CPU-Sockel beschädigt

vatertom

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich habe es geschafft, wie auch immer, die Kontakte der CPU Aufnahme zu beschädigen.

Es stehen vereinzelt Kontakte fühlbar hoch.

Vermutlich bekomme ich daher meinen neuen Rechner nicht ans laufen.

Gibt es evtl. eine Möglichkeit der Reparatur oder gleich ein neues kaufen?

Gruß Thomas
 
Solange die nicht abgebrochen sind, kann man die laaagsam und vorsichtig wieder zurückbiegen.
Da sie aber wie kleine Federn sind, ist das oft schwierig.

Wie ein Vorredner meinte, Bild müsste her. :D
Am besten aus mehreren Winkeln.
 
Hallo,
Es handelt sich um ein Asrock AM5 X670e lightning Board.
20230819_083642.jpg

Meine Frau, stark Kurzsichtig, versucht eine Reparatur mit einer Nadel.

Könnte ich einen Testlauf ohne CPU Kühlkörper probieren?
Oder brutzelt die dann durch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lupenbrille, gute Ausleuchtung und den kleinsten/schmalsten Uhrmacher-Schlitzschraubendreher, dann sollte funktionieren.
Ach ja, ne ruhig Hand wäre nicht schlecht ;-)
Gruß T.
 
Das wird nix, da fehlen mindestens zwei Pins, weitere sind extrem stark verbogen. Da steht leider ein Neukauf an. Ärgerlich, aber so etwas passiert. Der PIN auf dem dritten Bild sieht mir verschmort aus.

Schade, schade, schade, eigentlich ein gutes Board

1692428890812.png



1692428920584.png


1692429008563.png
 
Danke Euch!

Leider war der Reparaturversuch nicht erfolgreich.
Neues Board und jetzt geht es. Der Laden meines Vertrauens riet mir eine Reparatur beim Hersteller anzufragen. Werde ich mal tun.
 
...
Neues Board und jetzt geht es. Der Laden meines Vertrauens riet mir eine Reparatur beim Hersteller anzufragen. Werde ich mal tun. ...
Kann ich in diesem Fall (ASUS) empfehlen. Ist zwar schon eine Weile her, aber ich hatte mir von ASUS schon mal einen defekten CPU-Sockel gegen einen neuen tauschen lassen. Danach hat das Mainboard wieder einwandfrei funktioniert. War zwar eine Intel-CPU, aber das ist ja eher egal. Den Preis weiß ich nicht mehr, war jedoch erheblich günstiger als ein neues Board. Ausgeführt hatte das die tschechische ASUS-Niederlassung.
 
Für alle Interessierten.

Meine Anfrage bezüglich einer Reparaturmöglichkeit an ASRock wurde prompt beantwortet.

Kosten: 40,- wg. Reparatur; 55 Euro Versand von ASRock an mich. Zusätzlich Versandkosten von mir an ASRock.
Wenn ich die Mail richtig verstanden habe, sollte ich da Board nach Asien senden.
Erst nach meiner Bestätigung zur Reparatur würde ich die Adresse erhalten.
Da mir dies doch alles zu kostspielig ist, habe ich es nicht gemacht.
Derzeit versuche ich ein Mikroskop zu ergattern um nochmal selber einen Reparaturversuch durchzuführen.

Aus Erfahrung lernt man halt.

Gruß
Thomas
Nachtrag:

Ich habe eben gesehen das im News-Thema;

AM5-CPU-Sockel beschädigt: Hilfe im Forum ohne Happy End​

eifrig geschrieben wurde.

Vielleicht find ich hier noch ein paar Tipps.

Danke Euch!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück