CPU taktet bei Prime95 runter

BossCan

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,

ich habe dieses Problem in meinem anderen Thread schon angesprochen, aber habe da keinen hilfreichen Tips bekommen. Mein Problem ist, dass wenn ich Prime95 als Stabilitätstest durchführe, meine CPU i5 2400, getaktet auf 3,6ghz, runtertaktet auf 3,1 ghz und 100% ausgelastet ist. Und das obwohl die CPU höchstens 68° C warm wird. Bei XTU oder sonstigen Tools ist das nicht so da taktet sie durchgehend 3,6ghz bei ca 100% Auslastung aber etwas weniger VCore etwa 1,0V. Meine Frage ist nun ob ich mit meinem Undervolting der CPU(-0,150V, von ca 1,265V auf 1,112V) zu diesem Problem geführt habe, weil die CPU schlicht und ergreifend zu wenig Saft bekommt oder ob in Prime95 einfach ein anderer Vorgang passiert, der weniger Takt braucht?

LG
Can

P.S: Seid mir nicht sauer, dass ich alle Probleme ansprechen muss. Ich möchte einfach das beste aus meinem System rausholen :D

Liegt am Turbo Boost.
Sobald die CPU ins Power limit rennt taktet sie runter. Da prime95 die cpu stärker belastet als alles andere taktet die cpu runter.
Einstellen kann man sowas normalerweise im bios.
Nur kann ich dir nicht sagen ob es bei den non k Prozessoren auch so ist.

lt. Asrock Handbuch :
Long Duration Power Limit Use this item to configure long duration power limit in watts. The default value is [Auto].

Also versuch doch mal bei Short und Long Duration Power Limit (=Kurz- und Langzeitleistungsbegrenzung) entsprechende Wattzahlen zu hinterlegen.
z.b. 100 für lang, und 110 für Kurz ... - rantasten, original sind es 95 bei deiner CPU

@RubySoho ich habe den Prozessor per Bios übertaktet.
@HunterChief nun gut ich habe die Longs auf 99 und die shorts auf 110 gestellt. Aber jz ist die TDP bei 88 Watt und der Takt kommt von 3,6ghz auf 3,4 bzw 3,3ghz. Vorher war die TDP bei 95-99 W. Komisch

Was genau ist der Unterschied zw. dem Long und dem Short Duration Power Limit? Was würde es bewirken, wenn ich beispielsweise nur das eine erhöhe und das andere eben nicht?

Edit: jetzt wo ich die Long und Short Duartion Power Limits auf auto eingestellt habe und mein VCore noch ein bisschen gesenkt habe, hab ich das Problem nicht(Test läuft seit ca 25 min). Ich halte euch auf dem Laufenden....

LG

Zuletzt bearbeitet:
wenn du die vcore senkst sinkt auch das tdp limit
somit ist klar das dies eine auswirkung hat
beachte aber das undervolting was du gerade tust irgendwann die cpu instabil werden lässt.
besser man lässt vcore auf auto und hebt die tdp an
Oc werden beides manuel. einstellen und unter LLC die Schwankungen anpassen.
Willst es einfach weil die non k sowieso limitiert sind ist ein anheben des turbos um 4 stufen mit allcore und tdp limit anheben vcore auto besser.
bei dem so1155 geht das noch neuere gen geht da gar nix mehr so1151

Im übrigen long term bedeutet min tdp short term die spitzen praktikabl eher für den turbo mit einzelenen kernen
also multi auf 36 all dann 110 multi bei 1 kern 38 dann 115
nutzt du sowieso allcore ohne einzelkerne mehr multi ann würde ich longterm und short term gleich stellen also 115
Aber ob das mainbaord das aushält ist dann glücksache
das hängt stark von der qualität des vrm ab
ein h61 brett wird das nicht mitmachen wenn es überhaupt solche optionen hat
ein b75 eher
h67 könnte sein
ein h77 sicherlich
und bei z77 z68 ist das gewiss möglich aber da fragt man sich wieso man kein k modell gekauft hatte.

Die long und short term limits kannst du normalerweise auch im XTU einstellen.
Was sagt der denn, wenn die CPU im Prime läuft?

Der zeigt dir doch unmittelbar alle Werte an.
TDP-Ausnutzung, Leistungsaufnahme, Thermal und TDP-Throttling.
Ein besseres Tool gibt es nicht...

Also prinzipiell senke ich den VCore, um einigermaßen gute Temperaturen zu erreichen, was ich auch geschafft habe. Klar ist mir bewusst, dass zu viel Undervolting zu einer instabilen CPU führen kann. Wie merkt man denn, dass die CPU labil ist? Wenn man Standbilder hat oder Programme bzw Treiber oder das System einfach abschmieren unter Last ? Ich habe nun ein VCore von -0,180V und das hat bei mir in Prime95 ca 13°C ausgemacht unter Last. Zuvor ohne OC kam ich auf ca 76° und mit 83°. Nun bin ich mit OC und Undervolting bei ca 68° max. Die TDP anzuheben ist für mich keine Wahl, weil ich zum Einen kein Risiko gehen möchte und zum Anderen natürlich das Undervolting betreibe, um den Stromverbrauch zu senken. Würde also für mich eig. kein Sinn machen.
Hier ein Screenshot von XTU wenn Prime95 läuft...
Und noch eins nach ca 10 min Prime95:

Anhänge

• Screenshot (13).jpg
    Screenshot (13).jpg
    311,8 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot (15).png
    Screenshot (15).png
    509,1 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Zurück