CPU-Roadmap: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht

AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Was soll daran fortschrittlicher sein, einen neuen Sockel einzuführen, wenn man die Kompatibilität an den Chipsatz koppeln kann?
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Vllt macht es Intel auch ähnlich wie AMD früher und bringt ähnlich wie AM3 -> AM3+ und FM2 -> FM2+ als nachfolger des Sockel 1151 einen "1151+" oder "1151-(v)2" (angelehnt an 2011 und 2011-3) mit entsprechend eingeschränkter Kompatibilität:

Beispiel A
Alle Skylake und Kaby Lake-CPU's als Vorgänger laufen sowohl auf dem normalen 1151 als auch auf dem neuen "1151+ oder -(v)2"-Sockel, alle Coffee Lake-Prozessoren hingegen nur auf diesem neuen Sockel.

Beispiel B:
Hier laufen ebenfalls alle Skylake und Kaby Lake-CPU's als Vorgänger sowohl auf dem normalen 1151 als auch auf dem neuen "1151+ oder -(v)2"-Sockel, und bei den Coffee Lake-Prozessoren laufen die CPU's, mit max. 4 Kernen auf beiden Sockeln, aber die 6-Kerner hingegen nur exklusiv auf dem neuen Sockel (Zusätzlich könnte die Sperrung des OC aller Coffee-Lake K-Modelle auf dem alten Sockel kommen).

Klingt verrückt, ich weiß. :ugly: Aber man kann ja auch mal erweiterte Möglichkeiten in Betracht ziehen.

Ja, das ist verrückt. :D
Intel hat sowas noch nie gemacht. Die bringen neue Chipsätze und fertig, schon läuft die alte Generation nicht mehr auf dem gleichen Sockel.
War schon bei Sockel 775 so.
Außerdem bringt das ja auch nichts. Wenn du Coffee Lake willst, brauchst du dann so oder so ein neues Board. Also genauso als wenn du den 300er Chipsatz verpflichtest.
Ob das wirklich so kommt, müssen wir schlicht abwarten. Ich rechne aber damit.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Ich frage mich vorallem, ob die Coffee-Lake auch mit 140 Watt TDP an den Start gehen oder es bei höherer Leistung mit weniger Strom schaffen...?
Eigentlich tendiere ich aktuell zu den kommenden Coffee Lake, aber der Reiz sich ein Effizienswudner mit einem R5 1600 zu bauen ist auch da :S ...

Was soll ich nur tun D: ...
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Cofee Lake sind mobile CPUs. Da wirst du garantiert keine 140 Watt TDP haben.
Rechner mal mit der gleichen TDP wie jetzt auch und mit entsprechend geringerem Takt.
Ich gehe davon aus, dass der Mittelklasse 6 Kerner bei 3-3,3GHz anfängt.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

waren das nicht die Cannon Lake die ausschließlich für den Mobilen Sektor waren..?
Ich bräuchte eigentlich schon längst mal ein Upgrade (Habe den 8150 und der ist am Ende..) - aber die ereignisse überschlagen sich völlig,.. nächstes Jahr dann plötzlich schon 7nm .. da macht aufrüsten eher Bauchweh
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Ohne meckern zu wollen,
mir fehlt in der roadmap noch threadripper - und das AMD FX Logo ist auch nicht mehr ganz aktuell...!
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

waren das nicht die Cannon Lake die ausschließlich für den Mobilen Sektor waren..?
Ich bräuchte eigentlich schon längst mal ein Upgrade (Habe den 8150 und der ist am Ende..) - aber die ereignisse überschlagen sich völlig,.. nächstes Jahr dann plötzlich schon 7nm .. da macht aufrüsten eher Bauchweh

Ich denke, AMD wird erstmal eine weile bei der AM4 Plattform bleiben, sehe jedenfalls keinen Grund wieso sie den Sockel so schnell wieder wechseln sollen; zudem ist der auch ziemlich komplett was neue Technologien und Anschlüsse angeht. Einen Ryzen 5 samt Plattform nun und später dann ein CPU Upgrade wäre dann wohl problemlos möglich.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Ist Pinnacle Ridge nicht Zen 2?
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Nein. Erst kommt ja Zen Plus.
Zen 2 soll ja in 7nm sein. Vor 2019 oder 2020 rechne ich nicht damit.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Gut. Bin dann mal gespannt, was auf uns im Q4 2018 zukommt, wenn Zen 2 veröffentlicht wird.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Vermutlich wird dann Sockel AM4+ kommen.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Nein. Erst kommt ja Zen Plus.
Zen 2 soll ja in 7nm sein. Vor 2019 oder 2020 rechne ich nicht damit.

Ah ok, das ist irgendwie so gar nicht gekennzeichnet am Bild nämlich. Bin ich gespannt was Zen+ so bringt.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Ah ok, das ist irgendwie so gar nicht gekennzeichnet am Bild nämlich. Bin ich gespannt was Zen+ so bringt.

