CPU tausch VOSTRO 1710 funzt nicht!

darkjever

Schraubenverwechsler(in)
Hallo!

Habe ein Dell Vostro 1710 und ich würde gerne eine neue CPU einbauen. Zurzeit ist eine t5870 core 2 duo eingebaut, was auch ganz normal läuft.
Nun dachte ich mir, ich baue eine T9300 ein!

Okay alles klar, bestellt eingebaut und start - > nichts! Nur die Lüfter drehen ein Wenig am Anfang und oben in der Leiste leuchtet die "9" schnell für kurze Zeit.
Dann ist es wieder aus.

Habe schon mehrfach ein und ausgebaut, Bios auf Standart gesetzt, Bios ist das letze von Dell drauf, beide Speicherriegel in jedem Slot probiert, auch einzeln doppelt und auch mal keine!

Kann es am Speicher liegen? Da es nur ein 666er ist..
Oder ist die CPU im Mors?
Oder passt die CPU überhaupt nicht zum Mainboard?

Ich weiß da echt nicht weiter :- /

Solch eine spezielle Frage würde ich an den DELL Support richten?

Gerade mal 500 MHz mehr Takt... Was erwartest du an Leistungsplus??

Zuletzt bearbeitet:
Was ich erwarte ist doch egal, aber okay ich denke schon das dass was ausmacht, besonders bei dem alten Notebook.

500 mhz mehr
6mb statt 2m Cache
65nm -> 45nm

Sind ja nicht nur die 500mhz :- P

Ich glaube das die CPU defekt ist und weiß nicht sorecht was man noch machen soll..

Kann mir wohl vorstellen das es am Speicher liegen könnte, aber naja bei dem anderen Prozessor macht es ja keine Probleme.

Der T9300 sollte eigentlich laufen, wenn du dir sicher bist, dass du die ungeraden T9000 Modelle verwenden kannst.
Am Speicher sollte es eigentlich nicht liegen, die CPUs laufen auch mit geringerem Speichertakt. Du könntest natürlich 800er mal probieren. Ich hab welchen da, den könnte ich dir zum Testen zusenden.

Es gibt definitiv Vostro 1710er mit einem T9300, die laufen. Der Sockelwahnsinn beim Core 2 mobile ist einfach legendär, da findet man kaum mal etwas Definitives. Definitiv ist aber, wenn jemand erfolgreich eine solche CPU betreibt :-)

ich hab gerade mal nachgeguckt und so wie es ausschaut gibt es den Vostro 1710 mit verschiedenen CPU wie z.B T8100.
und der T8100 ist wiederum kompatibel zum t9300

Wie können die die selben Typenbezeichnungen für Laptops mit unterschiedlicher CPU verwenden?

Keine Ahnung, aber ist das nicht immer so? Gerade bei Dell ist ja alles variabel. AUf dem Typenschild steht dann vielleicht noch irgendeine kryptische Seriennummer.

Zurück