CPU-Temperatur Anfängerprobleme

Marquee

Schraubenverwechsler(in)
CPU-Temperatur Anfängerprobleme

Hi,

ich habe mich erstmals an das Projekt PC-Eigenbau gewagt. Lange gebraucht, viel in Handbüchern gelesen, um ja nichts falsch zu machen.

Mein System:

I7 930 2,8 GHz (mit boxed kühler)
Asus P6T SE
6 GB Gskill DDR3 1333 Mhz (3 x 2 GB)
Sapphire HD 5770 Graka
Antec Threehundred Gehäuse mit 2 vormontierten Gehäuselüftern hinten und oben
(Rest sollte bei meinem Problem wohl keine Rolle spielen)

Problem:
Beim ersten Booten Cpu Temperatur-Fehler angezeigt. Die Sache gecheckt. Festgestellt, dass Kühler nicht richtig sitzt. Nachmontiert (saßen die Feststellschrauben nicht richtig). Passte dann. Win7 64 pro installiert. PC läuft seitdem Bombe. SC2 installiert. Höchste Details. Einwandfrei.

Jetzt nach 2 Tagen, die ich den neuen PC besitze, hab ich doch ma die CPU-Temperatur gecheckt (mit speedfan und zuerst im BIOS) und festgestellt, dass die Idle schon zw. 42 und 50 grad liegt mit gehäuselüfter auf low speed. Mit Max-Speed geht Sie so 2-4 Grad runter.

Bei SC2 in ner Hardcore-Mission gegen Ende hab ich mal noch ma mein Speedfan gecheckt und gesehen, dass die Temperatur der Kerne zwischen 90 und 99 Grad lag. Ging schnell wieder runter, als ich aufm Desktop war. PC lief einwandfrei bis dahin. Hätte nix gemerkt, wenn ich nicht gekuckt hätte. Trotzdem krass ^^ Hab zum Test an den Kühlkörper gefasst. Der war nicht mal warm

Fragen:

1.
Wahrscheinlichster Grund für die Sache?
(hab bei CPU Montage nachm ersten mal draufsetzen den Kühler nochmal kurz von CPU gehoben, glaub die WLP des Pads auf dem Kühler war danach nich mehr richtig perfekt verteilt. Vermutlich das?)

2.
Möchte mir gleich nen neuen 30-50 Euro Kühler holen (30 wären mir lieber ;-)). Welchen empfehlt ihr?
WICHTIG: Will nen kleinen, den ich möglichst einbauen kann, ohne den Rechner noch ma komplett auseinander schrauben zu müssen. Wär sehr nice, wenn mir da jemand ne Top Empfehlung für genau die Sache hätte.

3.
Hat wer nen Link, wo man offiziell zugelassene CPU-Temperaturen von Intel findet?

3.
Kennt Ihr nen idiotensicheren perfekten Guide, wie ich meinen Kühler zu montieren habe? Vor allem mit genauen Infos, wie ich beim KÜHLERWECHSEL (nicht Neu-Montage) vorgehe (mit alter Paste entfernen und neue Paste auftragen für Dumme. Der Rest erklärt sich ja meist aus Handbuch von gekauftem Lüfter nehm ich an)

Bedanke mich schon jetzt für eure Antworten. Bei Rückfragen kriegt ihr noch am selben Tag Antwort. Hab auf Arbeit viel Zeit, ma fix ins Forum zu kucken :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Temperatur Anfängerprobleme

Wenn die CPU rund 100°C heiß wird, aber der Kühlkörper kalt bleibt, dann kann das nur 2 Gründe haben:
1. Der Kühler ist nicht richtig montiert
2. Die Temps werden falsch ausgelesen

Im Fall 1. kannst du für den Anfang die GPU-Spannung senken, das bringt schon viel. Und dann suchst du dir einen anständigen Kühler, z.B. Alpenföhn Brocken.

Ich würde mir mal Coretemp runterladen, und dort nach den Temperaturen schauen.
Denn ich weiß nicht ob Speedfan so toll zum auslesen ist, Everest zeigt manchmal auch komische Sachen an :)

Zu der Sache mit dem Kühler.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber die Backplate ist verdammt wichtig um den Anpressdruck zu garantieren, jeder mir bekannte "guter" Kühler hat eine Backplate, daher wirst du wohl nicht drum rum kommen, das Board nochmal auszubauen um ihn zu befestigen.

Für 30 Euro würde ich den Mugen II empfehlen, der ist nahezu perfekt, allerdings alles andere als klein.
Einzig und allein der Alpenföhn Panorama würde mir dort einfallen, hier ein Review dazu 6 CPU-Kühler für AMD Sockel AM2/AM2+/AM3 im Test - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow!

(Passt auch auf 1156 und Sockel 1366)

Vielen Dank für eure Antworten.

@Spiritus:
Tippe auch auf ersteres
.... weil dein Punkt 2 ausfällt, da BIOS und Speedfan identische Temperaturen auslesen. Dann kann es ja keine Fehlmessung sein, oder? Es sei denn, es liegt am Sensor. Wobei ich mir recht sicher bin, dass da nix is.
Zu deinem Tip mit der GPU-Spannung. Meinst du tatsächlich die GPU-Spannung - nicht eher die CPU-Spannung?

@aholic:
Danke für den Tipp. Den EKL Alpenföhn Panorama nehm ich auch in die engere Auswahl. Sieht klein und zierlich aus. Und der Preis scheint gut zu sein. Die alten WLP-Reste kann ich mit nem Taschentuch komplett abputzen, oder? Beim Gedanken, da irgendwie mit Wasser rum zu fuhrwerken, dreht sich mir der Magen um und ich geh davon aus, dass die Taschentuch-Variante wohl die beste ist (aber das seh ich mir noch mal an)

Ich hoffe, die CPU hat noch keine bleibenden Schäden davongetragen. Da Sie einwandfrei läuft, sollte aber alles noch im grünen Bereich liegen. Werd die CPU vorerst nicht mehr belasten, bis ich das Problem gelöst hab.

Beim Gedanken, da irgendwie mit Wasser rum zu fuhrwerken, dreht sich mir der Magen um und ich geh davon aus, dass die Taschentuch-Variante wohl die beste ist (aber das seh ich mir noch mal an.

Taschentuch reicht völlig. Wenn es fest ist, dann abkratzen... Wasser ist, da hast du Recht, keine gute Idee :)

notfalls reinigungsbenzin (in masen) auf das taschentuch tropfen und wegputzen dann geht alles weg, brauchste aber nur bei älterer paste ;)

ich benutz immer isopropanol zum reinigen, klappt wunderbar.
Ein guter Push-Pin Kühler ist meiner Meinung nach der Scythe Yasya, der sollte für dich absolut ausreichend sein, wenn du nicht stark übertakten willst (was bei der CPU sowieso unnötig wäre)

ohrenstäbchen benutzen, damit bringst du 99% der paste ohne flüssigkeiten weg!

das wechseln des cpu kühlers ist eine sehr gute idee! Sei es schon nur vom lärmpegel her.
wenn du einen neuen kühler kaufst ist dort meist eine gute anleitung beigelegt.

aber viel falsch machen kannst du nicht!
am besten kaufst du gleich noch anständige wärmeleitpaste dazu.

so sollten knapp 100° nicht mehr zu erreichen sein.. :)

Super Forum hier.

@muetze
könnt ich drüber nachdenken mit dem reinigungsbenzin. paste sollte aber noch recht frisch sein

@grimreaper
der scythe yasya is mein neuer favorit (kein mainboardausbau nötig, soweit ich das lese) und ganz gute testergebnisse. overclocking is für mich atm nich interessant. bin bisher noch nich an die grenzen der cpu gestoßen. soll nur laufen, das ding. und das möglichst lange. denke, das scythe dings is die richtige wahl.

Reinigungsbenzin hat man(n) (Frau) eigendlich imemr daheim und geht richtig gut ;)

also wenn dein GEhäuse breit genug is bzw hoch empfehle ich den Mugen 2.
kommste aber ned ums baordausbauen rum, wenn dein Gehäuse keine öffnung auf der Rückseite für Backplaneplatten hat.

Bei mir läuft da im mom noch ein e8500 @ 3,6 Ghz bei angehnemen 48C unter volllast.

Gut is aber der Noctua NH-C12P, hab den schon öfters verbaut hatn 200mm drauf der von oben bläst und is bei weiten ned so hoch wie der Mugen, aber teurer dafür....

Pushpins sind bei kühlern so ne sache, bevor du kaufst hol dir um ein paar euro die aktuelle pcgh, da sind ein ganzer schwung neuer kühler im test
Und in der aktuellen pc-games ist ne anleitung zum wärmeleitpaste auftragen

Der mainboardausbau ist zwar umständlich, aber ein kühler mit backplate belastet das board deutlich weniger

Neuigkeiten aus den Niederungen des PC-Bau-Kackboon-Daseins:

Hab WLP von Arbeit mitgenommen. Mein Intel-Boxed noch ma druff gebaut. Is zwar immer ein Gewaltakt aber von hinten gekuckt und festgestellt, dass die pins perfekt sitzen. Die WLP ist so schön aufgetragen, dass man es durchaus als kleines Kunstwerk bezeichnen könnte.

Coretemp gesaugt. Werte werden etwas geringer angezeigt, als bei Speedfan. So 4° weniger im Durchschnitt. Im idle adäquate Temperaturen von 38° - 41° (naja, zumindest halbwegs). Gehäusedeckel weggemacht und wieder dran gemacht um temperaturen zu vergleichen. Kein Unterschied.

Prime gestartet. 1 Minute 65°, 3 Minuten 75°, 4 Minuten 80°, 5 Minuten 85°, 6 Minuten 90°, nach elfeinhalb Minuten und 93 ° Wracksausen gekriegt und eilig Prime ausgeschaltet. Anschließend frustriert noch ma mein hinteren Gehäusedeckel aufgemacht und gekuckt, ob wirklich alle Pins sitzen. Tun Sie. Wieder zu gemacht. Aufs Klo gegangen. Bitterlich geweint. Kumpel angerufen. Er meinte ich bin kein Versager. Ich glaube aber doch... Wasser eingelassen und Fön bereitgelegt. Dann das Bild meiner Mama und meines kleinen Hundes gesehen und mich doch entschieden, erst noch mal mein Problem in der Runde der PCGH-Selbsthilfegruppe zur Diskussion zu stellen. So oder so ähnlich steht es geschrieben.

Jetzt also hier...

Ich kauf mir nen neuen Kühler. Absolut klar. Aber mit dem Intel boxed kann die Temp doch auch nich so unglaublich in die Höhe schnellen. Irgendwas läuft falsch. Meine Core-Spannung liegt bei 1,14. Beide Messprogramme zeigen mir gleich perverse Zahlen bei den Temperaturen an.

Kann es am Sensor liegen?
Wie viel könnte ich die Spannung senken, um dennoch normal weiter arbeiten zu können? Was is die Standardspannung für nen I7 auf meinem Asus P6T SE. Hat sich mein Mainboard gegen meine CPU verschworen? Bin ich dumm) (hab in meinem 25-jährigen Leben bisher noch keine außerordentlichen Brainlags feststellen können)

Weiß echt nich mehr weiter.

Zuletzt bearbeitet:

Hehe. Ja kein Plan. der Boxed is bestimmt nich das nonplusultra aber 99° O.o Die Montage müsste passen. Kann das echt nich am Sensor liegen? Mein Everest erkennt zum Beispiel auch mein Mainboard nicht, obwohl ich alle wichtigen Features und Treiber der mitgelieferten CD installiert hab. Vllt läuft da was falsch. Mein Kühlkörper is wie gesagt nicht warm geworden. Der transportiert keine Wärme und der Fan läuft konstant auf 2000 rpm ohne mal nach oben oder unten auszuschlagen.

Ich hol morgen meinen Scythe Mugen 2 in Jettingen bei HoH ab. Bin gespannt. Mein Gehäuse hat übrigens ne Aussparung an der Rückseite, weswegen ich relativ easy auch ne backplane einbauen kann und das auch tun werde.

Echt geiles Forum. Nochmals vielen Dank für die bisherigen Antworten. Werd mich hier in Zukunft vermehrt einbringen und freu mich auf künftiges Feedback.

Hey Marquee, als ich noch meinen i7 920, also den kleinen Bruder deiner CPU, mit dem Boxed-Föhn gekühlt hab, ging der auch auf 90 grad unter Prime, ich denke also wirklich nicht, dass es am Sensor liegt. Vielleicht sinds 95 grad statt 99 aber im Groben sollte es passen. Dabei ist mir aufgefallen dass das Teil wohl so wenig Hitze abtransportiert, dass sich das ganze Mainboard um die CPU herum erwärmt hat, sogar so sehr, dass die Gehäusewand fühlbar warum wurde o.O
Die Alufins bleiben dabei tatsächlich recht kühl, ich vermute mal, dass sie die hitze in dem Kupferkern der Kühlers staut und nicht an die Fins abgegeben wird. daher die kühlen fins und die heiße cpu.

Mit dem Mugen 2 hast du übrigens eine sehr gut Wahl getroffen, da er ein wirklich hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis hat. Ich würde dir aber empfehlen, dass dir jemand (kann auch Frauchen sein) bei der Montage hilft, da die Schrauben leider von der Rückseite aus angeschraubt werden.
Am besten wäre es, das Mainboard kopfüber auf den Kühler zu stellen und dann festzuschrauben, aber das geht natürlich nicht, wenn du alles im Gehäuse lässt, daher mein Tipp zu einem Helferlein ;)
Bei Fragen hilft dir aber auch sicherlich gerne jemand weiter.

