CPU problem

endgegner

Freizeitschrauber(in)
Ich habe ein Q6600 und er taktet ja normal mit 4 x 2.4 GHz
nur seit ich folding@home drauf habe steht wenn man bei Arbeitsplatz auf eigentschaften klicke das er nur mit 1,58 GHz taktet was kann das sein?
 
Läuft der Folding@home-Client, wenn du dort nachschaust?
Kontrollier die Taktung mal mit CPU-Z.
Hast du irgendwas am System/BIOS verstellt?
 
Schau mal in CPU-Z ober der Multi 6x ist oder 9x. Und mit Coretemp Temps prüfen.
Ich vermute mal, dass es

a) Die Stromsparfunktion
b) Überhitzung
c) Iwas im Bios
ist
 
EIST/Speedstep schließe ich aus, da XP im Gerätemanager bzw. Arbeitsplatz immer trotzdem die richtige Frequenz anzeigt.

Einfach im BIOS mach "Load Default Settings", die Festplatte wieder als Bootlaufwerk auswählen und fertig. ;)
 
Ja ok
aber es schwangt immer manchmal wenn ich gucke steht da 1.58 GHz und dann steht da wieder 2.40 GHz
 
Und 1.58GHz (Takt) geteilt durch 266MHz (FSB) ergbit ungefähr 6 (Multi).

$Lil Phil$ sagt uns jetzt was das bedeutet. :ugly:

Okey, ich sags. Es liegt an Speedstep, d.h. die CPU taktet im Idle - wenn sie nichts/wenig zu tun hat - runter.
 
Ja, ist es.

Habe hier mal ein Bild vorbereitet. ;)

attachment.php


In Rot markiert ist der CPU-Name, der ist sozusagen fest auf der CPU und hilft zur Identifikation. Das blaue ist der Realtakt, den Windows gerade ausliest.

Bei dir müsste das dann da stehen:
Genuine Intel(R) CPU Q6600 @ 2,40GHz

Gruß,
André

/edit: Nix da, jetzt erst closed. :D
 
Ich bin grad am Infos sammeln, da ich meine CPU übertakten will:D. Bringt mir das viel wenn ich im Bios den Multi (der da auf 6x schon eingestellt ist) gleich auf 9x raufsetze? Und wenns jemand weiß... es wäre schön wenn mir jemand sagen könnt wo man bei einem P35 DS3P MB die Stromsparfunktionen im Bios auschalten könnt:wall:. Ach ja noch was:) , kann mir jemand vielleicht ne Seite verlinken die mir ausführlich erklärt wie man am besten eine CPU und den Kühler reinigt? Sprich vom Kühlpastenschmodder befreit, ich glaub die Temps von meinem Scythe Mugen sin zu hoch, der hat schon unter Idle um die 47Grad und einige behaubten sie hätten ihren auf 3,2 Ghz übertaktet und hätten grad 45 Grad im Idle. Meiner isch noch auf 2,4 Ghz und hat schon im Idle 47 Grad:hmm:. Thx schon mal im voraus.

MfG EvilKnivel
 
Für nen Quadi sind das eigendlich normale Temps. Wenn sie dir trotzdem nicht gefallen kannst du ja IHS und Kühlerboden schleifen.
 
Zurück