CPU Temp wird falsch ausgelesen (oder doch nicht?)

riedochs

Lötkolbengott/-göttin
Hi Leute,

folgende Komponenten:
Board: Gigabyte 965P-DS3 Bios F13
CPU C2D E6400 @ 1,2V (Deault ist 1,3V)
Kühler: Boxed vom C2D 6750

Folgendes Problem:
CoreTemp und HWMonitor sind der Meinung das jeder Core schon im Idle ca 55 Grad haben, was meiner Meinung nach nicht stimmen kann. Die CPU Temp im Bios und HWMonitor wird dagegen mit 38 Grad angezeigt.

Irgendwie passt das nicht zusammen.

Anhang anzeigen 109031

Hast du auch Everest Ultimate Edition? Außerdem stimmt bei deiner Aussage etwas nicht, einmal steht da, dass HWMonitor 55°C anzeigt und einmal 38°C anzeigt, welches ist denn das Richtige?
Wie viel V hast du im BIOS angegeben?
Die 38°C müssten eher stimmen bei der VCore.

Hast du auch Everest Ultimate Edition? Außerdem stimmt bei deiner Aussage etwas nicht, einmal steht da, dass HWMonitor 55°C anzeigt und einmal 38°C anzeigt, welches ist denn das Richtige?
Wie viel V hast du im BIOS angegeben?
Die 38°C müssten eher stimmen bei der VCore.

Everrest habe ich nicht.

Moin,

38° ist headspr. Temp, 55 die Kerne, unterschied is schon relativ hoch, wie schauts denn unter last aus?

Undervoltet haste warum? Wie lange haste die WLP drauf? Kühler fest montiert?

Gruß

Ich untervolte eigentlich alle CPU's. WLP hab eich erst heute morgen frische Artic Silver 5 drauf gepackt. Ist ja auch nicht das erste mal das ich das mache. Nur das erste mal das die Anzeigen so seltsam sind. Das Gehäuse ist zwar etwas schlecht belüftet, aber die Temps sind selbst dafür zu hoch.

Edit: Was mi auch grad aufgefallen ist: Die Drehzahl von FANIN0 fällt ab und zu auf 0. Ich glaub da hat was ne Macke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück