CPU Speed 0.80Ghz

iMantel

Kabelverknoter(in)
Hallo, ich habe irgendwie ein Problem mit mein Computer. Ich habe seit Tagen ein Problem mit ein Spiel h1z1 wo ich nur 20-25 FPS habe. Obwohl ich sonst immer 90-130 FPS hatte. Ich habe auch mitbekommen das mein PC recht langsam ist wieso auch immer. Gerade eben wollte ich den Fehler suchen wieso das ganze so ist. Ich habe mal Windows Updates durchlaufen lassen und habe das neue Windows 10 Update rauf gemacht. Dachte eventuell daran kann es liegen. Dumme Idee aber naja ^^ leider hat es nicht geholfen und habe mein Computer erneut neugestartet und habe dann mal im BIOS geschaut und musste Feststellen das mein CPU nur mir 0.80Ghz Taktet? Habe dann die BIOS Einstellung zurückgesetzt ohne Erfolg. Eventuell anzeigefehler vom Biso? Naja also habe ich CPU-z geladen und da zeigt er mir auch 0.8ghz an. Taskmaneger auch. Wieso bitte? Was habe ich falsches getan? Eigentlich habe ich nichts am Computer gemacht? Ich habe ein i7-6700k für jede Hilfe währe ich dankbar <3 ach! Schöne Ostern an alle :)
 
Unter Windows solltest du kurz ein Stresstest(Prime95) starten oder irgendwas was dein System kurzzeitig belastet, denn ohne Last können die 800 MHz auch normal sein wenn der Energiespar Modus verwendet wird.
Im Bios wird aber kein Energiesparen angewendet, da sollte schon der richtige Takt anliegen.

Prüfe mal die Kühlkörper von CPU und GPU ob sie sich mit Staub zugesetzt haben.
Könnte sein das deine Temperaturen ansteigen und dann herunter getaktet wird.

Teile uns noch mit wie deine Temperaturen unter Last und Idle sind.
 
Hier einmal ein Bild : http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=34552320

Unter Windows solltest du kurz ein Stresstest(Prime95) starten oder irgendwas was dein System kurzzeitig belastet, denn ohne Last können die 800 MHz auch normal sein wenn der Energiespar Modus verwendet wird.
Im Bios wird aber kein Energiesparen angewendet, da sollte schon der richtige Takt anliegen.

Prüfe mal die Kühlkörper von CPU und GPU ob sie sich mit Staub zugesetzt haben.
Könnte sein das deine Temperaturen ansteigen und dann herunter getaktet wird.

Teile uns noch mit wie deine Temperaturen unter Last und Idle sind.

Okay also lasse ich einfach mal Prime95 laufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber nicht lange, nur 2-3 min und dann mit CPU-Z schauen was für ein Takt anliegt.
Es geht nur darum alle Kerne kurz zu belasten damit der Energiesparmodus nicht rein geht.

Die Temperaturen kannst du auch mit etwa 5-10min Prime95 oder auch mit irgendein Spiel kurz testen und ablesen.
 
Ja aber nicht lange, nur 2-3 min und dann mit CPU-Z schauen was für ein Takt anliegt.
Es geht nur darum alle Kerne kurz zu belasten damit der Energiesparmodus nicht rein geht.

Die Temperaturen kannst du auch mit etwa 5-10min Prime95 oder auch mit irgendein Spiel kurz testen und ablesen.

Also bei CPUz geht es nicht höher als 800MHz und die Temperatur liegt im grünen bereich? Ich verstehe die Welt nicht mehr? Von ein Tag zum anderen?`CPU kaputt?
 
Zum Test könntest du noch auf Windows im Energiesparmodus auf Hochleistung umstellen.
Nur um zu testen ob dann immer noch 800Mhz anliegen.

Stell mal bitte hier ein Bild von CPU-Z ein.

EDIT ------------------------------------------------------------------

Was du auch noch machen kannst ist ein Bios reset, damit die Standardwerte wieder geladen werden.
Das laden der Standardwerte behebt manche Fehler die ein Mainboard verursachen kann nicht immer.

Glaube zwar nicht das es was bringen wird, aber ich möchte es dennoch erwähnt haben.
Ein Mainboard schaltet nie komplett ab, daher ist manchmal ein Netzteil reset auch nicht schlecht.

Hierzu schaltest du das Netzteil aus oder ziehst das Kabel ab und betätigst dann am Gehäuse mehrfach den Button zum einschalten.
Manche Grafikkarten oder Maiboards haben kleine LEDs, daran kannst du sehen ob sich die Spannung entladen hat. Wenn keine LEDs vorhanden sind einfach mal ein paar mal betätigen.
Dann Netzteil wieder einstecken oder einschalten und den Rechner normal starten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CPU-Z ist soweit ok.
Mir ging es um den Multiplikator und dem Bus Speed.

Versuche mal was ich als Edit noch hinzugefügt habe.

EDIT...............................................

Habe mich mal in Netz etwas schlau gemacht, da mir das ganze auch etwas seltsam vorkam.
Dabei habe ich dieses Thema gefunden wo schon mehrere Leute mit dem selben Problem zu tun hatten.
Link: Intel i7 6700k taktet nur noch mit 800 MHz

Anscheint ist einer der Sensoren auf deinem Mainboard defekt was dazu führt das dein Prozessor nicht mehr hoch takten.
Im besagten Thema konnte das Problem nur mit einem neuen Mainboard gelöst werden.

Das bedeutet du musst ein neues Mainboard haben oder deines zur Garantie einsenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum Test könntest du noch auf Windows im Energiesparmodus auf Hochleistung umstellen.
Nur um zu testen ob dann immer noch 800Mhz anliegen.

