CPU schon zu langsam (zum browsen)?

nanuk

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Forum,

ich bin gerade n bissl ratlos. Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

Egal welchen Browser ich benutze (Chrome, FF, Opera) - jedesmal wenn ich eine Internetseite aufrufe, dann gehen alle 8!Kerne kurzzeitig auf 100% und ich bekomme Soundclipping (Sound ruckelt). Die Auslastung messe ich mit HWInfo. Der Windows Taskmanager zeigt die 100% nicht an. Dort wird maximal 25% angezeigt. Hardwarebeschleunigung an und ausschalten bringt übrigens keine Verbesserung.

Geh ich z.B. auf pcgameshardware, oder welt oder cnn, dann tritt es jedesmal auf. Soll nur als Beispiel dienen.

Kann doch nicht sein, dass mein 2700X jetzt schon zu schwach ist zum browsen und Musik hören zur gleichen Zeit? Selbst beim zocken und Musik hören gleichzeitig habe ich keine Probleme.

Kann es sein, das die Browser tatsächlich solche Ressourcenfresser sind?

Hab übrigens Win10Pro, Gigabyte Aorus Gaming Ultra X470, 32GB RAM, RX580, EVO970 PRO M2 mit 1TB und den besagten 2700X
 

Anhänge

  • cpu_chrome.png
    cpu_chrome.png
    24,7 KB · Aufrufe: 157
Hallo!

Ich habe die selbe CPU und in Chrome vielleicht mal eine Auslastung von 1-3%.
Ram nimmt er sich bis 1GB.
Das Problem muß bei dir ein anderes sein. Vor allem wenn du beim zocken keine Probleme hast, was ich etwas merkwürdig finde.
Bist du mit LAN oder WLAN im Internet? Wann wurde das System das letzte mal neu aufgesetzt?
 
Der 2700X ist definitiv nicht das Problem.Wieviel Arbeitsspeicher hast du verbaut auf dein System? Irgendwie müssen die Browser dein Speicher Voll laufen lassen.Wie hoch sind die Werte im Tastmanager (Megabyte) wenn du die Browser nutz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Zu euren Fragen:

Bist du mit LAN oder WLAN im Internet?
--> LAN

Wann wurde das System das letzte mal neu aufgesetzt?
--> 31.01.2019, also vor 20 Monaten

Wieviel Arbeitsspeicher hast du verbaut auf dein System?
--> 32GB

Wie hoch sind die Werte im Tastmanager wenn du die Browser nutzt?
--> Wenn ich eine neue Seite aufmache, dann schnellt Chrome auf 10% im Taskmanager und HWInfo zeigt alle 8 Kerne auf 100% - das ist nur kurzzeitig so, wenn die Seite geladen ist gehts wieder runter. Wenn ich allerdings über ne Seite scrollen will, dann zeigt der TM wieder 10-11% und HWInfo zeigt (fast) volle Auslastung.

Hab übrigens Win10Pro, Gigabyte Aorus Gaming Ultra X470, 32GB RAM, RX580, EVO970 PRO M2 mit 1TB und den besagten 2700X
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:

Ich habe während des schreibens des letzten Postings über die Probleme beim scrollen nachgedacht. Darauf hin habe ich den Grafikkartentreiber aktualisiert.

Das Soundclipping ist nun weg. Ich hoffe, dass es auch weg bleibt. Die CPU Ausnutzung im HWInfo ist noch immer die selbe. Mir aber egal, wenn das Soundclipping beim surfen wieder weg ist ;)

Zur Ausnutzung der Browser (siehe Bild im Anhang)

Ich habe zwei Browser geöffnet (FF und Chrome), schreibe den Post gerade mit FF, Chrome ist im Hintergrund mit zwei Tabs geöffnet.

Firefox nutzt 0,3% CPU und 500MB RAM

Chrome nutzt 14% CPU und 8,1GB RAM

Nur mal so als Info.

Ich habe auch mal SOT Tomb Raider gestartet. Kein Soundclipping, weder vor noch nach dem Treiberupdate.
 

Anhänge

  • cpu_chrome1.png
    cpu_chrome1.png
    58,8 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Bei Tomb Raider ist die Auslastung geringer als bei den Browsern nehme ich an?
Haben die Browser irgendwelche Plug Ins installiert?
 
Warum hast du im Taskmanager Dinge geschwärzt?
Wenn das Dinge sind die aus dubiosen/illegalen Quellen kommen, dann solltest du uns das sagen, denn wenn es so sein sollte können wir gefühlt ewig auf Fehlersuche gehen und es wird nichts bringen.
 
Chrome nutzt 14% CPU und 8,1GB RAM
Da haben wir den Quertreiber.
Daten sichern, Programm deinstallieren und neu installieren.

Welches BIOS ist installiert:
,
.
 
Danke für euer Feedback!

zu den Fragen:

Bei Tomb Raider ist die Auslastung geringer als bei den Browsern nehme ich an?
--> Nein, 20% CPU-Auslastung, also höher als bei den Browsern

Haben die Browser irgendwelche Plug Ins installiert?
--> FF: AdBlock Plus
--> Chrome: Super Simple Auto Refresh, Citavi Picker (ausgeschaltet)

8Gb Ram für 7 Tabs ist auch bisschen viel. Meine 15 Tabs brauchen knapp 1Gb.
--> 8GB für 2! Tabs - Kann es aber mit den gleichen zwei Tabs nicht wieder reproduzieren.
Browser einfach mal neu installieren vielleicht.
--> Werd ich auf jeden Fall mal tun.

Warum hast du im Taskmanager Dinge geschwärzt?
--> Weil ich's kann?! Nein, Spass bei Seite. Ich wollte es eben auf das Wichtige reduzieren. Ausserdem denke ich, dass es einfach auch niemanden was angeht, was ich hier für Software nutze. Aber wenns dich glücklich macht, die geschwärzten App's waren Word und Excel :)

Wenn das Dinge sind die aus dubiosen/illegalen Quellen kommen, dann solltest du uns das sagen...
--> Nein, keine Bange. Nix aus dubiosen oder illegalen Quellen.

Ich befürchte fast, dass der aktualisierte Grakatreiber das Problem gelöst hat.

Ich werd das jetzt erstmal beobachten und sobald sich wieder was tut berichten.

Vielen Dank erstmal an euch !!!

Nachtrag:

Da haben wir den Quertreiber.
Daten sichern, Programm deinstallieren und neu installieren.
--> Mach ich.

Welches BIOS ist installiert:
--> F50 (27/11/2019)
 
Wenn ich allerdings über ne Seite scrollen will, dann zeigt der TM wieder 10-11% und HWInfo zeigt (fast) volle Auslastung.

Nein, du liest dein Tool falsch. HWInfo zeigt nicht die Auslastung, sondern den Takt an. Zumindest der Teil, den du auf dem Screenshot zeigst. Und sobald du den Browser öffnest, geht natürlich erst mal der Takt hoch, es gibt ja auch was zu tun. Das ist Standard, wenn du das Energieprofil "Ausbalanciert" benutzt. Bei "Höchstleistung" würde die ganze Zeit der maximale Takt anliegen. Nur bei "Energiesparmodus" würde die CPU ihren Takt noch sehr niedrig halten. Hier würde sie erst bei größerer Last ihren Takt nennenswert anheben.
 
Hast vielleicht nen Virus, Trojaner oder Wurm im System?
Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen, wenn es nur beim Browsen passiert, muss irgendwas mit dem Browser nicht stimmen oder ein Virus wird nur dann aktiv wenn der Browser gestartet wird.

@nanuk Hast du eine Rescue Disk oder ein USB Stick da um den PC auf Schadsoftware zu testen bevor Windows startet? Nicht alles lässt sich finden wenn Windows schon läuft.
 
Nein, du liest dein Tool falsch. HWInfo zeigt nicht die Auslastung, sondern den Takt an. Zumindest der Teil, den du auf dem Screenshot zeigst. Und sobald du den Browser öffnest, geht natürlich erst mal der Takt hoch, es gibt ja auch was zu tun. Das ist Standard, wenn du das Energieprofil "Ausbalanciert" benutzt. Bei "Höchstleistung" würde die ganze Zeit der maximale Takt anliegen. Nur bei "Energiesparmodus" würde die CPU ihren Takt noch sehr niedrig halten. Hier würde sie erst bei größerer Last ihren Takt nennenswert anheben.

Danke für den Hinweis. Ich dachte mir das schon, war mir aber nicht sicher.

Hast vielleicht nen Virus, Trojaner oder Wurm im System?

Das wäre mein nächster Vorschlag gewesen, wenn es nur beim Browsen passiert, muss irgendwas mit dem Browser nicht stimmen oder ein Virus wird nur dann aktiv wenn der Browser gestartet wird.

@nanuk Hast du eine Rescue Disk oder ein USB Stick da um den PC auf Schadsoftware zu testen bevor Windows startet? Nicht alles lässt sich finden wenn Windows schon läuft.

Auch hier nochmal danke für den Hinweis.

Klingt hoffentlich nich komisch, aber auch das habe ich mir bereits überlegt. Nur auf die Idee mit der Rescue Disc bin ich nicht gekommen. Danke. Samstag/Sonntag hatte ich wieder Soundclipping beim browsen. Es lief ein ZDFneo Stream im Chrome browser und gesurft hab ich im FF.

Ich werde den Rechner mal mit sowas überprüfen. Ich sollte ja was in ner Suchmaschine (nutze kein google mehr und finde trotzdem Alles :)) zu finden sein unter Rescue Disk !?

Ich teste jetzt mal mit Kaspersky. Ergebnisse folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Satz mit x, das war wohl nix. Mein Laufwerk ist mit Bitlocker verschlüsselt, damit kann Kaspersky nicht umgehen. Btw, kann das Soundclipping an der Verschlüsselung liegen? Hab ein TPM 2.0-Modul auf dem Board.

Nachtrag 1:

Ich habe die Verschlüsselung mit Bitlocker deaktiviert. Trotzdem erkennt Kaspersky die Festplatte nicht!? Irgendwelche Hinweise, muss man da im Linux noch irgendwas aktivieren?

Nachtrag 2:
Nach mehreren Neustarts wurde die FP erkannt. Scan läuft.

Nachtrag 3:
Kaspersky hat weder einen Virus, noch Wurm oder Trojaner entdecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
welches browsergame nutz 8gb ram oder andere software
So eine immense ram Belegung fürn browser hab ich nie gesehen
Den chrome egal ob von google was ich dringend von abrate oder opera edge belegen bei mir mit min 23 tabs maximal 1,3gb ram
Alle Effekte schließen darauf hin das beim HDD oder SSd Zugriff einen menge Daten in den ram geladen werden.
HDD können bei mehrfachzugriffen deutlich das OS einbremsen
Bei SSd kommt es auf die Datengrößen an kleiner als 4kbit =4096bit blocksize das sind real 512kbyte
brechen auch SSD derbe ein was lesend angeht und der explorer macht Warteschleifen.

Das zeugt von schlechter software oder einen Programm das unnötig Daten schreibt in den meisten fällen virus bzw maleware. Wenn schlecht läuft nen trojaner mit bitcoinmining
Diese lassen sich nur schwer entfernen
Am besten testet man es wenn der PC offline ist und dieser dann normal läuft sollte man sein OS gründlichst prüfen.

malewarebytes als Anfang
dann entfernen von den browsern.
fav liste speichern extern (lesezeichen)
Die Schnellwahl ist weg keine chance.
Passwörter müssen manuell auf text gesichert werden
Komplett die browser entfernen mit allen was installiert ist
In Benutzerverzeichnisse jegliche info über die browser entfernen

Die wären
appdata Ordner (normal verborgen)
/local nachsehen
/roaming sicherlich drin löschen was das Programm angeht
/local low da sollte außer Systemtreiber und windows nix drin sein
Dazu gehört java und flash dazu und andere Systemrelevante Sicherungen
/temp der Ordner kann geleert werden
Dasselbe in allen Benutzerkonten nachsehen
Und in all user
sowie gast
Da drin verstecken sich gerne viren

autostart auf verdächtige einträge löschen auch aufgabenplanung


Dann geht es in die reg
Dazu den befehl in der suche
regedit eingeben

hier wird es schwieriger den da muss man die browser schlüssel komplett gelöscht werden
Suche browsername manchmal ist auch der firmenname als root drin
bei reg Änderungen immer die aktuelle sichern.

Danach neustart
und alles an browserinhalte wieder installieren und importieren
Leider verschwindet die schnellwahl sollte man vorher auf Lesezeichen speichern und exportieren.

Solche Bereinigungen macht dir kein Programm

Da heißt es immer refresh windows/neuinstall

Windows Systemdateien Fehler kann man fixen ist aber umständlicher

Wichtigster befehl in cmd als admin

sfc /scannow
Dann die online Datenabgleich des aktuellen win image
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Reparatur versuch
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

letzter weg manuelles austauschen der fehlerhaften Dateien beim cbs.log vom sfc/scannow
Wenn erster Weg nicht gehen sollte.

Sehr schwer wird das bei Windows Fehler bezüglich der net frameworks Bibliotheken

Fallstrick vc redist 2005 update deutsch 2008 für vista dieser lässt sich nicht fixen am besten bezügliche software niemals installieren.
OS neu install um den Fehler gar nicht erst zu sehen.

Fallstrick net frameworks 1 bis 3,5 legacy error da muss man zuerst die neueren Versionen installieren
Bzw die im OS intrigierte feature aktivieren ansonsten läuft Gefahr das Fehler von win vista mitgeschleppt werden.
Die Fehler kommen von veralteten Programmen daher zuerst die features installieren und danach die Programme ansonsten installieren Programme die alten fix packages und diese zerschießen das OS
Da windows keine limits bei optionale updates im OS hat.
bsp man installier ein Programm das einen net framework 1 Bibliothek braucht ist kein net frame installiert wird das paket von 2004 installiert für xp
Folge ist windows kann das zwar ausführen , wird aber Fehler provozieren mit dem OS und schlimstenfalls das nicht mehr entfernen können.
Dasselbe gilt für vc redist und anderen windows features

Das ultimo ist die Komplette Formatierung der SSD HDD mit allen eingebauten Speichermedien.
So das kein hardlink mehr auf alte OS Bestände zugreifen kann.
Nur macht das man nur bei einen komplett neuen PC.
Nebeneffekt neue Win Lizenz notwendig.
Den für eine digitale lizenz muss das mainboard oder die OS platte identisch sein ohne lizenzbindung an einen MS account.
Wechselt man beides ist die Lizenz weg.
Also auch kein clone der SSD oder HDD möglich
beachtet man das wird die digitale lizenz übertragen.
Gleiches gilt für Formatierung der SSD den der hardware key wird bei jeder win Installation neu generiert einzig die statische mac addresse gilt noch. Nur reicht eben diese oft nicht aus.
Selbst getestet beim wechsel von am3 plattform auf so2011-3 konnte die lizenz nicht übertragen da nicht dieselbe HDD und mainboard verbaut waren.
Wohl dem der ein coa hat

Dieser Ausflug zeig dir das dein OS irgendwas nicht in Ordnung ist
Wenn kein hardwarefehler bei montage und Schäden gibt
Wichtig bei hardware relevante Fehlerquelle
XMP ist ein intel standard das kann aber muss nicht mit amd docp identisch gut laufen.
Am am4 plattform braucht man nix einzustellen außer
catalyst treiber installieren und für leicht tweaken ryzen master
Das OS muss vorher auf aktuellen stand sein. Mit allen win updates und optionalen features.
Am besten als letztes die treiber installieren
vermeiden das win update die treiber installiert.
Sehr nerviges Thema

Prüfung der hardware
hwinfo64 für temp und Taktprüfung
prime95 stabilitätstest und max wärme Entwicklung maximal 1 Durchlauf pass ~5-10 Minuten max heat zen+ ~70°c
cinebench 20 für avx kurztest
handbrake x265 test für avx2
garantierte Stabilität gibt es nur mit jedec und stock taktraten bei entsprechender Kühlung.
bei am4 ist das ddr4 2133 und baseclock(2,8-3,6ghz) unter 60°c cpu package temp
 
Danke, vielleicht n bissl viel Info, wobei ich nicht weiß was du mit dem zweiten Teil sagen willst?

Ansonsten hab ich's so verstanden. Browser deinstallieren und neu installieren.

Auf eine Windows Installation werde ich verzichten. Meine Firewall sollte mich vor unberechtigtem Traffic warnen, oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so für's Verständnis für mich:
Ich weiß dass solche CPU-Spikes nicht normal sind. Aber ruckler mit dem Sound können auch an einer zugemüllten HDD liegen oder ist das Quatsch?
 
Aber ruckler mit dem Sound können auch an einer zugemüllten HDD liegen oder ist das Quatsch?
Jain, einfach nur unmengen an Dateien verursachen keine Probleme, lediglich wenn die Systemplatte fast bzw vollständig gefüllt ist und diese zum auslagern genutzt wird (für 32bit Programme), dann kommt es zu einigen Problemen.
Aber das wäre leicht zu erkennen, Windows würde da schon drauf hinweisen und auch die meisten Programme würden das mit recht eindeutigen Fehlermeldungen quittieren.
Aber das Sound Problem scheint er ja schon gelöst zu haben ;)
 
Zurück