CPU Stress test

AW: Stress test

morgen,

die meisten testen ihre cpu it prime95...dazu gehöre ich auch :)
was es auch gibt, is linx, was meiner meinung nach schneller fehler erzeugt/erkennt, als prime95.
gerade fällt mir noch coredamage als stresstest ein. mit cinebench kannst du die cpu auslasten und gleichzeitig nach dem score schauen.
am liebsten teste ich meine cpu nach dem übertakten/undervolten aber mit ein cpu-lastigen spiel...macht viel mehr spaß ;)

damals konnte man die cpu noch mit dem windowsinternen taschenrechner auslasten...geht heute afaik nicht mehr

prime 95 ist ganz gut um die cpu und ram zu testen. Linx ist auch nicht schlecht, um die stabilität zu testen.

Prime95 für CPU+RAM, ist vergleichsweise "harmlos", für normale Nutzer aber ausreichend.
LinX ist ne ganze Ecke härter und schneller was Stabilität angeht.

Wers ganz hart haben will nimmt CoreDamage - das erzeugt die maximal mögliche Abwärme.

Wenn eine CPU 2-3 Stunden LinX und 2-3 Stunden CoreDamage fehlerfrei übersteht sollte sie so schnell nichts aus den Latschen hauen können.

Aber wie gesagt, für den Ottonormalnutzer reicht ne Stunde oder zwei Prime sicher aus. ;-)

Also ich kann CoreDamage ebenfalls herzlich empfehlen. Lastet die CPU richtig schön aus. Wenn du im Core Damage Menü auch noch die Priorität des Prozesses auf Echtzeit stellst, dann hast du richtig Spaß :ugly:

Also ich kann CoreDamage ebenfalls herzlich empfehlen. Lastet die CPU richtig schön aus. Wenn du im Core Damage Menü auch noch die Priorität des Prozesses auf Echtzeit stellst, dann hast du richtig Spaß :ugly:

Ähm DAS ist nun wirklich nicht empfehlenswert :ugly:
Sagen wir mal so, es macht CoreDamage nicht effektiver, dafür aber deinen PC nicht mehr ansprechbar :lol:

CoreDamage ist in dem Sinne ja auch eigentlich kein Stabilitätstest, das Programm ist nur ohne Kompromisse darauf ausgelegt die maximale Schaltzahl der vorhandenen Transistoren pro Zeit zu erreichen, koste es was es wolle. Das resultiert in einer völlig praxisfernen Abwärme (keine "echte" Anwendung erreicht jemals so ne Auslastung) die sogar die TDP-Angaben überschreitet (laut Intel haut CoreDamage etwa 110-115% der TDP raus... einfach weil die Auslastung praxisfern ist^^).

Das hat natürlich zur Folge, dass auch bei geringsten Instabilitäten der PC abschmiert - und das normalerweise wesentlich schneller als bei Prime95.

Das Programm eignet sich für normale Nutzer eigentlich nur, um einfach mal 5-10 Minuten zu laufen und die Temperatur der CPU zu kontrollieren. Wenn die Kühlung 10 Minuten CoreDamage übersteht ohne die 70°C zu überschreiten dann hat man im normalen Betrieb auch bei heißer Umgebung noch Reserven nach oben.

Für Leute die auf extreme Stabilität wert legen (beispielsweise für sehr große Renderaufgaben wo die CPU mal 20-30 Stunden auf 100% rennt) ists aber sehr zu empfehlen. Denn 4 Stunden CoreDamage fehlerfrei zu überstehen ist schlimmer als jedes Renderfilmchen das ich kenne :ugly:

Zur Unterhaltung ist das Programm aber wirklich nett, unter dieser heftigen Last auch noch einen Button zu treffen wird zur Lebensaufgabe, da die Maus unter Inputlag leidet. Bei Skype klingt mein Gesprächspartner wie der gute alte Darth Vader, und sogar die Uhr ist am ruckeln. Praxisfern ist doch egal, Hauptsache die CPU kriegts gebacken und bleibt stabil. Ausserdem kann man so seine Gehäusekühlung mal richtig schön testen!

Die Frage muss man von 2 Seiten betrachten, da man wissen muss wie genau sich Prime und Co verhalten.

Prime ist auf jeden Fall eins der Programme welches zum kleinen 1x1 für jeden Overclocker gehört.

Im "Blend" Test wird deine CPU und dem Speichersystem auf den Kopf getreten - ideal um einen ersten Anhaltspunkt fürs OC zu finden.

Im "Custom" Test kannst du die CPU selbst ans Ende bringen. Ein Custom Run dauert Ca 17 Stunden - wer ein "Rock-Solid" System haben will lässt ihn 2 x durchlaufen. Zusammen mit CoreDamg hast du ( wenn du es gleichzeitig laufen lässt ) absolute Gewissheit das die CPU stabil ist.

Mit meinem 875k damals habe ich die Erfahrung gemacht das grade im Grenzbereich Linx uns Co sehr viel später oder gar nicht anschlagen im Vergleich zu Prime.

Wenn man mit den eigenen Werkzeugen richtig umgehen kann dann reicht Prime und CD für alles aus.

Mit meinem 875k damals habe ich die Erfahrung gemacht das grade im Grenzbereich Linx uns Co sehr viel später oder gar nicht anschlagen im Vergleich zu Prime.

Wenn man mit den eigenen Werkzeugen richtig umgehen kann dann reicht Prime und CD für alles aus.

Stimmt... wobei ich 960er FFTs nutze bei Prime.
Trotzdem wars zumindest bei meiner jetzigen CPU so, dass CoreDamage auch da noch etwas schneller abgeschmiert ist als Prime, das mag aber von System zu System unterschiedlich sein.

Ich denke eine gesunde Mischung aus den Tools sollte auf jeden Fall ausreichen.

Zurück