CPU Temperatur hängt mit Drezahl der Lüfter Cha_Fan 1 und 3 zusammen?

Lupoc

PCGH-Community-Veteran(in)
CPU Temperatur hängt mit Drezahl der Lüfter Cha_Fan 1 und 3 zusammen?

Guten Abend,

wie vielleicht in der Übersicht der Foreneinträge zu sehen, war ich dem Problem schon auf der Spur... Hatte aber einen riesen Denkfehler in der Sache... Deshalb ging das ganze in die Falsche Richtung. Habe mir die Verkabelung noch einmal genauer angeschaut und bin leider kein Stück weiter. Wie auf dem Bildern zu sehen ist, ist meine CPU an eine Arctic Kühlung mit Radiator angeschlossen. Alle vier Lüfter via Adapter an den CPU Fan angeschlossen. Pumpe über den CPU_OPT Anschluss. Wie in der Anleitung beschrieben Passt also alles. CPU wird auf 35Grad im Idle bei 4,5 Ghz gekühlt. Also alles gut. Das nur als Hintergrund information.

Meine Graka ist ebenfalls von Arctic mit einem viel zu kleinen Radiator gekühlt (ist mir bewusst, hat aber nichts mit meinem Problem zu tun). Der kleine 80er Lüfter ist direkt auf der Graka montiert und über den serienmaßigen Lüfteranschluss angeschlossen. An dem Anschluss hingen früher die Serien Kühler der Graka. Die Pumpe ist über einen Adapter direkt an einen 4 Pol stecker direkt mit dem Netzteil angeschlossen. Also auch genau so wie in der Anleitung beschrieben.

Aber jetzt das kurriose was ich nicht verstehe... Sobald die CPU, selbst wenn kurzzeitig, auf über 50 Grad geht (siehe foto desktop), drehen die Lüfter des Graka radiators auf... Die sind an CHA_Fan3 angeschlossen... Der kleine Lüfter unter der Graka, an der Rückwand des Gehäuses, ist an CHA_Fan 1 angeschlossen... Verstehe einfach nicht warum die beiden dinger hochdrehen wenn die CPU temp auf über 50 Grad geht... Kann mir vielleicht jemand helfen? Bin am ene meiner Ideen...

20161225_162001066_iOS.jpg 20161225_162019558_iOS.jpg 20161225_162027652_iOS.jpg 20161225_162154104_iOS.jpg

AW: CPU Temperatur hängt mit Drezahl der Lüfter Cha_Fan 1 und 3 zusammen??? Verzweifel...

Welches Mainboard hast du? Bei meinem Asus ists so, dass standardmäßig alle Lüfter die CPU Temperatur als Referenz nehmen. Somit dreht alles auf sobald die CPU wärmer wird. Kann man über AI Suite aber pro Lüfter umstellen. Wird denke ich bei anderen Herstellern nicht viel anders sein.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

AW: CPU Temperatur hängt mit Drezahl der Lüfter Cha_Fan 1 und 3 zusammen??? Verzweifel...

Das Board ist ein ASUS P8Z77-V Pro

EDIT: Ich bekomme ums verrecken nicht AI Suite 3 installiert. Will das setup starten und nix passiert. Jemand eine idee?

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Temperatur hängt mit Drezahl der Lüfter Cha_Fan 1 und 3 zusammen?

Sicher, dass die AI Suite3 mit deinem Board kompatibel ist? Vielleicht benötigst du die Version 2.

Verstehe ich nicht. In der aktuellesten Version sind doch alle "alten" Varianten enthalten? Habe version zwei installiert. Funktioniert nicht. Durch Speed Fan steige ich nicht durch. Ändert sich nicht. Jemand eine Idee?

Hmm welches Windows verwendest du? Schon mal versucht mit "als Administrator ausführen"?

Was auch noch sein kann: Versuch mal einen Neustart. Also nicht Herunterfahren sondern wirklich Start -> Beenden -> Neu starten. Windows größergleich Windows 8 hat diesen sinnlosen Schnellstart der nur zu Phänomen führt.

Du musst ASI Suite 2, AI Suite 3 wird von den alten Z77 Brettern nicht unterstützt. AI Suite 3 kam erst bei den Z87 Brettern. Zudem musst du für Fan Xpert erst im UEFI die Regelung auf "Manuell" stellen, erst dann kannst du die Lüfis kalibrieren und dann ne Lüfterkurve erstellen. Anbei ein Bild, wie es bei dir aussehen müsst (hab ein P8Z77-M Pro mit der aktuellsten AI Suite 2 V2.01.02). Es gab im RoG Forum mal ne Anleitung, um AI Suite 3 auch auf nem Z77 Brett nutzen zu können, jedoch war es ne ziemliche Frickelei und man hatte weder ne Garantie, dass es auch lief und schon gar nicht, dass es richtige Werte ausgibt, denn alle Pre-Z87 Bretter sind nicht kompatibel zu AI Suite 3.

Edit: Falls du dich ans modden der Daten ranwagen willst, dann hier der Thread mit der Anleitung, wie man AI Suite 3 auf nem Z77 zum laufen bringen könnte(!): Asus AI Suite III - Page 3.

capture545-20161226.jpg capture546-20161226.jpg

@chimera
Wenn ich die Lüfter im uefi auf manuell stelle, welche Werte muss ich da eintragen? Egal?

@chimera
Wenn ich die Lüfter im uefi auf manuell stelle, welche Werte muss ich da eintragen? Egal?

Sobald du bei du bei der Lüsteu bist, hast du ja die Settings Silent, Turbo, Disable und Manuell (oder so ähnlich), da musst du erst auf manuell stellen und dann kommen zusätzliche Einstellungen zum Vorschein, wo du die Mindestdrehzahl einstellen kannst (glaub 20% ist das tiefste was geht, bin mir aber nicht mehr sicher) und dann die Temperatur, ab welcher der Lüfi mit 100% drehen soll. Dies sind dann für Fan Xpert die Unter- und Obergrenze, danach kannst du im Fan Xpert in diesem Rahmen ne Lüfterkurve erstellen.
Wie du an meinem Bild sehen kannst, hat man leider bei Fan Xpert von AI Suite 2 nur 3 Punkte, bei neueren Modellen mit AI Suite 3 kann man viel feinere Kurven erstellen. Doch da Asus glücklicherweise mit eine der besten und feinfühligsten Lüsteus hat, ist es eigentlich nicht so gravierend :-)

@chimera
Also die Lüfter bekomme ich nun geregelt. Problem ist jetzt aber, dass er meine Veränderungen nicht speichert obwohl ich auf übernehmen klicke. Er setzt selbst das Standortprofil auf benutzerdefinierte um, und haut die Lüfter auf 100%... ich drehe gleich durch...

@chimera
Also die Lüfter bekomme ich nun geregelt. Problem ist jetzt aber, dass er meine Veränderungen nicht speichert obwohl ich auf übernehmen klicke. Er setzt selbst das Standortprofil auf benutzerdefinierte um, und haut die Lüfter auf 100%... ich drehe gleich durch...
Das benutzerdefinierte Profil hast du aber schon gespeichert? Und zuerst die Drehzahlerkennung gemacht? Ich selber regel eben nur die beiden Lüfis vom Radiator über das Brett, die Gehäuselüfis regel ich nur über die externe Lüsteu.

Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk

Natürlich habe ich auf übernehmen geklickt.... selbst nach einer Deinstallation und einer neuen Installation (ccleaner) war der Fehler vorhanden...

Komisch, so was hab ich bisher nicht erlebt. Hast du mal ne andere Version von AI Suite getestet? Übrigens, der CCleaner nützt da nicht so viel, da müsstest du eher das Tools aus dem Asus RoG Forum nehmen, welches speziell zum entfernen von AI Suite Resten ist. Andere Tools (ja, auch der CCleaner) lassen da immer noch Reste drauf, leider. Wobei ich etwas komisch find: wenn ich bei mir auf "Standard" gehe, dann legt das Brett ne leicht zahmere Lüfikurve an als meine benutzerdefinierte (siehe Bild: graue Linie meine Kurve, die blaue Standard). Find komisch, dass es bei dir dann jeweils volle Kanne drehen lässt.
Könntest du mal mit nem anderen Lüfi gegentesten, um ausschliessen zu können, dass es nicht am Lüfi selber liegt?

capture548-20161227.jpg

Habe es heute nicht geschafft es zu überprüfen. Werden morgen mal das Asus deinstall tool ausprobieren. Vielleicht habe ich mir nur etwas zerschossen. Liegt aber definitiv nicht an einem Lüfter. Hatte das Phänomen mit drei verschiedenen Anschlüssen. Wenn morgen immer noch so ist, Filme ich es ab und stelle es bei YouTube online. Vielleicht hilft das weiter?

Problem ist immer noch existent. Werde jetzt Speedfan ausprobieren. Danach gebe ich auf...

Also die AI Suite ist teilweise etwas dämlich. Du musst zuerst auf übernehmen gehen und dann das neue Profil mit Namen speichern. Sonst ist das neu eingestellte nur solange aktiv bis du ein anderes Profil auswählst.

Sitze gerade nicht am Rechner, deshalb stelle ich mir gerade die Frage ob man da überhaupt das Profil umbenennen kann??? Es gibt vorgegebene Profile und das benutzerdefinierte. Nur das benutzerdefinierte kann man ändern. Bzw anpassen. Aber neu abspeichern und umbenennen gibt's, glaube ich, nicht.

Wär mir auch neu, dass man das Profil umbenennen könnt. Hab jetzt grad nur den alten AMD an mit AI Suite 1.Gen, aber auch dort hiess es nur "Benutzerdefiniert" bzw. sogar nur "Benutzer". Aaaaaber, mir ist die letzten Tage über was anderes aufgefallen. Da mein AMD PC in letzter Zeit recht rumspackte (hatte dauernd komische Freezes dank MS Security Essentials), machte ich das Update auf Win 10 (Update deshalb, weil sich nach nem Clean Install das alte AI Suite leider nicht mehr installieren lässt). Und da guckte ich auch nicht schlecht, als es nach jedem Neustart mein Profil nicht lud, sondern immer auf "Standard" stand :what: Naja, hab dann mal einfach unter "Eigenschaften"->"Sicherheit" bissel an den Rechten rumgefummelt, dann noch den Kompamodus auf Win 7 gestellt und "Als Admin ausführen" und danach ging es plötzlich, jetzt lädt es nach jedem Neustart ganz normal mein Profil...:wow:
Echt komisch... Du kannst natürlich auch mal Speedfan testen, falls es bei dem Brett überhaupt vernünftig läuft (bei meinem P7P55D z.B. lief es eher schlecht als recht, extrem träge). Benötigt halt mehr Aufwand zum einrichten und ist optisch halt ein Graus, aber da das Tool eh seit langem nicht mehr weiterentwickelt wird, muss man damit leben :-( Und sonst halt so machen wie ich: ich betreibe keinen einzigen Gehäuselüfi am Board, sondern regel sie nur noch über externe Lüsteus. Weiss, ist nicht wirklich Sinn der Sache, vorallem weil das Tool ja Teil des Mobos ist und demnach auch laufen sollte, doch es ist auch nur als Alternativlösung gedacht ;-)

screenshot164-20170103.jpg

Das Problem dass die Profile nicht geladen werden, habe ich ja nicht....

Versuche es mal zu erklären:

Installiere das tool. Am Ende ein Neustart. Kann dann ganz normal beim Chasi Lüfter 1-4 inkl CPU Fan eine Lüfterkurve erstellen bzw. ändern. Natürlich beim "benutzerdefinierten" Profil. Habe auch bei jedem Lüfter den Test durchlaufen lassen. Speichere jedes einzelne Profil ab. Starte dann einfach mal den Rechner neu. Tool wird geladen, Lüfter werden gesteuert. Top.

ABER

Ich öffne wieder das Tool da ich die eine oder andere Kurve noch feinjustieren will. Und da haben wir das Problem. Mal bei einer Kurve, mal bei zwei... Aus der Kurve ist eine gerade Linie geworden. Kann die blauen Punkte der Kurve nicht mehr hoch, runter, links, rechts ziehen. Als wenn das Profil irgendwie "schreibgeschützt" ist. Kann zwar die anderen Profile laden, aber das benutzerdefinierte Profil bleibt "gesperrt". Wenn ich dann noch den Fehler mache und auf übernehmen klicke, drehen die Lüfter, wie im Profil auf Maximum hoch...
Nur durch eine Deinstallation und neu Installation kann ich die Kurve neu "bauen". Nach einem Neustart wieder das gleiche Problem...

Ich öffne wieder das Tool da ich die eine oder andere Kurve noch feinjustieren will. Und da haben wir das Problem. Mal bei einer Kurve, mal bei zwei... Aus der Kurve ist eine gerade Linie geworden. Kann die blauen Punkte der Kurve nicht mehr hoch, runter, links, rechts ziehen. Als wenn das Profil irgendwie "schreibgeschützt" ist. Kann zwar die anderen Profile laden, aber das benutzerdefinierte Profil bleibt "gesperrt". Wenn ich dann noch den Fehler mache und auf übernehmen klicke, drehen die Lüfter, wie im Profil auf Maximum hoch...
Nur durch eine Deinstallation und neu Installation kann ich die Kurve neu "bauen". Nach einem Neustart wieder das gleiche Problem...

Mal nur so aus Neugier: IST das Tool evtl. schreibgeschützt? Hast du da schon mal in den Programmen geguckt? Guck doch bitte mal nach, nur dem Interesse halber und weil ich gaaanz lieb Bitte sag ;-) Ansonsten wüsst ich nun ehrlich gesagt auch nicht, was der Auslöser sein könnt. Ähnliches kenne ich nur von den Grakas, wenn man "aus Versehen" 2 Tools gleichzeitig laufen lässt (z.B. Afterdöner und GPU Twerk) und sich da die Lüsteus überschneiden. Da du aber ja nur Fan Xpert am laufen hast, ist es echt ein ganz komisches Problem.
Zusatzfrage: hast du mal andere Versionen versucht? Ältere und/oder neuere? Wiess, unter Win 10 gibt es ja so gut wie kaum welche als Download, aber notfalls zum testen kannst du auch Versionen von Win 8/8.1 nehmen. Mich würde interessieren, ob evtl. die Version total verbuggt ist oder ob da ein grundlegendes Problem besteht. Zudem, hast du jetzt mal SpeedFurz ausprobiert und falls ja, liessen sich dort die Lüfis problemlos steuern und vorallem auch nachjustieren?

screenshot165-20170104.jpg

Zurück