CPU Steuerungs Problem [Asus Maximus V Extreme ]

tompage

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ich habe leider ein Problem mit der CPU Kühler Lüfter Steuerung mit meinem Board.
Normalerweise kann man ja einstellen dass das Board zb bei 50° C den CPU Kühler auf 100% Drehen lässt sowie man auch die Mindestdrehzahl einstellen kann .. jedoch funktioniert das bei mir nicht .. ich stelle z.B ab 40 ° C ein dass er aufdrehen soll auf 100 %, tut es aber nicht ... was noch ein Problem ist .... dass die CPU Temps auch im Bios nicht richtig ausgelesen werden, und er mir immer nur 22 bis 25 Grad anzeigt ...
Meine vermutung eben ist jetzt .. dass er deswegen auch die Lüfter nicht regelt .. da ja auch die Temps nicht richtig ausgelesen werden.

Bios ist die aktuellste Version drauf ...

Hat wer ne Idee was ich tun könnte ?

Gruß Tom
 
Okay. Erst mal möchte ich wissen woher du weißt dass die Temperaturen nicht richtig ausgelesen werden und zweitens brauchen wir die Daten deines Systems. Insbesondere der verwendete Lüfter.
 
Der Kühler ist der Dark Rock Pro 2... mit diesem ich auch noch nie unter 26 Grad im Idle gekommen bin.
Noch dazu liest ja das Asus Programm "Ai Suite 2 " die Temps ausm Board raus .. und auch diese Temps sind völliger Blödsinn ... 30 Grad bei 100 % Cpu Auslastung... was sich auch nicht ändert .. und im IDLE wieder nur 22 Grad anzeigt.

Zum genauen System:

Board: Asus Maximus V Extreme
CPU: I7 3770k
GPU: GTX 780 OC EVGA
RAM: 16 Gb 1600 mhz
System: Windows 8
Kühler: Dark Rock Pro 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest du zuerst einmal herausfinden ob die CPU hochtaktet. Dazu empfehle ich t_monitor und zum auslesen hwinfo (google das). Du kannst ja auch probehalber mal bei einer Temperatur von 20°C den Lüfter auf 100% bringen. Ich wette die Steuerung geht (das ist eine der Stärken von ASUS-Brettern). Wenn nicht dann ist da was im Eimer oder der Lüfter hängt am falschen Anschluß.
Hast du den PC neu? War das schon immer so? Hast du Performance-Probleme?
 
Hallo,
der Kühler ist richtig angeschlossen und funktioniert auch richtig!
Es ist nur das Board neu .. es funktioniert auch alles bis auf das richtige auslesen der Temps.
Die Bios Lüftersteuerung funktioniert (Habs grad mit 20°C getestet, und er dreht voll auf) ... nur werden die Temps vom Board völlig falsch ausgelesen.. weshalb auch dann der Kühler nicht hochdreht, da das Board zum Beispiel 33°C ausliest obwohl es in echt 45°C sind.
Habe bei Mindfactory angerufen und die sagten mir dass es sich hier vermutlich um einen Sensor Defekt handelt.
 
Ignorierst du meinen Beitrag? :what: Woher weißt du denn nun schon wieder dass es 45 nicht 33 °C sind? Vergiss das ASUS-Tool. Hast du hwinfo probiert? Soviel ich weiß hat das Board keinen eigenen Sensor sondern benutzt die der CPU. Jeder Kern hat einen. Und es gibt zwei Methoden diese auszulesen: einmal per Register und einmal über PECI in Hardware. Per Register kann Fehlerhaft von Programmen interpretiert werden da es (negative) integer-Zahlen sind die halt "übersetzt" werden.
Du kannst auch noch CoreTemp benutzen. Für die Lüftersteuerung würde ich einmal das EFI bemühen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher weißt du denn nun schon wieder dass es 45 nicht 33 °C sind?
Ganz einfach .. weil meine CPU nach 1 Stunde Prime keine 33 Grad hat, da das mit nem Normalen Luft Kühler völliger Unfug ist.
Ich kann ja mal hwinfo probieren.. jedoch zeigt mir auch Core Temp die "45°C" an und nicht nur 33°C.. habe nämlich auch CoreTemp dazu benutzt die Temps neben dem Asus Programm auszulesen.
Noch dazu hatte ich davor ein anderes Board verbaut an dem die Temps richtig ausgelesen wurden. (CPU wurde nicht getauscht und ist immer noch die gleiche)

Für die Lüftersteuerung würde ich einmal das EFI bemühen und fertig
Funktioniert aber leider nicht, da die Lüftersteuerung aus dem EFI die Temps ausm Board nimmt .. welche fehlerhaft sind.

Um es noch einmal kurz zu sagen:
Wenn ich im EFI einstelle dass er ab 45°C voll aufdrehen soll, und ich nach einigen Minuten mit Prime 45°C habe .. er aber ned aufdreht... dann stimmt ja was nicht! Nun habe ich mal nachgeschaut und eingestellt dass er ab 22 Grad voll aufdrehen soll (22 Grad stehen immer im Bios) und siehe da er dreht auf... nun habe ich noch raus gefunden dass das Asus Programm die Temperaturen aus dem Bios anzeigt... und diese Temperaturen sind eben völlig falsch. Und da die EFI Steuerung die Temps doch ausm EFI raus liest .. ist es doch nun klar dass die Steuerung ned geht .. wenn die Temps falsch ausgelesen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt mal hwinfo getestet? Taktet die CPU hoch? Schmeiß den ASUS-Dreck runter! Mach mal screenshots von CoreTemp und hwinfo während prime95 läuft.
 
Wenn du hwinfo startest kannst du einen Haken bei "sensors only" reinmachen. Dann werden dir alle Sensoren angegeben die ausgelesen werden können.

Auf dem Bild sind die Temps doch normal. Das ASUS-Tool ist Schrott. War es schon immer und wird es wohl auch immer sein. Das EFI liest per PECI aus und sollte die korrekten Angaben haben. Das AI Suite II überschreibt die Lüfterkurve. Also stelle das mal im UEFI so ein, AI Suite runter und dann mal prime95 laufen lassen und hwinfo im sensor-Modus mal beobachten. Mit t_monitor kannst du dir den Multiplikator pro Kern anzeigen lassen. Dann siehst du ob der Turbo auch normal arbeitet. Laut screenshot sieht aber alles gut aus.
 
AI Suite ist runter...
EFI Lüfterkurve bzw Steuerung ab 45°C auf 100% Lüfterdrehungen eingestellt und Prime 30 Minuten laufen lassen, und mit dem HWinfo im Sensor Modus beobachtet ... jeder Kern kommt auf 48-51°C.. jedoch Lüftersteuerung keine Spur.
Auch wenn mein Pc jetzt im IDLE Modus 37 Grad CPU Temps hat weils hier so heis is .. hat es im EFI wieder nur 23°C :D
Leider gibt es auch noch kein neues EFI Update...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück