CPU Temp geht ca. 20°C höher wenn ich den RAM Takt erhöhe?

Kenjii

Schraubenverwechsler(in)
CPU Temp geht ca. 20°C höher wenn ich den RAM Takt erhöhe?

Hi Leute,

es handelt sich um den Hitzekandidaten i7-4790k auf einem Asus Z97 Board und einem Dark Rock Pro 3 Kühler.
Ich hatte schon immer ein Hitzeproblem trotz nicht Übertaktung. Von dem her habe ich versucht die Ursache zu finden.
Kühler wurde schon zweimal komplett neu installiert und sitzt 100% und auch nicht zuviel WLP :)
Nun habe ich bemerkt, dass wenn mein RAM nur auf 1333Mhz läuft, die Temps in Prime95 27.9 relativ stabil sind, mit 70°C.
Sobald ich nur den RAM-Takt z.b. auf 2000 Mhz erhöhe, sind die Temps gleich bei 90°C+ der Cpu. (RAM ist 2400er 1,65V)
Da ich überhaupt kein Fachmann bin und ich eigtl. an so Sachen wie Vcore usw. nicht im Bios herumspielen möchte, frage ich lieber mal hier nach, ob das überhaupt Sinn ergibt und was man dagegen machen kann.
Guten Rutsch ^^

AW: CPU Temp geht ca. 20°C höher wenn ich den RAM Takt erhöhe?

Werden die Temperaturen nur bei Prime erreicht oder auch beim normalen Spielen?

Ja fast, bei GTA 5 geht es z.b. dann bis auf 90°C......aber es ist immer nur der erste Kern, der ca. 15°C höher geht, die anderen sind dann bei 75°C.

Also ist das normal dass die Cpu Temp bei RAM Takt Erhöhung ansteigt? Keiner eine Idee?

Also erst mal wieviel ram riegel sind verbaut?

Und zweitens welcher ram ist es?

Wenn ich das weiß kann ich dir mehr sagen.

Also ist das normal dass die Cpu Temp bei RAM Takt Erhöhung ansteigt?

Hinweise:
- Der Speichercontroller sitzt in der CPU.
- Die Spannung des Speichercontrollers wird nach oben angepast wenn sie auf AUTO steht und du RAM schneller als von der CPU offiziell unterstützt betreibst
- Schnellerer RAM bedeutet schneller Daten für die CPU mit denen sie rechnen kann

Immer nopch überrascht warum die CPU daduch wärmer wird (auch wenn 20 Grad nurvom RAM zu viel und unrealistisch sind)?

Folgender RAM: 16GB G.Skill Ares DDR3-2400 DIMM CL11 zwei Riegel mit jeweils 8 GB.
Der Cpu ist nur bis 1600 Mhz offiziell ausgelegt soweit ich weiß, das heißt wenn ich darüber gehe hat das auch Einfluss auf die Spannung der Cpu?
Warum muss das immer alles so kompliziert sein :S
Danke für eure Kommentare. Ich werde mal weiter experimentieren bzw. mal nachlesen, wie man die Spannung des RAMs niedrig hält.

Der Cpu ist nur bis 1600 Mhz offiziell ausgelegt soweit ich weiß, das heißt wenn ich darüber gehe hat das auch Einfluss auf die Spannung der Cpu?

Wenn du einen CPU-Kern 800 MHz übertaktest musst du auch die Spannung anheben oder?
Der Speichercontroller für den RAM sitzt in der CPU und hat eigene Takt- und Spannungsdomänen. Wenn der schneller werden muss werden in diesem Teil die Spannungen ggf. natürlich auch angepasst.

Aber wie gesagt das macht keine 20°C aus - eher Größenordnung 2-3°C.

Nochwas: Die Spannung des Speichercontrollers (vIMC) ist was anderes als die Spannung der RAM-Module (vDIMM).

Zurück