Im Sommer, wenn die Sonne reinknallt, knapp unter 70. So unrealistisch ist das nicht.

In Winter bin ich bei um die 55 bis 60 Grad. Im Sommer knapp unter 70.

Ja, du bist wenn die Sonne reinknallt im Sommer (unter Vollast nehme ich an) unter 70°C.
Der TE ist bei 20°C Raumtemperatur und geschätzer 30-40% CPU-Last auf 75°C... da issn kleiner feiner Unterschied :D

Wenn ich meinen @stock laufen lasse komme ich niemals über 60°C, auch nicht wenns heiß ist im Zimmer... und meine CPU hat ne TDP von 130W, die des TEs wenn er die iGPU nicht nutzt grob die Hälfte^^

EDIT:
Ach verdammt ich sehe grade du meinst die Grafikkarte - da haste dann natürlich Recht... bei der Gelegenheit trotzdem die Frage: Wie warm wird denn deine CPU beim TrueSpirit 140? ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@x2sound:

Bei deinem Kühler und der angelegten Last sind deine Temperaturen in Ordnung (und für die CPU ungefährlich).
Dazu noch ein Wort zu

Die angegebene Temperatur von Intel ist NICHT die Temperatur der Sensoren/Kerne, sondern die Temperatur der HEATSPREADEROBERFLÄCHE!
Diese liegt immer ein Gutes Stück (10°C und mehr) unter der temperatur der Kerne - auf deutsch um die 67,4°C auf dem IHS zu erreichen muss man als Sensorwert schon an den 80°C liegen ;-)

Davon, dass die Sensorwerte auch große Messungenauigkeiten haben braucht man gar nicht erst reden - bevor wieder leute anfangen um 3 Grad zu streiten... :-D

Wusste ich gar nicht, danke für die Info :daumen:

Kann man eigentlich davon ausgehen, das die CPU Max temp eins zu eins mit der Zimmertemperatur steigt. Also 20°C Zimmer gleich 60 Max CPU und 25°C Zimmer gleich 65 Max CPU ??

Wusste ich gar nicht, danke für die Info :daumen:

Kein Problem... wäre ja auch seltsam zu sagen bei 67°C ist Schluss aber wir Throtteln die CPU erst bei 100°C :P
Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass mans da übertreiben sollte, kühler ist immer besser.

Nur der Vollständigkeit halber auch der Grund, falls das ungewöhnlich erscheint:
Die Angabe der Maximaltemperatur der Heatspreaderoberfläche liegt darin begründet, dass man bei großen Serversystemen die Kühleinrichtungen besser darauf auslegen kann. Wenn die Ausmaße, die Wärmeabgabe und die (maximale) Temperatur einer Oberfläche bekannt sind kann man da wesentlich leichter rechnerisch Kühllösungen dimensionieren.
Dass da noch (ungenaue) Sensoren in den Chips sind ist nur dazu gedacht, die Chips im Notfall abschalten zu können - die tatsache, dass wir die Auslesen können ist so gesehen mehr oder weniger nur ne Spielerei für Privatkunden. Die OC-Gemeinde freut sich eben dass man nen Anhaltspunkt hat.

Kann man eigentlich davon ausgehen, das die CPU Max temp eins zu eins mit der Zimmertemperatur steigt. Also 20°C Zimmer gleich 60 Max CPU und 25°C Zimmer gleich 65 Max CPU ??

Der Zusammenhang ist physikalisch/theoretisch gesehen weit komplizierter (da Temperaturänderungen der Luft auch deren Eigenschaften verändert und der Wärmeübergang am Kühler beeinflusst wird und auch die Wärmeabgabe der CPU mit ihrer Temperatur veränderlich ist und vieles mehr), in diesem Anwendungsfall sind die Effekte aber so klein, dass man in sehr guter Näherung davon ausgehen kann, ja.

Incredible Alk schrieb:
EDIT:
Ach verdammt ich sehe grade du meinst die Grafikkarte - da haste dann natürlich Recht... bei der Gelegenheit trotzdem die Frage: Wie warm wird denn deine CPU beim TrueSpirit 140? ;-)

;0)
Bei Prime95 mit dem Small FFTs Test komm ich ca. auf 65 bis 67 Grad.

Letztens hab ich Batman Arkham City recht exzessiv gezockt, da hat mir Coretemp dann max 65 Grad ausgegeben. War aber auch recht warm im Zimmer.

Hmmm ohne übertakten?
Der TrueSpirit 140 ist ja auch ein sehr starker Kühler. 65°C sind da schon ne Hausnummer - anscheinend sind die Ivys mit ihren Tri-Gate Transis und der billigen WLP unter dem heatspreader größere Hitzköpfe als ich dachte.
Mal abwarten was der TE sagt nachdem er seinen Kühler überprüft hat (denn seine Temps halte ich immer noch für zu hoch für nen D14, bei 20°C Raumtemp, recht geringer Last und ohne OC).

Ich finds auch recht hoch. Aber alles läuft, der Turbo taktet hoch auf 3,9GHz, also alles halb so wild. Ich hab mir trotzdem mal die Gelid Extreme bestellt. Ich hab die WLP nämlich glaub ich, auch bissel dick drauf. Mal tauschen und die CF III is alle..m

Übrigens, die Idlewerte bei mir sind direkt nachem Einschalten auch schon so bei 47 Grad. Besonders Kern 1 und 4 sind Hitzköpfchen
... Nicht besonders gut...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt ma Prime95 laufen lassen. Ich hab large FFTs durchlaufen lassen. Nach ein paar Sekundne ging die Temperatur auf 75°C und die anliegende max. Spannung war 1.168V bei einem Multi von 42.

Edit:

Beim 2. Test habe ich den Mutli auf 35 gesetzt und im BIOS den vCore auf 1.12V gesetzt. CPUZ zeigt aber 1.064V an. Die max Temperatur beträgt 63°C.

Ich habe jetzt den Kühler abmontiert und die WLP neu aufgetragen. Außerdem habe ich den Multi auf 40 gesetzt und eine Spannung von 1.12 angelegt. Nach 15 Minuten Prime95 gingen die Temps trotzdem auf 73°C bei Real Temp. Ich habe dann die neuste Version von Speedfan runtergeladen. Da haben sich nun ganz andere Temps vorgefunden. Max. 50 °C....

Hier mal ein Screen: Temps.jpg

Ich nehme an es war ein auslese Fehler. Ich war bei der Demontage schon skeptisch, da alles gut saß und nichts wackelte. Wobei ich sagen muss, dass die ältere Version von Speedfan auch ungefähr die gleich hohen Temps wie bei Real Temp zeigte.

Edit: Sorry wegen DP

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleich ma runterladen und kucken, obs bei mir auch ne Differenz gibt...

Also, ich hab Speedfan runtergeladen, den Neuesten. Und es gibt eine frappierende Differenz zwischen CoreTemp und Speedfan. Wobei ich so meine Zweifel habe, ob Speedfan richtig ausliest.

Speedfan ist im Schnitt 20 Grad niedriger. Aber es kann eigentlich nicht sein, dass ich auf Kern 2 bei Speedfan 13 Grad habe, wärend es bei CoreTemp gleichzeitig 33 Grad sind. 13 Grad sind nicht möglich. Das muss ein Auslesefehler sein. Deswegen glaube ich eher meiner Version von CoreTemp.

Zum Vergleich hab ich mal zwei Screens angehängt, einmal im Idle und einen unter Last.

Edit: Sorry wegen DP

Anhänge

• Temp1Idle.jpg
    Temp1Idle.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 81
  • Temp2Load.jpg
    Temp2Load.jpg
    291,1 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab noch mal nen Test mit 5 Minuten Core Damage gemacht. Wenn die Temperaturen bei Speed Fan stimmen, bin ich natürlich sehr zufrieden. Ich glaubs aber halt leider nicht. Andererseits beunruhigen mich die Temperaturen bei CoreTemp nach 5 Minuten Core Damage auch nicht...

