CPU planschleifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PornoStyle

Freizeitschrauber(in)
Hallo Jungs

Wolte fragen was Ihr von planschleifen haltet? habe einen Q9450 und diie ist etwas verhizt glaub deswegen will ich die Planschleifen

was meint ihr dazu?
 
kann man machen, muss man aber nicht. hab selber schon öfter mit dem gedanken gespielt meinen q6600 bisschen anzuschleifen, war dann aber doch zu faul. interessant wären mal erfahrungsberichte was die temperatur vorher/nachher angeht!
 
von hand habe keine maschine

habe ja keine wolte fragen was ihr dazu meint will es eben machen bin aber noch unschlüssig
 
Also das würde ich nur vom Fachmann machen lassen, welcher das mit Maschine macht. Freund von mir hat's mal selber probiert und da waren soviele Riefen drin, zum Teil tief, dass das nicht's gebracht hat. Dann ist er irgendwo hingegangen und hat's machen lassen, aber außer den optischen Effekt, hat's nur 1-3 Grad gebracht (Hatte aber auch keinen sehr starken CPU-Kühler).
 
Hi

Ob es was bringt oder nicht kannst du selber herausfinden indem du eine Rasierklinge auf die CPU stellst und gegen das Licht schaust ob diese Bündig aufsteht.
Ist die CPU jetzt schon plan ist es sinnlos da es kaum was bringt.
Ist sie aber Konkav oder Konvex kann es einiges bringen.

Machen kannst du das ganze per Hand indem du auf eine Glasplatte Schmiergelpapier spannst und da drauf die CPU mit kreisenden bewegungen plan schleifst. (papierkörnung 600+)
 
Ich habe vor ein paar Tagen erst die CPU plan geschliffen. :banane: :D Die war schon recht konkav vorher. So sieht die jetzt aus:

SAM_5406_2.jpg

In Wirklichkeit glänzt die noch mehr, das Foto ist einfach schlecht. ;)
 
Nunja, ich hatte davor ein paar kleinere Probleme mit dem Flüssigmetall-Pad, was ein kleines Loch in den Kühler + CPU gefressen hat. :ugly:

Bei 4,5GHz und Prime95 habe ich im Moment mit dem Alpenföhn K2 so um die 50°C. Vor dem Malheur waren es so 52°C. Also nicht die Welt. ;)
 
kreisenden bewegungen

Geradlinige Bewegungen sind genauer! Immer in Kreuzlagen. Eine Seite sanft schleifen, dann 90 Grad drehen und wieder schleifen. Wenn Du das auf jeder Seite gemacht hast, dann die CPU 45 Grad drehen, schleifen und dann wieder die 90 Grad Drehung.

Alles mit viel Gefühl und mit leicht feuchtem 600- 1000er Naßschleifpapier. Nicht zu viel Wasser, da das sonst spritzt und wir wollen ja eine CPU nicht unter Wasser setzen :D
 
Also ich habe es trocken mit achterförmigen Bewegungen gemacht, und nach regelmäßigen Abständen die CPU um 45° gedreht. Hat super funktioniert.

Angefangen habe ich mit 320er Körnung, dann 400, 600, 800, 1000. Und dann Metallpolitur Paste für Edelmetalle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück