CPU sehr warm auch ohne OC

gNomeX

Kabelverknoter(in)
Hallo.
Ich habe ein problem mit meinem CPU
AMD Phenom 2 x4 955. Die Temps sind im idl meines erachtens zu Hoch. Im idl sind es 40-45 gc und nach 60 min prime 50-53 gc. Das Mobo hat 48 grad. Ich habe 1 140 radi vorne reinblasend 1 120 heck raus 1 240 dach raus. An der wakü hängt nur cpu und mobo. Ich hatte neue wärmeleitpaste aufgetragen was die temps aber nicht verändert hat. Was mir aber aufgefallen ist das der cpu kühler sich noch bewegen lässt. Könnte es daran liegen? Axo ich hatte vorher sehr viel schleim in der wakü den ich mit druckluft ausgeblasen habe. Könnte es sein das der kühler ablagerungen innen hatt wodurch das wasser nicht richtig durch alle kanäle fliest?
 
Ja auf 1.3v

Wie bekomm ich den anpress druck auf die cpu erhöt?


Axo die temps verändern sich bei 3.6 ghz nur um 5 grad und bei 3.9 nur um 6 bei +0.075v

Und wie wasser temperatur ist nicht wirklich warm bei last. Also mit meinen zarten Händen getestet
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen CPU-Kühler hast du denn ??

Die Luft aus dem SyS kriegst durch vorsichtiges Wackeln (Schütteln) aus dem SyS. Anschleissend ab und an den AGB öffnen für die überschüssige Luft...
 
So habe den cpu küler gereinigt und luft aus dem system gelassen. Werte haben sich um 2 grad verbessert.

Mein cpu kühler ist ein OCZ HydroFlow HF-MK1.
 
Ja des kenn ich ... Habe direckt nachm kauf bei meinem metaller den den sockel wegfräsen lassen. Und das mit den abstandshalter schrauben werde ich mal versuchen. Naja mal schaun vieleicht muss ich mir ja doch en neuen kühler holen.

Nachtrag: So habe duch die grundplatte schrauben duchgeschraubt und mit gefederten schrauben von meinem alten luftkühler den OCZ befestigt und konnte so den anpressdruck erhöhen temps im IDL also inet liegen jetzt bei 35 grad nach 45 min prime 46 grad lüfter laufen um die 900 u/min wobei einer beim 240 komplett aus ist da er gerade angefangen hatt zu klackern.

frage wen ich den 120iger Radi mit vor die cpu schalte bringt das noch was an grad?
jetzt agb->pumpe->140ger->240->cpu->mobo->120ger->agb
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sich die Temperatur im Kreislauf angleicht, wird dir der 120iger an anderer Stelle nix bringen.

Den defekten Lüfter auf jeden Fall ersetzen!
 
Ja die neuen Lüfter liegen schon aufn Tisch. Habe mich für Noisblocker XL2 entschieden und alle Lüfter auszutauschen.
 
Kontrollier auch, ob die Radiatoren frei von Staub sind. Am besten ( mit etwas Gefühl ) mit Druckluft durchblasen.

Beim Einbau der Lüfter noch auf die Richtung des Luftstrom's achten.:what:
 
Taximan schrieb:
Kontrollier auch, ob die Radiatoren frei von Staub sind. Am besten ( mit etwas Gefühl ) mit Druckluft durchblasen.

Beim Einbau der Lüfter noch auf die Richtung des Luftstrom's achten.:what:

2 der radis sind neu da ist kein staub..... Noch net. ^^
 
Sagt mal, mir machen ja auch meine temps etwas Kummer. Ein Freund hat mit einen accelero xtrem 470 die selben temps wie ich mit wakü. Kann das sein das die Sensoren die die temps Auslesen, bei mir durch den schlechteren airflow falsch Auslesen. Seine direkt im Windkanal sind und kühler bleiben?
Dabei aber mein System das kühlere ist durch die wakü? Die Sensoren befinden sich ja am Mainboard und wenn das keine Luft bekommen sind ja die temps nicht besser geworden. Also ein Auslese Fehler oder? Habe ich einen Denkfehler ?
 
Zuletzt bearbeitet:
So.. nachdem mein kleiner mein netzteil und meine graka geschrottet hat update ich hier mal. So die temps sind jetzt eigentlich in ordnung. 34 -36 idel und last 44-46 grad nur mein mobo macht mir noch ein wenig sorgen das es zwischen 45 und 50 grad im idel ist laut everest und speedfan. Achja ist eine ati 6850 ein guter ersatz für eine 4890? Und könnte ich mit meiner wakü die karte einbinden?
 
Zurück