CPU Phenom II X4 925 updaten

sobr21

Schraubenverwechsler(in)
Hi,

ich habe seit ca. 2 Jahren meine Phenom II X4 925 CPU mit 2,8Ghz in 45nm und 6MB L3 Cache.
Prinzipiell bin ich mit ihr zufrieden, wünsche mir aber eine etwas moderner CPU die weniger Strom verbraucht aber mindestens die selbe Leistung bringt.

Die FX-Reihe wäre optimal, da sie vom Sockel her passen, aber wirklich stromsparend sind die auch nicht.
Bei FM2 muss ich das Board mit upgraden (wäre ich zu bereit, wenn es sich lohnt), aber ich brauche die interne Grafikeinheit der APU nicht.

Gibt es eine FX die 65W TDP hat und mind. die selbe Leistung meiner Phenom II erreicht?
Oder habt ihr einen anderen guten Tipp?

Also wenn den Board Sockel AM3+ ist dann hat der fx4xxx ungefähr die selbe Leistung, wenn dus noch moderner willst dann nimm nen FM2 board und nen Athlon 2x 4 750!! Selbe Leistung und verbraucht weniger.
Meines Erachtens aber lohnt sich das nicht. Wenn du wirklich ein AM3+ Board hast dann kauf den fx 6300! Wenn nich, also nur ein AM3 Board (ohne +), dann steig zu intel um und nimm nen i3 der dritten oder vierten Generation oder wenn geld da ist den i5!! :)
Mfg

Ich denke auch das der Fx 6300 am besten ist, besser aber wäre ein i5 4440, der ist recht günstig und würde denke ich einen echt guten Leistungsschub geben :daumen:

dann steig zu intel um und nimm nen i3 der dritten oder vierten Generation oder wenn geld da ist den i5!!
Ivy Bridge-i3s sind deutlich langsamer als Haswell-i3s. Ivy Bridge NICHT kaufen! Je nach wie viel du ausgeben kannst und ob du Übertakten willst einen i5-4590, i5-4690K, Xeon E3-1231 v3 oder i7-4790K. Wie viel Geld hast du dafür?

Deutlich sparsamer als der Phenom II X4 ist der FX 6300 nicht, oder? Der hat doch auch eine TDP von 95 W?
Ich empfehle ja gerne AMD CPUs, aber wenn Energieeffizienz gefragt ist, dann ist Intel der Hersteller der Wahl.

Hi sobr,
gleiche Leistung mit nennenswert weniger Stromhunger... da wirst du wohl zu intel gehen müssen.

Aber mal was ganz anderes, kannst du deine CPU undervolten?
Hat bei mir ca. 40 Watt eingespart, das ist schon was.

Die Frage ist eigentlich wie lange dein pc täglich läuft und wie viel er dabei ackern muss. Wenn dir die Leistung noch reicht und er nicht oft unter volllast rechnen muss dauert es ewigkeiten bis du die Kosten für die neuinvestition über den geringeren Stromverbrauch wieder rein hast.

Danke für die vielen konstruktiven Empfehlungen und Antworten. Ich fange hinten an:

Da ich Fachinformatiker bin, gehe ich nach dem Feierabend nicht oft an den PC - auch weil Mails checken am Tablet geht. Läuft also wenns hoch kommt täglich 3h.
Dazu kommen 1-2x im Monat "längere" Spieleinheiten von je ca. 4-5h - nur hier läuft die CPU und die Graka (HD 6870) unter Volllast.

Es ist ein AM3+ Board - also FX CPU wären kein Problem. Die haben alle aber 95W TDP, also kein wirklicher Vorteil. Für ebenbürtig schätze ich auch den FX-4300.
CPU undervolten klingt interessant... den Gedanken hatte ich bisher nicht. Ich schaue gleich nach ob das board die Funktion hat. Hat da jemand einen Erfahrungswert oder Empfehlung?

Die wichtige Frage nach der Summe ich die zu ausgeben bereit bin ...
Wenig solls sein. Nicht weil ich geizig bin, sondern weil es nicht wirklich nötig ist. Die Leistung der CPU reicht pauschal aus (mit CPU Control die Last gleich verteilen).
Daher würde ich überschüssiges Geld lieber in eine bessere GPU stecken als in eine für Alltagsarbeiten und normale Spiele (Hitman Absolution, LA Noire, Wargame, Max Payne3) ausreichende CPU.

Inten wollte ich bisher eigentlich vermeiden, da ich mit dem P/L von AMD gut fahre und nicht das letzte Quäntchen an power brauche, schaue aber gerne beim Preisvergleich rein was die empfohlenen CPUs so kosten.

150€ für i5-4440 ... etwas zuviel, da nur 10W Unterschied in der Verlustleistung. Die Leistung ist sicher spürbar höher und zukunftssicherer, aber weniger und günstiger wäre mir hier lieber.
Der Xeon oder i7s schießen mit über 200€ übers Ziel hinaus.
Der Athlon II X4 750 ist super günstig (60€) und ähnlich wie meine CPU aber mit 100W TDP auch sinnlos.

Der i3-4130 sieht aber interessant aus... mit 90€ noch vertretbar aber dank 22nm nur mit 54W TDP. Preislich 10€ teurer als der FX-6300 und doch spürbar langsamer, dennoch schneller als meine cpu.
Also undervolten oder diese i3 CPU?

Oder ist das albern jetzt noch nen 2Kerner mit 4 Threads zu holen als upgrade?
Viel mehr bin ich aber nicht gewillt zu zahlen, da ich die Preisdifferenz ja erstmal wieder durchs Einsparen wieder reinholen muss.

CPU undervolten klingt interessant... den Gedanken hatte ich bisher nicht. Ich schaue gleich nach ob das board die Funktion hat. Hat da jemand einen Erfahrungswert oder Empfehlung?
Kommt aufs Board an, aber prinzipiell sollte alles, was keine OEM-Gurke ist, das unterstützen - und wenn nicht, dann hilft immer noch k10stat unter Windows aus (k10ctl oder turionpowercontrol unter Linux).

Standardtakt hat mein X6 mit ca. 0.1V weniger geschafft, kommt immer stark auf die Güte des jweiligen Samples an, aber gerade beim Phenom bringt das einiges. Per Software lässt sich übrigens auch die Idle-Spannung deutlich senken, so läuft meiner da mit 1.6 GHz und 0.875V, braucht dabei an der Steckdose ca. 10 Watt weniger normal (800 MHz ~1.225V).

Wenn die Kiste aber ohnehin so selten läuft, würde ich den Phenom einfach behalten, bis der zu lahm wird. Bis sich da der Stromverbrauch rechnet, vergehen Jahrzehnte...

Der Athlon II X4 750 ist super günstig (60€) und ähnlich wie meine CPU aber mit 100W TDP auch sinnlos.
Trotzdem würde der Realverbrauch deutlich geringer ausfallen, erstmal nutzen die CPUs ihre TDP eher selten komplett aus, und besonders bei Intel sollte man nicht vergessen, dass da noch die Grafikeinheit mit drin ist, die du nicht nutzen würdest - und ein besonders im Idle-Betrieb nicht zu unterschätzender Faktor ist auch die Plattform selbst, auch da lassen sich 20-30W einsparen gegenüber AM3+. Aber wie gesagt, bei 3 Stunden Betrieb am Tag behaupte ich mal, dass sich das nicht lohnt.

TDP!=Stromverbrauch
Thermal Design Power - Wärmeverlustleistung. Zumindest bei CPUs, bei Grafikkarten siehts praktisch anders aus.

Der i5 4440 bräuchte einiges weniger an Strom als der Phenom II 925.
Da der PC aber eh kaum läuft - behalte den Phenom. Ein FX oder Intel-Umstieg lohnt sich bei der Laufzeit nicht.

Ein i3 ist in den allermeisten Spielen (in deinen Spielen wohl generell) übrigens schneller oder gleich schnell wie der FX6300, aber deutlich stromsparender.
Angesichts des vorhandenen AM3+-Boards würde sich der Umstieg aber ebenfalls nicht lohnen.

Was für ein Board hast du eigentlich?

Zur neuen Grafikkarte - streck die Fühler mal Richtung GTX750Ti wenn es sehr stromsparend (55W unter Volllast) oder R9 270 (maximal 150W) wenn es 25% schneller sein soll aus. Wären im Preisbereich 110-140€ empfehlenswerte Modelle beider Hersteller.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück