CPU-Temperatur Anfängerprobleme
Hi,
ich habe mich erstmals an das Projekt PC-Eigenbau gewagt. Lange gebraucht, viel in Handbüchern gelesen, um ja nichts falsch zu machen.
Mein System:
I7 930 2,8 GHz (mit boxed kühler)
Asus P6T SE
6 GB Gskill DDR3 1333 Mhz (3 x 2 GB)
Sapphire HD 5770 Graka
Antec Threehundred Gehäuse mit 2 vormontierten Gehäuselüftern hinten und oben
(Rest sollte bei meinem Problem wohl keine Rolle spielen)
Problem:
Beim ersten Booten Cpu Temperatur-Fehler angezeigt. Die Sache gecheckt. Festgestellt, dass Kühler nicht richtig sitzt. Nachmontiert (saßen die Feststellschrauben nicht richtig). Passte dann. Win7 64 pro installiert. PC läuft seitdem Bombe. SC2 installiert. Höchste Details. Einwandfrei.
Jetzt nach 2 Tagen, die ich den neuen PC besitze, hab ich doch ma die CPU-Temperatur gecheckt (mit speedfan und zuerst im BIOS) und festgestellt, dass die Idle schon zw. 42 und 50 grad liegt mit gehäuselüfter auf low speed. Mit Max-Speed geht Sie so 2-4 Grad runter.
Bei SC2 in ner Hardcore-Mission gegen Ende hab ich mal noch ma mein Speedfan gecheckt und gesehen, dass die Temperatur der Kerne zwischen 90 und 99 Grad lag. Ging schnell wieder runter, als ich aufm Desktop war. PC lief einwandfrei bis dahin. Hätte nix gemerkt, wenn ich nicht gekuckt hätte. Trotzdem krass ^^ Hab zum Test an den Kühlkörper gefasst. Der war nicht mal warm
Fragen:
1.
Wahrscheinlichster Grund für die Sache?
(hab bei CPU Montage nachm ersten mal draufsetzen den Kühler nochmal kurz von CPU gehoben, glaub die WLP des Pads auf dem Kühler war danach nich mehr richtig perfekt verteilt. Vermutlich das?)
2.
Möchte mir gleich nen neuen 30-50 Euro Kühler holen (30 wären mir lieber
). Welchen empfehlt ihr?
WICHTIG: Will nen kleinen, den ich möglichst einbauen kann, ohne den Rechner noch ma komplett auseinander schrauben zu müssen. Wär sehr nice, wenn mir da jemand ne Top Empfehlung für genau die Sache hätte.
3.
Hat wer nen Link, wo man offiziell zugelassene CPU-Temperaturen von Intel findet?
3.
Kennt Ihr nen idiotensicheren perfekten Guide, wie ich meinen Kühler zu montieren habe? Vor allem mit genauen Infos, wie ich beim KÜHLERWECHSEL (nicht Neu-Montage) vorgehe (mit alter Paste entfernen und neue Paste auftragen für Dumme. Der Rest erklärt sich ja meist aus Handbuch von gekauftem Lüfter nehm ich an)
Bedanke mich schon jetzt für eure Antworten. Bei Rückfragen kriegt ihr noch am selben Tag Antwort. Hab auf Arbeit viel Zeit, ma fix ins Forum zu kucken
Hi,
ich habe mich erstmals an das Projekt PC-Eigenbau gewagt. Lange gebraucht, viel in Handbüchern gelesen, um ja nichts falsch zu machen.
Mein System:
I7 930 2,8 GHz (mit boxed kühler)
Asus P6T SE
6 GB Gskill DDR3 1333 Mhz (3 x 2 GB)
Sapphire HD 5770 Graka
Antec Threehundred Gehäuse mit 2 vormontierten Gehäuselüftern hinten und oben
(Rest sollte bei meinem Problem wohl keine Rolle spielen)
Problem:
Beim ersten Booten Cpu Temperatur-Fehler angezeigt. Die Sache gecheckt. Festgestellt, dass Kühler nicht richtig sitzt. Nachmontiert (saßen die Feststellschrauben nicht richtig). Passte dann. Win7 64 pro installiert. PC läuft seitdem Bombe. SC2 installiert. Höchste Details. Einwandfrei.
Jetzt nach 2 Tagen, die ich den neuen PC besitze, hab ich doch ma die CPU-Temperatur gecheckt (mit speedfan und zuerst im BIOS) und festgestellt, dass die Idle schon zw. 42 und 50 grad liegt mit gehäuselüfter auf low speed. Mit Max-Speed geht Sie so 2-4 Grad runter.
Bei SC2 in ner Hardcore-Mission gegen Ende hab ich mal noch ma mein Speedfan gecheckt und gesehen, dass die Temperatur der Kerne zwischen 90 und 99 Grad lag. Ging schnell wieder runter, als ich aufm Desktop war. PC lief einwandfrei bis dahin. Hätte nix gemerkt, wenn ich nicht gekuckt hätte. Trotzdem krass ^^ Hab zum Test an den Kühlkörper gefasst. Der war nicht mal warm
Fragen:
1.
Wahrscheinlichster Grund für die Sache?
(hab bei CPU Montage nachm ersten mal draufsetzen den Kühler nochmal kurz von CPU gehoben, glaub die WLP des Pads auf dem Kühler war danach nich mehr richtig perfekt verteilt. Vermutlich das?)
2.
Möchte mir gleich nen neuen 30-50 Euro Kühler holen (30 wären mir lieber
). Welchen empfehlt ihr? WICHTIG: Will nen kleinen, den ich möglichst einbauen kann, ohne den Rechner noch ma komplett auseinander schrauben zu müssen. Wär sehr nice, wenn mir da jemand ne Top Empfehlung für genau die Sache hätte.
3.
Hat wer nen Link, wo man offiziell zugelassene CPU-Temperaturen von Intel findet?
3.
Kennt Ihr nen idiotensicheren perfekten Guide, wie ich meinen Kühler zu montieren habe? Vor allem mit genauen Infos, wie ich beim KÜHLERWECHSEL (nicht Neu-Montage) vorgehe (mit alter Paste entfernen und neue Paste auftragen für Dumme. Der Rest erklärt sich ja meist aus Handbuch von gekauftem Lüfter nehm ich an)
Bedanke mich schon jetzt für eure Antworten. Bei Rückfragen kriegt ihr noch am selben Tag Antwort. Hab auf Arbeit viel Zeit, ma fix ins Forum zu kucken

Zuletzt bearbeitet:



oh welch wunderbare dichtkunst seit euch beschert, werter herr 