Anhänge

• CoreDmG.jpg
    CoreDmG.jpg
    401,2 KB · Aufrufe: 93
@ Scholle_Satt : Die SpeedFan Version 4.46 hatte bei mir auch eine extreme Differenz zu CoreTemp und RealTemp,
aber mit der Beta Version 4.47 paßts wieder. Versuchs mal mit der Beta.

@ Incredible Alk : hab nochmal genauer im Bios nachgeschaut.... also mit undervolting siehts beim MSI Z77 G43 mau aus.
scheint wohl nicht zu gehen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Core Temp auf + 0,00000 stelle,
im Bios dann eine Spannung von 1,064 angezeigt wird und wenn ich dann im Windows schaue, zeigt mir CPU-Z
wieder die 1,1200 an... *grübel* wie geht das denn ?

@ Incredible Alk : hab nochmal genauer im Bios nachgeschaut.... also mit undervolting siehts beim MSI Z77 G43 mau aus.
scheint wohl nicht zu gehen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Core Temp auf + 0,00000 stelle,
im Bios dann eine Spannung von 1,064 angezeigt wird und wenn ich dann im Windows schaue, zeigt mir CPU-Z
wieder die 1,1200 an... *grübel* wie geht das denn ?

Die Spannung, die CPU-Z anzeigt ist eine (grob) ausgelesene Spannung die grade anliegt und die Spannung die du im BIOS einstellst ist der (maximale) "Sollwert", den das Mainboard versucht nicht zu überschreiten.
Dass diese Werte nicht gleich sind ergibt sich da bereits aus der Logik wie du siehst. Je nach Qualität des Boards, dem aktuellen Lastzustand, der LoadlineCalibration und vielem mehr sind dann die Unterschiede da auch kleiner oder größer. Da du ein eher günstiges Board hast sind eben die Einstellungsmöglichkeiten wie man sieht eingeschränkt (auch wenn mich das etwas wundert weil es durchaus billigere Boards gibt als deines) und auch das was man einstellt wird eher nicht genau getroffen (falls da kein anderer Fehler vorliegt den ich von hier schlecht sehen kann^^).

@JeyPl0t und Scholle: Hört bitte auf mit der Doppelposterei... irgendwann muss ich dafür tatsächlich mal Punkte verteilen ;-)

Ja, wenn ich damals gewußt hätte, dass die IB's solche Hitzköpfe sind, dann hätt ich wohl eher das G45 Brett genommen - da geht das undervolting - aber zu der Zeit hatte ich noch einen G840 (SB) und mit dem wars ja auch angenehm schattig auf diesem Board.
Egal - ist ja jetzt auch nicht so, dass es schädlich für den i5 ist und mehr wie 3,7 GHz fahr ich eh nicht - von daher, müßts auch so passen.

:daumen:

Hallo,
habe seit 3 Tagen das GA Z77X-D3H und eine Corsair H70 Wasserkühlung auf meinenm 2500K.
Ich nutze zur Zeit die eingebaute Intelgrafik,da ich meine GRAKA verkauft habe.
Was mir auffällt sind die einzelnen Core Temps,die sind meiner Meinung nach doch viel zu hoch oder nicht?:huh:
Siehe Anhang.

Gruß:)

Anhänge

Sollten diese Temperaturwerte keine Auslesefehler sein, so ist die CPU kurz vom Exitus. 100°C sind definitiv auf Dauer tödlich.
Nutze mal noch ein anderes Programm zum auslesen (HWMonitor, CoreTemp oder ähnliches) - wenn sich die Werte bestätigen ist auf jeden Fall was faul (Kühler falsch montiert o.ä.), denn mehr als 60°C sollte die CPU bei dem Kühler (und ohne OC) niemals erreichen (und mehr als 70°C sollte man generell vermeiden...).

Bei so geringer Last an die 100°C zu stoßen ist nicht normal und sehr ungesund für die CPU. Diese hat im Übrigen bereits ihren Takt auf 2 GHz abgesenkt um ihren Tod zu vermeiden.
Biste dir sicher, dass du wirklich nen Kühler eingebaut hast? :ugly:

Nein Spaß beiseite, überprüfe ob der Kühler richtig eingebaut ist (haste dran gedacht dass das Ding auch Strom braucht? ;-))!

Zurück