Grüße
GrimReaper

jo da wärs fast schon eine überlegung bei der gelegenheit gehäuse zu wechseln ;) das antec 300 hat ja nicht mal eine aussparung für die backplate montage. und vom airflow her gibts auch bessere.

na gut, mit meinem corsair-monster kann mans auch net vergleichen. aber grade im bezug auf luftgekühlte systeme ist mir mehr platz im gehäuse lieber als ein hitzestau :daumen:

Moin

@Grimreaper:
Na, dann schau ich mir mal die Werte mit dem Scythe Mugen2 an. Bin gespannt. Mainboard-Ausbau wär jetzt auch nich der Weltuntergang. Habs ja auch eingebaut, also denke ich, ich kann das ganze auch noch ein zweites mal schaffen :)

@Kusanar:
Das 300 hat eine Aussparung für die Backplate-Montage.
Ich hab mir das System neu zusammengestellt und will jetzt ungern gleich n neues Gehäuse auch noch kaufen. Außerdem hab ich den Test mit Gehäusewand auf und zu gemacht und keinerlei Unterschiede festgestellt. Glaub also net, dass es das is. Ich denke aber noch drüber nach, den 12 cm-Lüfter meines alten PCs (auch wenn er hässliche LDs dran hat) an die Front zu bauen und damit Luft reinblasen zu lassen. Die zwei Lüfter hinten blasen sie raus. Dies mächtig Teufelswerk sollte einen eisigen Ostwind heraufbeschwören, der durch meinen Rechenpalast blase.

Zuletzt bearbeitet:

Dies mächtig Teufelswerk sollte einen eisigen Ostwind heraufbeschwören, der durch meinen Rechenpalast blase.

:hail: oh welch wunderbare dichtkunst seit euch beschert, werter herr :D

also bei mir is auch nur alles mit lukü versorgt und da fällt mir jedesmal wieder auf, wie sehr es doch auf den airflow ankommt. hab mir vor 2 wochen bei meinem alten rechner die radeon 3850 agp geschossen weil das teil einfach nach 3 stunden dauerzockbetrieb zu heiß geworden ist.

das 300er hat ne aussparung für die backplatemontage? hab noch keins in natura gesehen, da muss ich dir fast glauben! sieht auf den herstellerfotos nämlich net danach aus.

ich würd dir auch raten mal den lüfter zu tauschen, allein schon der lautstärke wegen. kauf dir auch eine vernünftige kühlpaste dazu und dann solltest du mit den temps ratz fatz runterkommen. am besten einen lüfter der nach hinten wegbläst, das dürfte fürs 300er ideal sein. fürn intel ist thors hammer immer noch ok, dürfte auch preislich interessant sein (um die 40 Euro).

Edith sagt: Wieder mal gepennt... hab total überlessen dass du dir ja schon den Mugen holen wirst ;) Bericht mal wies läuft wenn der drin is!

Edle Kameraden im Kampf und den Frostthron. Es gibt neues zu berichten. Ich brach auf zu den Hallen der HoH im fernen Jettingen, um mir mächtigen Mugen-Stahl vom Amboss der Donnerfürsten in Mittelschwaben zu besorgen. In der Tat ein mächtig Gerät. Nur die stärksten Arme vermögen ihn zu tragen und die geschicktesten Hände ihn zu führen.

Doch ward es wert die Reise. Höret, was ich zu berichten weiß.

Die Ergebnisse sind in euren Augen zwar wahrscheinlich immer noch miserabel, aber die Steigerung is trotzdem richtig dick.

2 Stunden Prime jetzt und er hat nur gelegentlich mal für ne Minute die 69° beim heißesten Kern angekratzt. Ansonsten pendelt sich die Temperatur bei "gediegenen" 67° ein. Die anderen Kerne liegen so bei 63° Immer noch ne Höllenhitze, aber im Gegensatz zu den 99° Katastrophenwerten is es halt mal ein meilenweiter Unterschied.

Danke für eure Tipps. Hab mich zwar erst mal angestellt, wie der erste Mensch beim Einbau, aber jetzt hab ich die Kniffe raus und in Zukunft kann ich das :D

...several levelups in pc hardware installing today. Jetzt kuck ich mal, ob ich mir noch nen schönen Lüfter für die Front kauf, dann kann ich die Temps evtl. noch ma n paar grad drosseln.

Bin happy. Eure Meinung? Is das so halbwegs zukunftsfähig?

@kusanar: Hat tatsächlich eine, ja. Ausreichend groß. Aber ich habs Mainboard trotzdem ausgebaut. Ging nochn Stück leichter bei dem riesen Teil

Zuletzt bearbeitet:
Zurück