CPU Taktet im Idle nicht mehr von 4GHz runter

Moritz9000

Kabelverknoter(in)
Hallöle,
Kann mir jemand verraten, wie ich im Bios einstellen kann, dass die CPU sich runter taktet, wenn sie nicht benutzt wird? Bei meinem Asus X470 F Gaming hatte ich es einstellen können, aber bei meinem X570 Gaming X von Gigabyte finde ich die Einstellung nicht. Ich habe im Bios nur ein XMP Profil geladen, dass den Ram boostet. Die CPU ist ein 2700X
 
Schau im Energiesparplan in den erweiterten Einstellungen nach Prozessorenergieverwaltung -> minimaler Leistungszustand. Den stellst du auf 5%, dann taktet der auch runter.
 
Energiesparplan ist auf Höchstleistung (aber von mir angepasst) Hab die CPU min von 100% auf 5% runter gesetzt jetzt springt die CPU hoch und runter. Vielen Dank für eure Tipps
 
Energiesparplan ist auf Höchstleistung (aber von mir angepasst) Hab die CPU min von 100% auf 5% runter gesetzt jetzt springt die CPU hoch und runter. Vielen Dank für eure Tipps

Auf "Balanced" stellen wäre einfacher und kostet keine Leistung (probier's einfach selber aus!)

Cool & Quiet ist in neueren Boards nicht mehr einstellbar. Hat auch keine Bedeutung mehr.
 
Nun, dann ist es in einigen Boards wohl fest auf "An", da es keinen Grund gibt, es noch auszuschalten.
 
Ich finde es gut, dass sich die CPU endlich wieder runter takten kann. Jetzt hab ich entspannte 23° CPU temperatur bei 22° Raumtemperatur
 
Zurück