Megael
Freizeitschrauber(in)
Aloha.
Folgendes Problem:
Das System (C2D E8200@2,66ghz / Asus P5Q Pro / Win XP x86) ist nah 2,5 Jahren Betrieb grotten langsam geworden. Grund dafür ist, dass laut CPU-Z der Multiplikator permanent auf 6 gestellt ist und das System damit nur noch auf 2Ghz läuft. Die Temperatur ist laut Realtemp und Core temp jeweils 23 Grad (Kühler war boxed und ist nun AC Alpine 7 GT). Dazu sagt RT dass der Thermal Status Hot sei und CT haut hinter die Rot geschrieben Temperatur mal direkt ein Ausrufezeichen. Das Witzige ist, wenn ich übers den HW-Mon im BIOS gehe, dann sehe ich ne Temperatur von 38 Grad und 2,66 Ghz Takt
Gescheiterte Lösungen:
1. Start von P95 um zu sehen, dass die CPU nicht einfach im Stromsparmodus ist.
2. Ausschalten des Stormmsparmodus im BIOS
3. Festsetzen des Multiplikators im BIOS auf 8.0
4. TuneUp 2008 Wartung
5. Erneuern des CPU-Kühlers plus WLP (Falls sich einer mit auskennt, ich habe Arctic Clean verwendet und mir ist von dem Entferner aus Flasche 1 was unter die CPU gelaufen, habs abgetupft, verdunsten lassen und die CPU läuft auch nach Wiedereinbau. Kann da was passieren/ is das schlimm?)
Meine Vermutungen:
1. WinXP hat einen weg (erklärt alles)
---Hintergrundinfo. Kaffee ist in den PC gespritzt---
2. Die CPU hat einen weg (erklärt nicht, warum es im BIOS funktioniert)
3. Das MB hat einen weg (erklärt wiederum nicht, warum es im BIOS läuft)
Weitere (kommende) Maßnahmen:
1. Tausch des Betriebssystemes auf Win7 HP x64
2. Installation von TuneUp 2011
3. Installation eines neuen CPU-Kühlers (Okay, ich glaub nich daran, dass das hilft, aber besser als das AC Ding ist der Shuriken auf jeden Fall)
Hilfegesuch:
hat sonst noch einer von euch ne Idee, was das sein könnte? Hatte einer schonmal ähnliche Probleme? Kann einer das Problem erklären?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
gez
Megael
Folgendes Problem:
Das System (C2D E8200@2,66ghz / Asus P5Q Pro / Win XP x86) ist nah 2,5 Jahren Betrieb grotten langsam geworden. Grund dafür ist, dass laut CPU-Z der Multiplikator permanent auf 6 gestellt ist und das System damit nur noch auf 2Ghz läuft. Die Temperatur ist laut Realtemp und Core temp jeweils 23 Grad (Kühler war boxed und ist nun AC Alpine 7 GT). Dazu sagt RT dass der Thermal Status Hot sei und CT haut hinter die Rot geschrieben Temperatur mal direkt ein Ausrufezeichen. Das Witzige ist, wenn ich übers den HW-Mon im BIOS gehe, dann sehe ich ne Temperatur von 38 Grad und 2,66 Ghz Takt
Gescheiterte Lösungen:
1. Start von P95 um zu sehen, dass die CPU nicht einfach im Stromsparmodus ist.
2. Ausschalten des Stormmsparmodus im BIOS
3. Festsetzen des Multiplikators im BIOS auf 8.0
4. TuneUp 2008 Wartung
5. Erneuern des CPU-Kühlers plus WLP (Falls sich einer mit auskennt, ich habe Arctic Clean verwendet und mir ist von dem Entferner aus Flasche 1 was unter die CPU gelaufen, habs abgetupft, verdunsten lassen und die CPU läuft auch nach Wiedereinbau. Kann da was passieren/ is das schlimm?)
Meine Vermutungen:
1. WinXP hat einen weg (erklärt alles)
---Hintergrundinfo. Kaffee ist in den PC gespritzt---
2. Die CPU hat einen weg (erklärt nicht, warum es im BIOS funktioniert)
3. Das MB hat einen weg (erklärt wiederum nicht, warum es im BIOS läuft)
Weitere (kommende) Maßnahmen:
1. Tausch des Betriebssystemes auf Win7 HP x64
2. Installation von TuneUp 2011
3. Installation eines neuen CPU-Kühlers (Okay, ich glaub nich daran, dass das hilft, aber besser als das AC Ding ist der Shuriken auf jeden Fall)
Hilfegesuch:
hat sonst noch einer von euch ne Idee, was das sein könnte? Hatte einer schonmal ähnliche Probleme? Kann einer das Problem erklären?
Vielen Dank schonmal im Vorraus
gez
Megael