CPU taktet bei PC-Neubau nicht runter

bastlersepp

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

aus einem mir nicht erklärlichen Grund taktet meine CPU - ein AMD Athlon X4 860K - stets mit 3,7 GHz, auch wenn die CPU nur mit 20% belastet wird.

Selbes Ergebnis kann ich im BIOS des ASRock FM2A68M-HD+ beobachten. Die CPU wird dabei um die 60-70 Grad warm und der Lüfter versucht mit 5000rpm abzuheben.

Kann es sein dass noch zusätzlich Einstellungen im BIOS eingestellt werden müssen, da ich den PC heute frisch zusammengebaut habe? Aufgrund des Neubaus sollten auch keine anderen Prozesse die CPU vollmüllen, zudem wär ja das Problem dann im BIOS nicht vorhanden oder?

Gekühlt wird die CPU derzeit noch mit dem Boxed Kühler, jedoch ist ein Alpenföhn Ben Nevis schon unterwegs.

Grüße bastlersepp

gucke mal ob du auf der ASRock Seite bei deinem Mainboard irgendeinen Energiesparplan oder ne EnergyManagement oder sowas in der Art runterladen kannst ...
Das behebt oft solche Probleme
Edit: könnte sich hinter dem AMD All-in-One-Treiber verbergen ...
ASRock > FM2A68M-HD+

Hallo liebe Community,

aus einem mir nicht erklärlichen Grund taktet meine CPU - ein AMD Athlon X4 860K - stets mit 3,7 GHz, auch wenn die CPU nur mit 20% belastet wird.

Energiesparoptionen alle aktiv ? Windows Energiesparplan auf Ausbalanciert ?

Selbes Ergebnis kann ich im BIOS des ASRock FM2A68M-HD+ beobachten. Die CPU wird dabei um die 60-70 Grad warm und der Lüfter versucht mit 5000rpm abzuheben.

Das liegt daran, das die Energiesparoptionen im Bios noch nicht greifen.

Also die Temps gegen 70Grad sind zuviel, soweit ich weiss, sind die AMD nicht so Hitzköpfe, dh sie halten nicht soviel Hitze aus wie Intel's CPUs
Du solltest schauen, dass Du den Lüfter (CPU Kühler) vom Staub befreist zusätzlich neue WLP aufträgst. Sollte es in Deinem PC Zimmer auch sehr heiss sein,
dann ist es ein Lüftungsproblem. Seit wann hast Du das Problem?

Das ist es ja, den PC habe ich gestern zusammengebaut, somit besteht das Problem von Anfang an [emoji23]

Da ich bei der Montage sehr darauf geachtet habe, sauber zu arbeiten sollte hierbei kein Problem bestehen. Dennoch, bei einem PC, welcher neu zusammengebaut wurde und auf dem außer den Treibern nur ein nacktes Windows installiert ist, kann die Dauerlast von 3,7GHz nicht normal sein, dass ist vorerst mein primäres Problem.

Ja ich weis, ich takte ihn ja derzeit manuell mit AMD-Overdrive herunter damit er nicht mehr über 60 Grad heiß wird. Ich meinte nur vorhin, da heute oder morgen sowieso ein neuer Kühler (Alpenföhn Ben Nevis) geliefert wird, ist dies nicht das Hauptproblem, da wie schon erwähnt, ich den PC derzeit soweit runter takte, dass er nicht zu heiss wird.

Jedoch ist dies auch keine Dauerlösung, denn auch mit neuem Kühler erledigt sich immer noch nicht das Problem, mit dem dauernd zu hohen Takt.

Grüße
bastlersepp

Eine CPU ist ausgelegt, bei konstante Last höchst Takt, wie es von AMD garantiert ist, innerhalb der Temperatur anzulegen.
Ich verstehe das Problem nicht, dafür kaufst Du Dir ein hochtakteter CPU, ansonst hättest ein anderen kaufen können.
Undervolten und untertakten ist für Dich keine Lösung, nur das bleibt Dir, wenn Du den Takt nicht haben willst, welche Deine gewählte CPU
bringt.

EDIT: Oder meinst Du, dass beim Browser, Office, etc immer auf 3.7ghz läuft?

Zuletzt bearbeitet:
Richtig genau das meine ich selbst beim einfachen Browsen taktet er stets auf 3,7 GHz. Ich hab die CPU schon bewusst gewählt nur sollte sie beim Browsen, bzw auch nicht im normalen Leerlauf non stop auf 3.7 GHz laufen :).

Entschuldige wenn ich mich ein wenig unmissverständlich ausgedrückt habe.

Mit welchem Tool/Programm schaust Du, wie hoch der Takt ist und bleibt? Setze bei Windows 10 auf den Taskmanager.
Ich kenne mich fast gar nicht mit AMD CPUs aus. ich mag mich noch an Cool "n" Quiet erinnern, dass dies das Gegestück zu Intels EIST ist, dabei sollte die CPU runtertakten bei wenig Last.
Du solltest das Handbuch durchgehen, und suche nach einer Einstellung.

Schön guten Abend,
ich weiß, dass der Thread schon etwas länger her ist. Trotzdem würde ich gerne fragen, ob und wie Sie das Problem gelöst haben.
Habe nämlich das gleiche Problem. Meine AMD CPU ( 8250) taktet stets mit 3700Mhz und bei spielen etwas mehr. Das Problem ist, dass durch diesen ständig hohen Takt meine Temperaturen bis auf 75grad gehen. Hatte zuvor ein Gigabyte mainboard verbaut nur leider hat es den Geist aufgeben. Bei dem alten waren die Temperaturen jedoch erträglich und im Standard betrieb taktete die CPU mit 1400 mhz ca. Hat jemand vielleicht eine Lösung?
Asrock 970a/3.1
Altes Mainboard: Gigabyte Ga-78lmt-usb3

Zurück