CPU Temperatur Problem

Darox

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
ich habe mir vor kurzem einen neuen Rechner zusammen gebaut. Hier die Details :
T9 Sharkoon value
Gtx 580 asus
intel core i7 2600k
thermalright hr-02 macho

So nun habe ich folgendes Problem, ich habe das Gefühl das irgendetwas mit der Kühlung nicht stimmt, denn bei Battlefield steigt die Temperatur bis auf 70grad (gemessen Speedfan, CoreTemp)
Meine frage ist ob dies noch vertretbar ist oder wo eventuell mein Problem liegen könnte.
Mfg
 
ist alles richtig zusammengebaut? wlp vergessen?

wie siehts denn ohne last aus? stimmen da die temperaturen?

ist dein gehäuse belüftet?
 
Jo müsste alles richtig zusammengebaut sein, auch ncihts vergessen, ohne last liegt er so bei 35grad, gehäuse ist mit 3 lüftern belüftet 2vorne 1 hinten
 
das klingt ja eigentlich alles ziemlich gut ....

es könnte natürlich auch sein, dass dein sensor einfach ne macke hat, aber 35° im idle klingt bei der kühlung sehr realistisch ...

wie siehts denn mit den anderen komponenten aus, haben die normale werte?
 
Wie ist der CPU-Kühler verbaut (heißt: bläst der Lüfter horizontal oder vertikal)? Wieviel WLP wurde verwendet? Die GTX 580 sollte man als Heizwerk unter Lastbedingungen wie BF3 nicht unterschätzen.
 
Der Kühler bläst aus dem Gehäuse raus, also horizontal. WlP sollte nicht das Problem sein wurde nicht zuviel und nicht zu wenig aufgetragen.
 
bestehen die probleme von anfang an, oder ist die cpu mal mit besseren werten gelaufen? (vllt auch unter nem anderen kühler?)
 
Nein sind die ersten Werte die ich gemessen habe, alles neue teile. Der macho sitzt aber fest drauf und Kühlpaste stimmt auch, alles ein wenig komisch :o
 
hmm ja das klingt wirklich ziemlich komisch, und ich kann mir gerade außer einem defekten sensor auch keinen reim darauf machen :D

jetzt wäre der nächste schritt, die teile einzeln in ein anderes, möglichst ähnliches system zu setzen und zu testen. leider ist das in der praxis meistens schwierig, zumal es ganz schön nervig ist mehrfach die kühlung zu verbauen :D

hast du den pc bei einem einzelnen händler gekauft? wenn ja: frag doch da mal nach ;)
wenn nein: kontaktiere doch vllt mal den support von einer der firmen, am besten den des lüfterherstellers. die cpu-hersteller sehen es nicht gerne, wenn man andere lüfter nimmt. genaugenommen verfällt dadurch die garantie, was ziemlich ironisch ist, da die mitgelieferten lüfter meist die schlechtesten sind die es so gibt :lol:


Nachtrag: nach einigem denken komme ich zu dem schluss, dass du auch mal dringend auf deine lüftersteuerung schauen solltest. entweder die ist wirklich richtig sch***ße eingestellt oder kaputt :D läuft der lüfter sicher unter volllast? und auch die gehäuse-lüfter arbeiten ausreichend?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Board im Automatik-Modus mit der VCore zu großzugig ist, kommen auch solche Temperaturen zustande. Sind irgendwelche automatischen OC-Profile im BIOS aktiviert?
 
Wo kann ich am besten die Lüftergeschwindigkeit regulieren, bzw kontrollieren ob diese ideal eingestellt ist?
Btw wie schnell sollten sich die Lüfter drehen?
 
Grundsätzliche Einstellungen lassen sich im BIOS/UEFI treffen. Auslesen können die Lüftergeschwindigkeit u.a. Aida oder HWInfo.
 
Wie schnell sollten die sich im ideal Fall drehen? Was ich merkwürdig finde ist das ich ja 3 Lüfter im Gehäuse habe aber immer nur 2 angezeigt werden, es drehen sich aber alle. O.o
 
außerdem werden auch lüfter ausgeblendet, die zwar am mainboard stecken aber keine rückmeldung über die geschwindigkeit geben. habe ich leider zwei von ... die sind auch nur per adapter vom molex aufs MB gekommen :D

zur geschwindigkeit: vollgas wenns nötig ist, ansonsten so langsam dass sie möglichst leise sind. sollten aber nicht ganz ausgehen.
das musst du dann etwas selber einschätzen.


trotzdem mal ein paar werte von mir: mein cpu lüfter dreht normal mit ca. 600 U/min. nur im prime test geht er auf 1500. meine gehäuse lüfter liegen alle bei 500-700, da ich davon so viele habe, dass es eh immer kühl bleibt :D
 
Trotzdem können solche Temps nicht sein. Meine GTX 480 heizt auch gewaltig und trotzdem komme ich mit viel schwächerem Kühler @ 1000 RPM und übertakteter CPU nicht über Tc 46°C raus. Du solltest zunächst wirklich mal sicherstellen, dass der CPU-Lüfter unter Last auch voll läuft. Am besten direkt ans Netzteil anstecken (mit Adapter natürlich).

mad
 
Zurück