CPU taktet unter Windows anders als im UEFI eingestellt - seltsam!

Ion

Kokü-Junkie (m/w)
Moin

Ich habe ein seltsames Problem, welches mir in dieser Form noch nicht untergekommen ist.
Ich fahre meinen i7-3770K normalerweise 24/7 bei 4.5GHz - der Silver Arrow SB-E SE packt das ja locker.
Als ich gerade mal wieder die Temps usw. checken wollte, ist mir bei CPU-Z aufgefallen das die CPU unter Last nur mit 4GHz taktet.

Geschwind habe ich ins UEFI gewechselt und nicht schlecht gestaunt:
Der Multiplikator steht fest auf 45 (für 4.5GHz, so wie ich die Einstellung vor einiger Zeit für 24/7 angepasst habe). Doch warum zeigen mir CPU-Z und Coretemp dann nur 4GHz an?
Ich habe dann testweise den CPU Multi wieder auf Auto gestellt. (Entspricht beim 3770K 3.5GHz, mit Turbo 3.9GHz)

Zurück im Windows direkt Prime und CPU-Z angeschmissen. Was zeigt mir das Tool? --> 4GHz Takt!

Egal was ich verändere, die CPU taktet mit 4GHz, ein Auslesefehler schließe ich bei zwei verschiedenen Tools aus.
Verschiedene andere Tests ergeben immer die Ergebnisse eines auf 4GHz übertakteten 3770K (Cinebench, Temperatur, CPU Scores), egal was ich dabei für einen Multi im UEFI einstelle.

Restliche Hardware:
AsRock Z77 Formula OC
16GB DDR3 Ram von Samsung (1600MHz CL7)
Gigabyte GTX 780 GHz
Cougar S700 Netzteil
Win7 x64

Hat jemand eine Idee unter welcher Anomalie mein PC "leidet"? :huh:
Ist meine CPU nun ewig verdammt mit 4GHz zu takten? O.o

Haste auch brav die maximal erlaubte Strom/Leistungsaufnahme der CPU angehoben? ;)

Sonst taktet die CPU nicht höher weil sie sonst mehr Saft verbraucht als beim PowerLimit im UEFI erlaubt ist.

Gefangen in der 4 GHz-Hölle. :lol: Wer weiß, wie lange schon? :)
Bei Asrock ist die Einstellung ja recht einfach - ist wohl nur nie gemacht worden, sonst käme man sofort auf die Idee. :-)

Ich habe bisher diese Einstellungen auf "Auto" gelassen - die CPU ist immer brav auf ihren Takt geblieben. Bis vor .... ja, gute Frage, habs gar nicht bemerkt :what:

Edit:
Erklärt aber nicht, warum die CPU bei der Standardeinstellung ebenfalls hochtaktet (sprich 100MHz über ihren eigentlichen Boost hinaus).

Normalerweise steht eine der Watt-Einstellungen auf dem TDP-Wert der erkannten CPU - runtergetaktet wird aber beim Wert des CPU-Teils OHNE iGPU.
Bin ich am Anfang mit meinem Sandy auch drauf reingefallen - 95 W TDP - auch 95 im Boardsetup. Runtergetaktet wurde bei etwas über 80 Watt (laut CoreTemp) - das ist der TDP der CPU allein (und der der Gesamtwert der Xeon-Version ohne iGPU).

Bios Reset und sonst alle Hausmittel bereits versucht - erst danach wende ich mich an euch ;)

Habe jetzt zwei Screenshots für euch:

Was ich eingestellt habe:

UEFI.jpg

Was dabei heraus kommt:

Komischkeitsproblem.jpg

500MHz einfach verschwunden :wow:

Was den Verbrauch angeht: Laut Coretemp liege ich bei ~71W, 77W sollen wohl möglich sein.
Zuvor, als noch 4.5GHz ordnungsgemäß funktionierten, standen dort bereits höhere Zahlen von über 80W.

Was sollte ich jetzt nach eurer Meinung am besten einstellen?

Du kannst bei Long und Short Duration irgendwelche utopischen Werte einstellen, damit nie gebremst wird (z.B. 250) oder dir ein Limit einstellen, das nicht überschritten werden darf - sozusagen eine Notbremse. :) Short Duration üblicherweise höher als Long.

