CPU taktet runter / Thermal Status hot

Megael

Freizeitschrauber(in)
Aloha.

Folgendes Problem:
Das System (C2D E8200@2,66ghz / Asus P5Q Pro / Win XP x86) ist nah 2,5 Jahren Betrieb grotten langsam geworden. Grund dafür ist, dass laut CPU-Z der Multiplikator permanent auf 6 gestellt ist und das System damit nur noch auf 2Ghz läuft. Die Temperatur ist laut Realtemp und Core temp jeweils 23 Grad (Kühler war boxed und ist nun AC Alpine 7 GT). Dazu sagt RT dass der Thermal Status Hot sei und CT haut hinter die Rot geschrieben Temperatur mal direkt ein Ausrufezeichen. Das Witzige ist, wenn ich übers den HW-Mon im BIOS gehe, dann sehe ich ne Temperatur von 38 Grad und 2,66 Ghz Takt

Gescheiterte Lösungen:
1. Start von P95 um zu sehen, dass die CPU nicht einfach im Stromsparmodus ist.
2. Ausschalten des Stormmsparmodus im BIOS
3. Festsetzen des Multiplikators im BIOS auf 8.0
4. TuneUp 2008 Wartung
5. Erneuern des CPU-Kühlers plus WLP (Falls sich einer mit auskennt, ich habe Arctic Clean verwendet und mir ist von dem Entferner aus Flasche 1 was unter die CPU gelaufen, habs abgetupft, verdunsten lassen und die CPU läuft auch nach Wiedereinbau. Kann da was passieren/ is das schlimm?)

Meine Vermutungen:
1. WinXP hat einen weg (erklärt alles)
---Hintergrundinfo. Kaffee ist in den PC gespritzt---
2. Die CPU hat einen weg (erklärt nicht, warum es im BIOS funktioniert)
3. Das MB hat einen weg (erklärt wiederum nicht, warum es im BIOS läuft)

Weitere (kommende) Maßnahmen:
1. Tausch des Betriebssystemes auf Win7 HP x64
2. Installation von TuneUp 2011
3. Installation eines neuen CPU-Kühlers (Okay, ich glaub nich daran, dass das hilft, aber besser als das AC Ding ist der Shuriken auf jeden Fall)

Hilfegesuch:
hat sonst noch einer von euch ne Idee, was das sein könnte? Hatte einer schonmal ähnliche Probleme? Kann einer das Problem erklären?

Vielen Dank schonmal im Vorraus

gez

Megael
 
Miss mal mit Core Temp und/oder HWMonitor die Temperatur.
Hast du schon versucht, das BIOS zurückzusetzen bzw. unterstützt es die CPU?

Den TuneUp sch... würde ich aber lassen;)
 
EIST C1E usw alles ausgeschaltet? Das gig von ein auf den anderen Tag oder hast du irgendwas gemacht?
Und Lösch bitte tuneup wieder. Am besten Win neu machen

Hast du die neuesten Treiber für 64 Bit? Neueste cpuz?
Cpuz Auslesen wahrend Prime 95 die 2 kerne voll auslastet und davon bitte einen screen hier posten
 
@Daef: Kompatibilitätsprobleme schließe ich aus, das System lief ja 2 Jahre einwandfrei. Mit Core Temp habe ich gemessen, das Ergebnis war 23°C(!).
Bios zurücksetzten hab ich noch nich gemacht, mach ich auch erstmal nicht. Denn wenn ich das mit dem Hardwaremonitor im BIOS auslese, bekomme ich ja richtige und vernünftige Werte (38°C).

@Danomat: Win7 ist noch nicht installiert, weil es noch nicht hier ist, kommt erst morgen oder Montag mit der Post.

Wenn ich CPU-Z laufen lasse und mit Prime beide Prozessoren auslaste, dann bleibt der Multi bei 6.0. Einzig der Takt steigt, weil das ASUS-Tool auf Turbo schaltet und dort die von mir eingestellten 10% mehr Takt drauf haut. (Im Übrigen habe ich auch schon das Asus Tool ausgehabt, kein Erfolg)

EIST C1E hab ich auch schon ausgehabt, keine Änderung.

Zu Tuneup möchte ich sagen, dass ich das beibehalte, das hilft mir meine Systeme zu warten (macht vieles einfacher für mich). Warum sollte ich das eigentlich nicht nehmen?
 
Update:

A. Was wurde gemacht?
1. Win7 aufgespielt
2. Chipsatztreiber erneuert
3. Big Shuriken installiert

B. Sonstige Informationen
Ich glaube die CPU hat sogar im BIOS HW-Monitor nur einen Multiplikator von 6

Was aber immernoch nicht erklärt, warum im BIOS die Temperatur angezeigt werden kann und unter Windows nicht...

Weiß jemand Rat?
 
Resette doch einfach mal das BIOS!

(BIOS-Batterie raus,paar Minuten warten, Batterie wieder rein)
 
jain :D wenn du die Platte aus der Bootreihenfolge nimmst schon ;)

BTW noch ned aufgefallen das im Bios nur eine Temp auftaucht, RT und HW aber 2 zeigen?^^
Bios ließt die Heatpipe analog aus, die anderen beiden leßen die digitalen sensoren der Kerne aus! und Heatpipe is immer heißer als die Kerne!

Was den Takt angeht, schon ma die Werte im Bios manuell eingetragen FSB, multi und vcore? Alternativ ma gucken Speedsteep, EiST und der ganze Rotz auch sicher deaktiviert?

Screen von CPU-Z wäre ned ganz schlecht
 
Okay, das erklärt, warum im Bios temperaturen angezeigt werden.

Hab schon alles versucht Manuell einzustellen. ich kann den Takt nach belieben ändern, aber der Multi bleibt bei 6.

Die sonstigen Einstellungen führten auch zu keinem Ergebnis (Eist, Speedstep)

CPU-z shot mach ich Samstag.
 
was ist dein Takt den für einer? fsb * Multi ergibt ja den die MHz, nur der fsb erhöht bringt den multi ergo auch ned rauf :D
 
der FSB is jetz bei 380 (hab das angehoben)
 

Anhänge

  • CPU-z.jpg
    CPU-z.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 73
und du hast sicher den multi auf auto? und die runtertaktzeugl im BIOS deaktiviert?

is verdammt niedrig dein Takt, evtl auch noma das bios updaten
 
Jup, alles schon so eingestellt gewesen, wie es sein muss um nen Multi von 8 zu erzwingen. Macht er aber nicht, CPZ-Z zeigt auch dann immer wieder 6.0 an

(im übrigen sagt auch der Hardwaremonitor im Bios, dass die aktuelle Ratio auf 6 steht, egal, was ich einstelle)

vermutlich ist die CPU defekt.
 
Zurück