CPU Taktung ?

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Ich habe meine CPU übertaktet, reicht es wenn man diese wieder auf AUTO bei CPU Radio... zurück stellt im Bios und halt speichern ?
Habe auch nur diesen Wert von 36 auf 43 hoch gesetzt, lief auch ohne Probleme, will aber denoch wieder zurück setzten da es mir scheinbar nicht einen Mehrwert bringt.
Core Voltage lag bei 1.376 V

Wenn ich mit meinem 3820 i 7 Cinebench mit nur 1 CPU berechnen lasse dann läuft diese nur mit 3.6 Ghz ohne Boost ( 3.8 Ghz) , weiß jemand warum das so ist ?

Du kannst entweder alle Einstellungen die du geändert hast rückgängig machen oder wenn du nicht mehr alles weißt im UEFI die System defaults laden (BIOS zurücksetzen), diese Option gibts in jedem UEFI.

Was die einkern-Last angeht: Das liegt am Windows Scheduler der die Last auf dem einen Thread ständig auf verschiedene kerne schiebt und die CPU daher nicht "weiß" dass es eine Einzelkernlast ist.
Du kannst im Task-Manager dem Cinebench künstlich nur einen einzigen Prozessor zuweisen, dann sollte auch der maximale Boost anliegen.

Wie findest du die Core Voltage von 1.376, könnte man die CPU so laufen lassen, die Temp liegt so bei 65° .

beim Cinebench R15 bin ich von 556 Punkte auf 702 Punkte beim CPU bench bekommen.

Bin wie du weißt, völlig ein OC Noob ;)

Das mit der Kern Zuweisung ist ein super Tipp ;)

Man kann die CPU schon so laufen lassen, wenn es aber in der Praxis keinen Nutzen für dich hat ist es nicht wirklich nötig sie so zu "quälen".

Ich kann mir auch nicht vorstellen dass die CPU ansatzweise so viel Spannung braucht für nur 4,3 GHz - lass mich raten, die Spannung steht auf AUTO?
In dem Falle bitte manuell nachregeln.

Zurück