Habe jetzt noch einen Test gemacht.
Ich hab den Multi auf 16 gestellt und die aktiven CPU Kerne auf 1 reduziert - sprich Single Core i7 mit 1.6GHz mit HT :D
Was passiert?

Nachdem ich Prime starte läuft meine CPU munter mit allen Kernen bei 4GHz, exakt so wie auf dem Screenshot weiter oben.

Ich denke daher das die Einstellungen gar nicht übernommen werden! Aber wie kann das sein? Ist irgendein "Controller" defekt oder ähnliches?
Immerhin werden alle anderen Werte ganz normal übernommen (wie Ram und die Bootreihenfolge etc.)

Stelle einfach Long und Short Duration Power Limit mal hoch. Wenn sich dann nichts tut, darfst du immer noch meckern. :)

Hast aber nicht versehentlich Auto- oc auf 4ghz gesetzt ( die Einstellung findest du direkt über Target CPU Speed, zumindest bei mir z77 pro 4)

Hab gerade was anderes probiert. Zu deinem Vorschlag komme ich gleich.
Zum Board gibt es die Software "Formula Drive"

Ich weiß, Softwarelösungen zum übertakten sind nicht so beliebt, das funktioniert aber außerordentlich gut.
Mit Hilfe des Tools war es mir gerade möglich die CPU mit 4.5GHz zu betreiben, es wird sofort übernommen.
Grundsätzlich ist die Möglichkeit also noch da.

@OctoCore
Deine genannten Einstellungen befinden sich nachwievor auf "Auto", trotzdem taktet die CPU nicht herunter.

Komischkeitsproblem 2.jpg

Coretemp meldet ~80W

Daraus schließe ich: Es liegt nicht an den TDP Begrenzungen.

Nachtrag:
Ich habe keine Profile oder dergleichen aktiviert und die Software befindet sich auch nicht im Autostart.

Das kannst du erst ausschließen, wenn du es ohne die Software über die Setup-Einstellungen des Boards machst - und sich nichts ändert.
Woher weißt du, was die Software unter der Haube noch treibt?
Aber ich will dir da nichts aufschwätzen - wenn du es auch weiter mit der Software machen möchtest.

Allerdings fällt mir schon auf, dass du dich um die Boardeinstellungen herum drückst und lieber alle möglichen Nebenexperimente machst. ;)

Allerdings fällt mir schon auf, dass du dich um die Boardeinstellungen herum drückst und lieber alle möglichen Nebenexperimente machst. ;)
Aber auch nur weil es vorher ebenfalls nicht nötig war. Ich werde die Software nun erstmal deinstallieren und dann nochmal alles neu einstellen, mit den von dir genannten Veränderungen.
Ich melde mich dann wieder.

Ich würde die Software mal versuchsweise runter schmeißen.

Da du im BIOS in der Zeit nichts geändert hast, könnte dort wirklich der Fehler liegen. ;)

So

Ich habe nun sämtliche Software gelöscht (alles was irgendwie mit CPU OC oder dergleichen zutun hat) und den PC mehrmals neugestartet.
Nach einem Reset habe ich meine gewohnten Einstellungen für 4.5GHz vorgenommen, unter Berücksichtigung der Einstellungen die Octocore genannt hat.
Nun sieht es so aus:

Uefi 2.jpg

Ergebnis jetzt in Windows:
Ich brauche keinen Screen dafür, die CPU taktet mit 4GHz bei gleicher Spannung wie im Bild auf Seite 1! Die Einstellungen wurden schlichtweg nicht übernommen.
Mir gehen nun lansgam die Ideen aus :(

Edit:
Ich habe nun den AsRock Service angeschrieben, mal schauen was die dazu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Neuer Beitrag, danach kann hier zu gemacht werden.
Ich habe das Problem nun lösen können, durch einen simples Backflash auf eine ältere Biosversion.
Dennoch interessantes Problem.

Wenn du Langeweile hast: Flashe nochmal - und zwar wieder auf die neuere Version.
Möglicherweise funktioniert die jetzt auch, wie sie soll. Natürlich ohne Garantie - aber jetzt, wo du schreibst, dass du geflasht hast und alles geht wie vorgesehen, kommt mir die Sache bekannt vor.

Moin
Ich hatte das selber Phänomen mit meinem Asrock Z77 Extreme 4. Auch alles probiert wie du. Bei mir ging es auch nur noch per Software. Ich habe das BIOS neu geflasht, danach ging es wieder.

Zurück