CPU - Temperatur falsch

iNsTaBiL

Freizeitschrauber(in)
hallo,

ich bin gerade dabei, meinen athlon ii x4 640 zu übertakten und da wäre die cpu temperatur ja nicht unwichtig.
doch leider zeigen alle ausleseprogramme im idle temps von ca. 14 °C an.

wie kann ich dieses problem beheben?
wäre ein biosupdate eine lösung?

freue mich auf antworten

lg

1. Anlaufstelle sollte das Bios sein. Wenn dort die Werte auch seltsam sind, würde ich die Homepage des Herstellers besuchen und dort mal bei den Bios Revisionen zu schauen ob dort was gefixt wurde. Interessant wären natürlich auch die verwendeten Ausleseprogramme.

also mein bios sagt mir (meiner meinung nach) realistische werte an.
habe dort ne temp. von ca. 37°C.

programme die ich verwendet habe sind: coretemp, everst, hwmonitor, pcwizard, speedfan - die fallen mir spontan ein. die cpu temp wird von allen gleich angezeigt. immer so im idle um die 14°C.
unter last zeigen sie ne temp von ca. 37°C an. vllt. kann man was mit dem temperatur unterschied anfangen...und zur bios cputemp. ob die werte dann annäherungsweise noch stimmen bezweifle ich jedoch.

lg

Im BIOS wird aber meist nicht die Temperatur der Kerne angezeigt, sondern die TCase oder was in der Richtung.

Welchen CPU Kühler verwendest du eigentlich?

hi,

als cpu kühler verwende ich nen artic cooling freezer 7 pro rev.2

habe das ausleseprogramm von asus runtergeladen und des zeigt mir alle spannungen und temps richtig an.
habe bei der cpu im idle ne temp von 31°C, dieser wert scheint doch relativ realistisch oder?

lg

Kann durchaus sein, aber du darfst nicht die CPU Temperatur mit den Temperaturen der Kerne verwechseln. ;)

naja wichtiger wäre ja die kerntemperatur...
aber ich ich denke 48°C kerntemp unter last sind etwas zu wenig oder?
die cpu läuft mit 1,3 volt @ 3 ghz

lg

Die Idlewerte könnten passen, bei dem Kühler unter richtiger Belastung erscheinen die 48°C etwas mager. Es sei denn das Gehäuse hat einen Belüftung wie ein Tornado oder ähnlichem. Kannst ja mal den Nachfoler von Everest testen und zwar AIDA.

hi,

hab mal aida getestet und die cpu temperatur stimmt mit der cputemp von dem asus tool überein. doch die kerntemperaturen sind leider immer noch bei 14°C.

die gehäusebelüftung ist wirklich nicht schlecht, ein lüfter bläßt nähmlich direkt unter den cpukühler, der somit mehr kalte luft erhält.

mit den ausleseprogrammen komme ich wahrscheinlich nicht mehr weit, gibt es denn andere lösungen?

lg

Zurück