CPU oder Mainboard defekt?

DarthPflaume

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Servus zusammen
wie aus heiterem himmel ist mein pc kaputt.
Hardware: ASRock FM2A75 Pro4-M
AMD A6 Series A6-5400K
8 gb ram
Am Netzteil liegt es nicht das hab ich schon ein anderes getestet
Ram funzt auch ohne Probleme
SSD Läuft ebenfalls
Wen ich einschalte drehen alle lüfter auch cpu Lüfter und Grafikkatenlüfer (testweise eingebaut)
Liegt der fehler jetzt an der cpu oder am Mainboard ??
Ich weiß nicht meh weiter und hab auch keine Möglichkeit beides einzeln zu testen.
Also beides zurückschiken??

Also :
- 2 Bildschirme über hdmi und Vga kein bild
- Lüfter laufen alle an
- der mb Speaker macht keinen ton
- Anderes NT wude getestet --- kein unterschied
- Ram wurde an anderem computer sofort erkannt
- ssd wurde ebenfalls an anderem computer getestet
- Bios reset (batterie 2 min raus)
- Gestern ging noch alles

Hab ich was vergessen??
Was meint ihr? Danke schonmal für euere Hilfe :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU oder Mainboard defekt??

Wen ich einschalte drehen alle lüfter auch cpu Lüfter und Grafikkatenlüfer (testweise eingebaut)
Liegt der fehler jetzt an der cpu oder am Mainboard ??
Ich weiß nicht mehr weiter und hab auch keine Möglichkeit beides einzeln zu testen.
Sry fürs selbstzitat.
Also ich schalte ganz normal in aber ich bekommen kein bild weder mit der igp noch mit einer testweise eingebauten graka (nv 8400gs)
Gestern gings noch ohne probleme
Und zu den bastlern :
Der nächste wäre über 60 km weg :)

Hast du nen Speaker angeschlossen der dir nen Code gibt dass der Rechner durchstartet oder ein Problem hat?

Weil es mag vielleicht doof klingen, aber möglicherweise ist der Bildschirm oder das Kabel defekt!?

Aha kein Bild, das stand noch nirgends auch nicht in deinem Zitat, daher die Frage.

Kann der Monitor oder das Kabel ausgeschlossen werden?

@ Cameopower: Ist nicht doof, sogar sehr wahrscheinlich. Warum sollte ein CPU oder Mainboard über Nacht sterben, wenn nichts verändert wurde.

Also ehrlich, so macht das keinen Spaß hier. Wenn du hier relevante Infos vorenthältst können wir noch 10 Seiten rätseln.
Vielleicht solltest du einfach mal beschreiben welche Schritte du schon angegangen bist.

Verstehs nicht falsch aber das ist so nur Zeitverschwendung.

Hier gabs auch schon Witzbolde die ihren PC auf den Kopf gestellt haben und dann hier fragten was mit ihren Gehäuse nicht stimmt...

Also :
- 2 Bildschirme über hdmi und Vga kein bild
- Lüfter laufen alle an
- der mb Speaker macht keinen ton
- Anderes NT wude getestet --- kein unterschied
- Ram wurde an anderem computer sofort erkannt
- ssd wurde ebenfalls an anderem computer getestet
- Gestern ging noch alles
Hab ich was vergessen??

Das doch schon mal was!

Aber vom Speaker kein Ton ist schon sehr merkwürdig.

Bios Reset bestimmt auch versucht oder? Allerdings bin ich nun auch geneigt das Board/CPU in Verdacht zu ziehen.
Mir fällt grad nix ein, was du noch machen könntest. Wird sich aber sicher noch jemand anderes mit einer Idee melden.

Die Infos helfen aber schon mal sehr viel weiter.

Ja Batterie war auch schon draußen hat auch nix gebracht
hab jetzt alles nochmal in den startpost gepackt

Teste die mal eine andere CPU auf dem Board. Bzw. die bestehende CPU auf einem anderen Board.

Ist ein USB Stick eingesteckt? Manchmal Verhindern USB Sticks den Start, auch schon gehabt.

Schliesse nur einen Monitor an anstelle zwei. Teste den Monitor an einem anderen PC mit dem gleichen Kabel. Ist vielleicht das Kabel des CPU Kühlers ausgesteckt?
Schau ob alle Stromkabel eingesteckt sind.

Versuche mal diese Schritte.

Habe leider keine andere cpu für den Sockel bzw. ein 2. MB
Hab alles abgestekt und nur bidlschirm über hdmi oder vga angeschlossen -> nichts geändert
habe 2 verschidenen monitore einzelm getestet mit insgesamt 3 kalben und an der igp und einer anderen grafikkarte
stromkabel wurden alle abezogen und wieder angestekt.
Es wurde sogar ein anderes netzteil versucht.
Cpu kühler läuft.
kein usb stik dran
ich pack jetz gleich das mainboard und die cpu und schick beides zurück

Hm, ich denke du hast deine Möglichkeiten soweit ausgereizt.
Einpacken und wegschicken bleibt wohl die einzige Möglichkeit, leider.

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass eine CPU eigentlich bei Normaler Nutzung (ohne Übertakten) nicht Defekt geht. Meist ist der Übeltäter das Mainboard. Es kann nur eine kleine Leiterbahn defekt sein und schon geht nix mehr.

Was du noch Prüfen könntest (Lupe nehmen), schau ob nicht ein Pin im Sockel Verbogen ist. Nimm dir Zeit und schau dir reihe für reihe an. Wenn was nicht nach dem Muster geht, versuche das ganze zu biegen. Aber wenn du noch Garantie hast, einschicken.

Ich hab nix rumgebaut und auf einmal geht nix mehr...
Und die pins stehen alle in reihe und glied :)
dann pack ich mal ein :ugly:

Es kann sein das das Netzteil (nur Theorie) vielleicht in der Nacht eine Schwankung gehabt hat. Oder irgendein Kondensator auf dem Board ist Defekt gegangen. Kann viele einflüsse haben wo oft nicht erklärbar sind.

Schwankungen im Stromnetz, vielleicht eine Spitze gehabt und Schwubs ist was hochgegangen. G

Deshalb, generell wenn du den PC ausschaltest, direkt auch den Strom wegnehmen, am besten mit so einer Stromleiste.

Sekunde noch, hast du weitere Laufwerke angeschlossen außer der SSD?

Wenn ja auch die mal trennen und das Board nochmal ganz allein testen falls noch nicht geschehen. Also auch mal ohne SSD.

Hatte schon eine defekte SSD die auch solche Effekte verursacht hatte.

Edit: Ok die SSD war schon an nem anderen Rechner aber übrige Laufwerke?

die übrigen ist ein blueray lw war auch schon abgestekt hat auch nix gebracht (funktioniet auch noch)
zu deiner strom theorie: pc hangt an einer steckleiste welche immer ausgeschaltet wird

Auch keine externen Geräte wie Drucker, Festplatten, Wlan/LTE-Sticks, USB Soundkarten, Headsets etc. angesteckt?

Zurück