CPU schnell genug für GPU?

Gamer090

PCGH-Community-Veteran(in)
CPU schnell genug für GPU?

Hallo zusammen

Ich habe im moment in meinem Pc folgendes drin:
CPU Intel Q8200
GPU Nvidia 9800GT 1024MB
RAM 4GB Corsair 1066MHz

Und ich brauche ne neue Grafikkarte, Grund:
In meinem Simulator hat es an manchmal soviele Details das es gerade mit mal 10fps oder noch weniger läuft das Spiel.
Und ja ich spiele auch anderes was mit dem High Detail-Patch nicht gerade flüssig läuft, bin eben ein High Detail Feak :D
Ich würde mir ne GTX260 oder 275 oder vlt auch ne 285 kaufen, und nein ich bin kein ATi-Fan :)
Schnelleres RAm unterstützt das Board nicht, ist ein Asus P5QL-E

Was sagt ihr dazu? Passt eine der Grakas zum rest des Systems oder muss neue CPU ran?

Hinweis: Laut Taskmanager wird während es Spiels die CPU nicht sehr stark belastet, die RAM`s sind da schon so über 70% (Win Vista 64bit)

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU schnell genug für GPU?

Hi,

hat dein Mainboard einen P43 chipsatz?

Der Q 8200, den habe ich auch ist eigentlich nicht alzu langsam, und mit dem Baord soltlen auch die 2,8 ghz laufen, sprich 7 mal 400.

Somit sollte spätesten dann der Quad keine deiner genannten Grakas bremsen.

GRuß
Axel

Ja es ist ein P43 Chipsatz, ich hab Software zum übertakten da, kan aber auch im Bios alles einstellen, aber ich hatte mal als ich übertaktet hatte, da lief CPU auf 2,5GHz und lief nicht immer stabil, also es ging schon alles schneller aber einmal musste ich BIOS zurücksetzen, also Einstekllungen weg für CPU

Würde zu einer GTX 275 greifen, die sollte reichen!
Ich würde aber trotzdem mal versuchen deinen CPU etwas zu pimpen um noch etwas mehr Leistung aus deinem System zuholen!

MFG

Und ja ich spiele auch anderes was mit dem High Detail-Patch nicht gerade flüssig läuft, bin eben ein High Detail Feak :D
CPU bremst nicht, aber die GTX285 solltest dir noch mal überlegen, morgen gibts nämlich was recht tolles von AMD; was dir als 'Qualitäts Freak' gefallen könnte.

PS: überschüssige Leistung der GPU kannst in bessere Qualität verbraten, bei der HD58x0 besonders gut...

CPU läuft jetzt mit 420MHz FSB und Multiplikator 6, ABER im cpu-z wird angezeigt das der Multiplikator sich ständig ändert. Die Software vom Board kan ebenfalls übertakten aber da passiert das gleiche.
Hab also im moment über 2,5GHz oder 2,9GHz
Kan ich irgendwie den Multiplikator immer audf 7 haben?

dann musst du eist oder wie das bei intel heißt ausschalten dass is einfach nur dass deine cpu im idle runtertaktet um weniger strom zu ziehen

Na wenn die das nur im Idle macht ist mir das Wurst, aber ich glaube der takt ist schnell genug für ne GTX275, oder nicht?

Also CPU übertakten geht nicht wirklich, bekomme kein Bild wenn ich PC einschalte und musss 2 oder 3 mal neustarten bis Bild kommt

naja ich bin derzeit dabei meinen q6600 auf 3,6ghz stable zu bekomm bzw habs heut geschafft.
man muss halt spannungen anpassen etc. wie soll ich das beschreiben du kannst jetz halt nicht einfach sagen so bäm multi von 9 fsb von 400 und er startet automatisch. man muss halt gucken dass der ram net den start blockt (hatte ich z.b. ram auf 1200mhz was er eig kann - pc startet nich - ram auf 1066 pc startet)
dann halt vcore, nb voltage, etc anpassen...

Ok also den ganzen Nachmittag damit verbringen im BIOS alles einzustellen

Also irgendwie krieg ich das nicht hin mit dem übertakten, FSB anpassen alleine reicht ja nicht wie ich gemerkt hatte, aver NB und SB anpassen daas ict für mcih echt zu schwer, da weiss ich nicht was ich einstellen soll.
Es kommt dann bei booten immer die Meldung, das Übertakten fehlgeschlagen ist.
Also lass ich es mit dem übertakten gleich und kauf mir passende CPU und noch ne Graka dann ist das Problem gelöst

Zuletzt bearbeitet:

ist ein p5ql-e, und wo ich im bios was finde weiss ich, aber sogar die software macht es mir nicht leichter, da es keine vorgefertigte konfigurationen gibt die ich benutzen kann

Bei manchm Boards seh ich bei der RAMangabe das da (O.C) steht, also heisst das ich kann diese Rams benutzen aber muss da im BIOS was einstellen, oder was ist da genauer gemeint??

Zuletzt bearbeitet:

hmm ich hab nur ne p5q-e hier...und hab gerade selbst mächtige probleme...em geh mal in den a.i. overclock reiter da müsste dann halt entweder alles auto sein oder du stellst auf manual...da kommt dann blah iwas mit..
cpu ratio - auf 9.0 stellen
fsb frequency - das is der baseclock...dieses multipliziert mit der cpu ratio ergibt den takt
dann kommen 2 unwichtige
dann dram frequency - kannste auf 1066 einstellen
die timings lass einfach in ruhe
iwo weiter unten folgt dann die cpu voltage
je höher desto eher startet der pc
iwo kommt dann noch dram voltage die müsste so 1,9 oder 2 sein je nachdem was dein ram verlangt^^

Zurück