Ich vermute mal, dass die Kritikpunkte an Zen überarbeitet werden. Also etwas mehr Takt vielleicht, hier und da ein paar Verbesserungen. Alles noch in der gleichen Strukturgröße.
Und Zen 2 wird vermutlich dann der Shrink sein. Weniger Leistungsaufnahme oder mehr Takt. Je nach dem.
Interessant wird es dann, wenn AMD noch einen 20 oder 24 Kerner im Desktop bringt.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Ich vermute mal, dass die Kritikpunkte an Zen überarbeitet werden. Also etwas mehr Takt vielleicht, hier und da ein paar Verbesserungen. Alles noch in der gleichen Strukturgröße.
Und Zen 2 wird vermutlich dann der Shrink sein. Weniger Leistungsaufnahme oder mehr Takt. Je nach dem.
Interessant wird es dann, wenn AMD noch einen 20 oder 24 Kerner im Desktop bringt.


Naja, Verbesserung der IF wahrscheinlich?

20 Kerner und 24 Kerner werden whs dann eher für den Prosumerbereich (Threadripper) angedacht sein, da sie dann mit der kleineren Struktur nen höheren Takt fahren können - der Verbrauch wird dann spannend werden.

Das heist 2019 dann 10 Kerner für Mainstream? Haha^^
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Ich glaube nicht, dass nach dem 8 Kerner jetzt noch was nachgedrückt wird.
Wir haben seit diesem Jahr eine Verdoppelung der Kerne im Mainstream. Das ist ein gewaltiger Anstieg, nachdem jahrelang maximal 4 Kerner drin waren.
So schnell wird das also meiner Meinung nach nicht gesteigert werden.
Ryzen 2 wird daher auch bis 8 Kerner im mainstream liefern und alles darüber macht dann Threadripper und dessen Nachfolger.

Neugierig bin ich ja, ob Intel nachlegen wird und mit Ice Lake ebenfalls einen 8 Kerner im mainstream bringt.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Ich bin ja immer noch beeindruckt was wir gerade für einen Sprung im CPU Segment gemacht haben, nach Jahrelangem Stillstand!
Man bekommt gerade echt gut Leistung für sein Geld, vor allem bei AMD. Bin gespannt wie das bei der nächsten Intel-Generation aussieht.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Bei Zen 2 nächstes Jahr werde ich wohl den 1700er an meinem Bruder vererben denn sein I7 950 keucht auch schon aus dem letzten Loch ;-).
Wird dann bei mir wohl der 2700X werden . Möchte AMD noch etwas Geld mit geben für die tolle Arbeit mit Ryzen :-).

Hoffentlich wird die Infinity Fabric dann vom Ram Takt entkoppelt und OC geht dann so bis knapp 4,4 GHz dann wäre ich zufrieden :-).

Beim Wechsel vom FX 8150 auf den FX 8350 gab es auch eine IPC Steigerung von 7% das wäre dann für Zen2 der kleine extra Bonus denn ich mir noch erhoffe !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Hoffentlich wird die Infinity Fabric dann vom Ram Takt entkoppelt und OC geht dann so bis knapp 4,4 GHz dann wäre ich zufrieden

Es gab auf Youtube ein Frage und Antwort Video von AMD aus dem Mai, wo einer der AMD Jungs mit dem ersten Threadripper T-shirt auftrat (der war Techniker, leider finde ich gerade das Video nicht), wörtlich sagte er, dass es technisch nicht Wünschenswert ist, wenn die INF vom RAM Takt entkoppelt wird.
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Es gab auf Youtube ein Frage und Antwort Video von AMD aus dem Mai, wo einer der AMD Jungs mit dem ersten Threadripper T-shirt auftrat (der war Techniker, leider finde ich gerade das Video nicht), wörtlich sagte er, dass es technisch nicht Wünschenswert ist, wenn die INF vom RAM Takt entkoppelt wird.

Danke für deine Antwort, aber sehr schade:-(
 
AW: CPU-Roadmap 2014 - 2016: Künftige AMD- und Intel-CPUs/-APUs in der Übersicht [Juli 2014]

Was, schon 2016? Vielleicht wird es doch mal Zeit, den 286er durch einen 386er zu ersetzen.

Wenn ein 2600K, eine 300 Euro Quadcore CPU aus Q1 '11, aktuell mithalten kann, kann von Sprüngen nicht die Rede sein.

Den Spielern fehlt es nicht an der Hardware, es sollten mal wieder gescheite Spiele programmiert werden, die ausgeklügelt und verspielt sind, statt diesem generischen Mist, den Ubisoft und Konsorten Jahr für Jahr auf den Markt werfen. GTA V ist das Paradebeispiel. Weniger Umfang und Funktionen als der fast 10 Jahre alte Vorgänger/Vorbild. Dafür kann man Yoga machen oder mit dem Hund Gassi gehen, und haltet euch fest, man kann auch einen Ball werfen. Heute kommt es nicht darauf an wie ein Spiel ist, sondern wie es beworben wurde. (s. Vorbestellwahn)

Deshalb werde ich auch noch in 10 Jahren mit meinen 2600K spielen können, da das (mein) Problem bei den Entwicklern und dem trägen Mainstream liegt, der jedes CoD und jedes NfS kauft.
 
Zurück