CPU taktet runter

Übertakte per Mulitpikator manuell und erhöhe die Spannung.
Irgendwelche Tools oder Programme solltest du dazu nicht nehmen.

Die CPU kann auch herunter takten wenn die Spannungswandler zu heiß werden.

Hab mal 1:30std Tera gespielt (ein Spiel was extrem viel Leistung zieht, schlimmer als PUBG), und mit Programme dokumentiert, konnte keinen einzigen Einbruch feststellen, lief permanent auf ca. 4,2GHz.

Habe den Corespeed meiner CPU auf 4,2Ghz übertaktet und als ich Prime 95 durchlaufen ließ, hat der Corespeed sich auf 3,5Ghz runter getaktet, obwohl die Temperatur deutlich unter 70°C waren.

Kann man im bios die tdp bzw den maximalen stromverbrauch einstellen zumindest beim alten 2600k kann ich das tun.

Ich behaupte das es zu 80% an den spannungswandlern liegt weil die ohne kühler sind.

Prime95 ist auch kein Maßstab, das da CPUs bei runter takten erklärt sich durch die massive AVX-Nutzung und ~100%ige Auslastung auf allen Threads, das ist also eine Art Überlastung der CPU, die wird bei normalen oder sogar sehr fordernden Programmen und Spielen um einiges weniger ausgelastet.
Nach meiner Erfahrung lagen zwischen der Prime95-SmallFFTs-Temperatur und der Spieletemperatur ca. 20°.

Ich habe selbst auch einen A10-7800, der wurde bei Prime95 auch an die 90°C heiß, liegt zum einen an dem schlechten boxed-Kühler und zum anderen daran, das der IHS der APU soweit ich weiß nicht verlötet ist.

Zurück