CPU Tausch für Arma 2

der Ronny

PC-Selbstbauer(in)
CPU Tausch für Arma 2

Hallo erst mal,

Ich spiele Arma 2 schon länger auf einem X6 1100t und einer 6970HD mit 8GB Ram/SSD. Mods und alle vorhandenen offiziellen Addons. Wir wissen ja alle, das die Arma 2 Engine etwas CPU-lastig ist, was in dem Integrierten Benchmark (der Überflug über das Schlachtfeld) auch ersichtlich wird.
Ich komme nur auf 12 Frames und wenn eine KI/AI Verbesserung läuft gar nur auf 8 Frames.:(

Nun Zur Frage: Kann mir bitte ein Besitzer der neuen Ivy Bridge 3770k oder auch der älteren Intel I7 Modelle sagen, wie eure Benchmarks ausfallen?
Ich trage mich schon seit einer Weile mit dem Gedanken, auf Intel zu wechseln. Besonders nach dem letzten CPU Vergleich hier in der PCGH. Vielleicht gibt es ja auch Umsteiger von AMD auf Intel, die etwas zur "gesteigerten Leistung" - die es geben sollte - sagen könne.

Danke schon mal! :daumen:

AW: CPU Tausch für Arma 2

Kann nur aus meiner Erfahrung mit der DayZ Mod reden, die bei mir auf einem i72600k @ 4,2Ghz und einer 7970 @1050/1500 Mhz läuft. Dort habe ich durchgehend auf Full HD (auch 3D Resolution Full HD) mit höchsten Einstellungen (in denen ich aus spielerischer Sicht eigentlich nicht spiele), bis auf Antialising was auf "normal" steht fast durchgehend 60 Fps (Fps Grenze bei mir), nur selten dropts mal in Wäldern auf +50. Allerdings ist meine CPU eigentlich nie voll ausgelastet bzw werden nur 4 Threads wirklich gleichmäßig genutzt, nach meiner Beobachtung hatte meine GPU mehr zu rattern.

Diese Frage würde ich an deiner Stelle, als Leserbrief, oder direkte Frage an PCGH stellen.

Die Jungs hatten mal in Erwägung gezogen ArmA in die Benchmarktests mit einzubeziehen.

Warum das letztendlich nicht eingetreten ist, können die Jungs nur selber beantworten.

Andererseits haben sie dort die besten Testvoraussetzungen und somit auch die beste Übersicht!

Falls ein PCGH-Redakteur es lesen sollte, helft ihm, ich würde es auch gern wissen!

Stimmt, ist auch ne Möglichkeit! Ich wäre aber auch schon mit ein, zwei Zahlen aus einem selbstgemachten Benchmark eines Users zu frieden, da man da schon sehr gut ablesen kann, ob sich ein Umstieg lohnen würde...

Ich mein, wenn ein Intel User beim angesprochen Benchmark 20 Frames mehr hat als meine doofen 12, stellt sich mir nur die Frage, wie schnell ich umsteigen kann...:D:ugly::D

@ Dissi kannst du den Benchmark mal bitte laufen lassen. Er scheint nur die CPU zu betreffen, da sich bei Grafischen-Änderungen kein einziger Frame mehr rausholen lässt, egal wie niedrig ich es stelle.

Als einzigen direkten Test gibts nur den hier, allerdings ohne aktuelle i5, i7 Cpu:
ArmA 2 im Test: Benchmark mit 18 CPUs

Die Hoffnung, das sich mit einem frischen Patch für die Phenoms, Besserung einstellen könnte, kann ich eindeutig mit "Nein" beantworten.

Die stärksten Frameseinbrüche entstehen bei mir, wenn die Sichtweite aus der Nahperspektive, zur Fernperspektive wechselt, was man im Spiel selber mit der Sichtweitenreduzierung, lindern kann (trifft auf ArmA I auch zu).

Noch dramatischer zeigt sich das Ausmaß in dem Zusammenhang, wenn zu viele computerstellte Mitstreiter für das Spielfeld erzeugt werden, oder diese selbstsüchtig, sich im Wasser ertränken und dabei anfangen Schlange zu stehen.(Versuch mit 350 Unit's)
Das ist genauso, wenn man Command&Conquer Generals spielt und die Einheiten sich selber im Weg stehen, aber der Computer immer neue produziert, dann wirds zur absoluten "Ruckelorgie".

Da im Spiel einige Maßnahmen zur Framessteigerung recht gut greifen, ist es mir bei beiden Benchmark von ArmA II bisher nicht gelungen, damit deutliche Erfolge zur Framessteigerung zu erzielen.

Ja, gehört zu ARMA 2 und nennt sich genau: "Benchmark 02"

Wäre schön, wenn du´s machen könntest, sobald du Zeit findest :daumen:

@Cuddleman

Genau, das ist das Problem mit der AMD Phenom 2 Reihe. Eigentlich sollte ein Topmodell ausreichend Leistung bringen und das tut der I7 im Vergleich mit CPU-lastigen Spielen.
Im Augenblick läuft bei mir diese Klasse SP Mission (Advancing Power (@) - SP missions - Armaholic). Die vielen KI Einheiten reißen alles nach unten. Am schlimmsten ist es mit diversen KI -verbesserungs-mods. Das muss anders werden :D entweder durch die Böhmen selbst oder eben durch ne neu CPU.

Die fps fallen in dem Benchmark mit i7 je nach Sichtweite auch unter 20. Worst-case

Zuletzt bearbeitet:

@N8Mensch2 Ist das Wissen oder Vermutung? Hast du ne Zahl zum 2700K?

Hat jemand eine Durchlauf mit NR2 Benchmark gemacht? Ich brauche nur eine "echte" Zahl :D

Ist wissen, habe den Bench mit q6600@3,3ghz und i7 2600@4,2 Ghz laufen lassen. Der Unterschied kam mir im Bench nicht besonders groß vor, im Spiel selbst aber einen sehr ordentlicher Performancegewinn :top: . Kann später mal genaue Zahlen posten.

Zuletzt bearbeitet:

Habe jetzt nochmal mit i7 den Bench02 möglichst GPU bereinigt(640x480, AA off, max. details, 10.000 Meter Sichtweite!!!) laufen lassen. AVG = 18 fps - also zwischen 12 und 24 fps in etwa(edit: ich muss arma2 glaube noch patchen - teste nach). Mit 3.500 Meter Sichtweite AVG = 26 fps - zwischen 22 und 30 fps.
Bench02 ist tatsächlich worst case. Auf den ersten Blick sieht man gar nicht, dass neben unzähligen Tanks, Helis und Jets auch massig Fußsoldaten an der Echtzeit-Schlacht teilnehmen. Überall Explosionen, alles steht in Flammen, Häuser stürzen ein, Bäume werden gefällt usw.. 10.000 Meter Sichtweite hauen auch rein :D .

Hier noch ein weiterer GPU bereinigter Arma2-Test:

Arma2 640x480 Test

Ein aktueller i5/i7 ist in dem Test durchschnittlich um die 43 % schneller als x6 1100t . Minimale fps weniger.

Zuletzt bearbeitet:

Hi, im großen und ganzen bestätigt sich durch deinen Test, meine Annahme. Leider! Denn der 1100t ist echt schwach auf der Brust - zumindest was Arma2 an geht. Ich danke dir für deine Mühe.

Was die Patches angeht - die 8 fps in diesem Benchmark habe ich seit anbeginn der Zeit. Da hat sich leider noch nie was geändert :(

Eine Frage noch. Wie stark verändert sich die Performance (nur Arma 2) wenn du die CPU übertaktest im vergleich zu Standard Takt? Beim X6 kommt trotz 600Mhz mehr und drehen an einigen anderen Schrauben, kaum mehr "spürbare" Leistung. Nicht, das ich den X6 schlecht machen will! Nein, für alles andere an Games reicht er alle mal - nur Arma will mehr, genau wie ich :D

Arma 2 hat die Hauptthreads auf 2 Cores.... (KI etc) also mag das Spiel per-core-power deutlich mehr als mehr Kerne.

Ich habe mir eben mal den Spaß gemacht und "diesen" Benchmark ohne jede Übertaktung (Grafikkarte/CPU) und ohne Mods zu machen.
Mit Mods und Übertaktung komme ich wie schon gesagt auf 8 Frames
Ohne Mods mit Übertaktung auf 15!!!
Ohne Mods und ohne Übertaktung auf 13

alles im Schnitt, natürlich.

Das finde ich besonders für AMD Nutzer schon recht interessant, weil die ganze takterei scheinbar kaum was bringt und der falsche Mod (zb.KI Verbesserung) alles runter reißt (reißen kann). Ach ja, ich zocke nur auf 1360x768, was die Grafikkarte echt nicht überfordern sollte....:ugly:
Auch daran zu erkennen, das Einstellungen wie ATOC oder FSAA mit schärfen keinerlei Veränderungen zeigen....

Sorry das ich einen 3 Wochen alten Thread nochmal aufmache ;) Aber das mit "Die ganze Takterei bringt scheinbar kaum was" ist so nicht ganz richtig.
Das Problem hier ist die Speicherbandbreite, die ist der Flaschenhals aufgrund der unzähligen und großen Texturen von Arma. Das ist auch der Grund warum eine SSD das Problem mit den nachladenden Texturen behebt.

Es gab vor längerer Zeit dazu mal einen Schönen Test bei PCGH, da wurde genau dieses Problem festgestellt, eine einfache Erhöhung des Taktes bringt in Arma nichts:
http://www.pcgameshardware.de/Armed...t-Multisampling-AA-und-AM3-Benchmarks-689261/

Erhöht man dagegen gleichzeitig Speichertakt, HT- und/oder NB-Takt und senkt Speichertimings bringt das wesentlich mehr als einfach nur den CPU-Takt 500 Mhz nach oben zu schrauben. Das ist auch der Grund warum mein AMD-Arma2-System folgendermaßen aussieht/konfiguriert bzw. übertaktet ist:

AMD Phenom II 965 (C3) @ 3995 Mhz, (NB: 2585 Mhz, HT: 2350 Mhz)
2x2GB Kingston DDR-2000 CL8 @ 1567 Mhz (6-6-6-18-CR1T) |-| Thermolab Baram + 2xScythe SY1225SL12HPVC
Gigabyte GA-790FXTA-UD5 |-| HIS HD5870 2GB Eyefinity6 (@ 925/5200 Mhz)
Intel X25-M G2 Postville |-| Corsair VX 550W |-| LG Flatron W2452V

Mit den CPU + Speicherconfig liege ich in Arma 2 vermutlich ca. auf core i7-950 Niveau, was jedoch leider nicht sehr viel ist wenn man sich anschaut was die neuen Intel CPU's ab 2500k, 2600k bzw. noch neueren CPUs wie 3770k in Arma 2 für einen Schub bringen.

Wenn man die aktuellen CPUs anschaut und sein System auf Arma 2 auslegen möchte, kann man im Grunde genommen nur zu einem Intel raten... Arma 3 wird vermutlich auch nicht Ressourcen schonender werden.
Letztendlich kann ich mit meiner CPU Arma 2 jedoch sehr gut spielen :) habe jedoch keine Möglichkeit einen Geschwindigkeitsupgrade zu erhalten wenn ich auf meiner AMD-Plattform bleiben sollte, selbst mit neuen Mainboard gibt es von AMD aktuell keine CPU die mit ihren Standard-Taktraten wirklich für mehr Bilder/Sekunde sorgt als meine CPU/Speicherkonfig die ich oben gepostet habe...

Hoffe ich konnte dass ein wenig aufklären. Wenn du also bessere Frameraten in Arma 2 willst, sorg für mehr Speicherbandbreite, oder wechsel auf ne Intel-Plattform (so schwer mir diese Worte als AMD-Sympathisant auch fallen....) (PS: Bei Grafikkarten kann man jedoch für Arma 2 getrost zu AMD greifen :) Die HD4890 hat die GTX285 in Arma 2 damals schon in die Tasche gesteckt ;) )

Gruß,
Seb89

Zuletzt bearbeitet:

Habe eben erst wieder hier rein geschaut....gute Erklärung :daumen:

Ich habe schon mal ein wenig mit deinen Einstellungen herum gespielt und es stimmt.

..läuft bei mir bescheiden. Terrain,AF, Vegy, Details alles auf High. AA 6 mal. Hab um die 30 bis wenige + Fps. Kann auch weniger sein wenn der Server ******* ist. Dabei ists nicht immer abhängig wieviel Player sich tummeln..scheint auch echt Server/Engine seitig zu sein.
Cpu lastig nenn ich das nicht,..einfach beschissene Engine würd ich sagen. Denn bei meiner Hardware kann das nicht mehr richtig sein ;)

Oder packt die Engine die ganze Map vielleicht in den Cpu?..bei der Größe ists denn vielleicht kein Wunder.. :ugly:

Ich sehe gerade, das du eine "Xonar Essence STX mit Beyerdynamics DT 770pro 250 Ohm" betreibst.... hast du schon mal die 80 Ohm Version probiert? Wenn ja, erkläre doch bitte mal die Unterschiede an einem Beispiel Musik Titel, den man kennt.

Ich währe dir sehr Verbunden ;)

Zurück