Stell mal bitte hier ein Bild von CPU-Z ein.

EDIT ------------------------------------------------------------------

Was du auch noch machen kannst ist ein Bios reset, damit die Standardwerte wieder geladen werden.
Das laden der Standardwerte behebt manche Fehler die ein Mainboard verursachen kann nicht immer.

Glaube zwar nicht das es was bringen wird, aber ich möchte es dennoch erwähnt haben.
Ein Mainboard schaltet nie komplett ab, daher ist manchmal ein Netzteil reset auch nicht schlecht.

Hierzu schaltest du das Netzteil aus oder ziehst das Kabel ab und betätigst dann am Gehäuse mehrfach den Button zum einschalten.
Manche Grafikkarten oder Maiboards haben kleine LEDs, daran kannst du sehen ob sich die Spannung entladen hat. Wenn keine LEDs vorhanden sind einfach mal ein paar mal betätigen.
Dann Netzteil wieder einstecken oder einschalten und den Rechner normal starten.

So, Habe jetzt das gemacht wie du mir geschrieben hast. Auch einmal die Batterie aufm Mainboard entfernt. Aber naja :/ 0.8Mhz ?
 
Da liegt sicher ein Defekt am Mainboard vor. Ein Temperatursensor, der falsch ausliest und so mit permanentes Thermal Throttling verursacht. Der Link von IICARUS ist echt interessant. Ich würde einfach mal versuchen ein anderes Mainboard aufzutreiben um das zu testen. Wenn das der Fall ist --> Garantie in Anspruch nehmen. Ein CPU-Defekt mit diesen Symptomen wäre mir unbekannt
 
Nachd m du die Batterie entfernt hast, kam da beim booten eine Fehlermeldung? Falls nicht hast du den bios redet nicht richtig durchgeführt. Es muss der Netzstecker gezogen sein und die Batterie sollte für rund 1min draußen sein oder eben per cmos resetet falls vorhanden. Falls das alles nichts hilft Windows neu aufsetzen.
 
Windows neu aufsetzen ändert NICHTS am Takt im Bios .... und da hat er auch nur 800Mhz , also ein völlig unnützer Tip . Ein Bios Reset dürfte daran ebenfalls nix ändern , die Raten für die Kerne verstellen sich net einfach selbst bzw kann er einfach nachschauen was für Takte EINGESTELLT sind . einfach Bios-Reset schreien ist zwar leider die Standart-Lösung hier , aber meiner Meinung nach auch die Lösung für Technik-Fremde Dummköpfe (Die im Bios wild rumgespielt haben) und hat in diesem Forum eig. NICHTS zu suchen .....

Wenn doch schon klar ist das da das Board einen Fehler/defekt hat und durch andere Quellen bestäötigt ist wo das gleiche Fehlerbild auftritt ist die Sache doch klar : MB tauschen und weiter gehts .
 
Den Schalter am Mainboard an dem Slow-Mode steht wieder zurückstellen.
Habe ich auch bereits mehrere mal gelesen doch steht mein Schalter nicht auf Slow also wird es nicht daran liegen denke ich. Denke mal das wie bereits rausgefunden wurde das MB defekt ist. Ich tausche es am Samstag oder es wird eingeschickt. Kann mich ja noch einmal melden. Danke für all eure Mühe und schöne Ostern euch allen.
 
Rechts seltsam, hast du mal versucht leicht zu übertakten und ht auszuschalten? Eventuell im bios die ganzen Takt Einstelungen mal auf manuell stellen...
 
Wie heißt denn das Mainboard genau?
Hast Du mal ein Bild vom PC-Innern?

@ NatokWa: Kannst Du mal bitte Deinen Umgangston ändern?
Und weshalb schreist Du ständig?

Ähm könnte ich alles machen aber ich habe gerade das Video gefunden.
How to fix cpu locked at 800 mhz (100% Throttling) - YouTube

Ich habe das gleich wie er im Video gemacht und jetzt zeigt CPUz auch wieder 4200MHz an.
Kann mir jemand sagen was die Funktion BD PROCHOT bedeutet? Denn wenn diese Funktion an ist läuft mein CPU nur auf 800MHz
 
Hier steht was...
Skylake system stuck at 800mhz - Troubleshooting - Linus Tech Tips

BD PROCHOT stands for bi-directional processor hot. This allows other sensors on your motherboard to signal the CPU which forces the CPU to use the minimum multiplier (8). The CPU behaves exactly the same as if it was thermal throttling but in this case, the CPU temperature is fine. On some motherboards, it can be either a temperature switch from the voltage regulator or a power consumption switch. On your motherboard, it is very likely that the Slow Mode switch intended for LN2 users is failing. The only fix is a new board. This problem has nothing to do with Windows....

RMA einleiten...
 
Hier steht was...
Skylake system stuck at 800mhz - Troubleshooting - Linus Tech Tips

BD PROCHOT stands for bi-directional processor hot. This allows other sensors on your motherboard to signal the CPU which forces the CPU to use the minimum multiplier (8). The CPU behaves exactly the same as if it was thermal throttling but in this case, the CPU temperature is fine. On some motherboards, it can be either a temperature switch from the voltage regulator or a power consumption switch. On your motherboard, it is very likely that the Slow Mode switch intended for LN2 users is failing. The only fix is a new board. This problem has nothing to do with Windows....

RMA einleiten...

Okay verstehe danke, soweit Problem gelöst aber um ein neues Mainboard oder einer Reparatur komme ich wohl trotzdem nicht rum.

Danke an euch allen <3
 
Zurück