CPU-Takt geht nicht über 0.8 GHZ

fuzba

PC-Selbstbauer(in)
CPU-Takt geht nicht über 0.8 GHZ

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich nutze den AMD Ryzen 7 3700X zusammen mit dem X570 Aorus Elite.

Mein Rechner ist in diversen Belangen sehr langsam.
Programme starten langsamer als auf meinem alten Rechner.
Selbst im Explorer und im Browser gibt es kleine Verzögerungen, die ich bemerke und die es auf dem alten Rechner nicht gab.

Ich habe im Task-Manager nun gesehen, dass meine CPU zwar in der Auslastung schwankt, aber die Taktfrequenz nicht über 0,8 GHZ steigt.
Selbst wenn ich COD MW starte, steigt zwar die Auslastung auf 100%, die Taktfrequenz aber verbleibt bei 0.8 GHZ.

Ich hoffe und vermute, es handelt sich nur um eine EInstellung, evtl. im BIOS.

Vielleicht weiß jemand, wo ich was in meinem BIOS einstellen muss bzw. woran es liegen kann.

Vielen Dank.
fuzba

AW: CPU-Takt geht nicht über 0.8 GHZ

Steht dein Rechner vielleicht in den Windows Einstellungen auf Energiesparmodus.

Energiesparmodus steht auf ausbalanciert.
Ich habe mal ins BIOS geschaut und da steht bei CPU takt ratio 8.0 und ich könnte aber auf AUTO stellen. Ich probiere das mal aus.

Hat funktioniert. Danke

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn das Problem gelöst ist, bei vielen Mainboards gibt es auch Jumper die dafür sorgen, dass die CPU gedrosselt wird. (Slow Mode, Slow_1) Wenn dieser betätigt ist läuft die CPU auch mit sehr geringer Frequenz.

Kannst Du mir bei Ryzen mal ein Beispiel nennen? Ich kenne bis jetzt noch keins.

Die Rotation wird aber bestimmt nicht von sich aus auf 8 gestanden haben.

In so einem Fall immer das Bios zurück stellen um sicher zu gehen das man sich selbst nichts verstellt hat.
Natürlich kann der Prozessor dann nicht weiter hoch Takten, da eine Rotation von 8 für 800 MHz steht.

In einem Fall von mir hatte ich die minimale und auch die maximale Core-Cache Rotation auf 47 gesetzt gehabt und wunderte mich wieso mein Prozessor im Energiesparern nicht mehr herunter takten wollte. Das lang daran das ich auch die minimale Core-Cache Rotation auf 47 mit hoch gesetzt hatte. Das umstellen auf Auto was auch eine minimale Rotation von 8 ergibt oder das selbst setzen einer 8 als Rotation hat das Problem behoben so das der Prozessor wieder bis 800 MHz runter takten konnte.

In meinem Fall gehe ich jetzt aber von Intel aus, mit Ryzen kenne ich mich nicht aus, da ich noch keines hatte.

Zurück