CPU oder GPU aufrüsten ?

D

DerBusch13

Guest
CPU oder GPU aufrüsten ?

Hey hooo,
na ja ihr habt es sicherlich schon gelesen, ich bin am überlegen was ich von beidem als nächstes aufrüsten soll CPU oder GPU.

Meine jetzige CPU ist eine AMD Athlon II X3 450 (Ich habe den vierten Kern aktiviert), und meine jetzige GPU ist eine AMD HD 7750.
Also bei der GPU sollte es am besten eine von Nvidia sein. Und bei der CPU ist es mir eigentlich egal. Das budget liegt bei rund 120€.
Gegeben falls hole ich mir auch noch ein neues Netzteil falls dies Nötig ist, aber bis jetzt bin ich mit einem Netzteil von FSP Group mit 250 Watt klar gekommen ^^

Hier sind noch die Spiele die ich Spiele: Battlefield 4, Arma 3, Minecraft und Call of Duty BO2, mehr eigentlich nicht.

AW: CPU oder GPU aufrüsten ?

In welcher Auflösung wird gespielt und in welchen Settings?

BF4 und Arma3 sind schon sehr anspruchsvoll und befürchte das du mit 120 Euro nicht sehr weit kommst, da ich alle 3 Komponenten ersetzen würde.

Da gibts als Aufrüstmöglichkeit eigentlich nur die GTX750(ti). Ob die einen wirklichen Leistungsschub bringt idst aber nicht sicher. Spar lieber noch ein paar Euro, wenn du BF4 halbwegs flüssig spielen willst, dann brauchts schon knapp 4-500€.

Hmm okay dann werde ich wohl noch ein wenig Sparen ;) Aber danke für die Antworten, aber ARMA und Battlefield kann ich bis jetzt ja noch mit annehmbaren FPS zocken.

Achso ja, ähm ja ich spiele auf der Auflösung 1680x1050, momentan spiele ich BF4 auf Niedrig bis Mittel mit 40-50 FPS. Und Arma 3 auf Low mit 30 FPS.

Hmm, ich bin jetzt am überlegen ob ich mir die 750 ti hole... Ja oder eher Nein ?

Würde eher sparen und dann ein Komplettpaket holen mit CPu, Mainboard, Ram, Grafikkarte und Netzteil.

Allzu viel Auswahl hast du nicht, da dein Netzteil eher schwach ist. Die nicht ab Werk overklockten Modelle der GTX 750 Ti kommen mit den bis 75W aus,
die der Karte über den PCIe-Steckplatz auf´m MBoard zur Verfügung gestellt werden.

Welches Netzteil hast du genau u. hat es eine PCIe-Stromstrippe?

Da gibts als Aufrüstmöglichkeit eigentlich nur die GTX750(ti). Ob die einen wirklichen Leistungsschub bringt idst aber nicht sicher. Spar lieber noch ein paar Euro, wenn du BF4 halbwegs flüssig spielen willst, dann brauchts schon knapp 4-500€.

Was braucht 4-500 € wenn man Bf4 flüssig spielen kann?
Meint du eine oder zwei Komponenten?

Er kann flüssig spielen weil in low spielt in geringer Auflösung. Vielleicht möchte er ja gerne mal mit höheren Einstellungen spielen.

Und optimal zum zocken ist das System nicht...

Achso.

Naja ich kann sowohl mit einem alten Phenom 2 X6 1045T und einer 5850 von Sapphire in Bf4 auf Full HD mit 39-57 FPS auf allgemein Hoch ohne Probleme zocken. Ohne Mantle.

Genau das gleiche mit meinem Fx 6350 und meiner GTX 660. Bf4 auf allgemein Hoch (manche Settings auf Ultra, andere auf Mittel (Schatten, Kantenglättung, Gitter Qualität, Umgebungslicht auf Mittel)) ohne Probleme ebenfalls zocken auf guten 50-58 fps.

Ungelogen

Und in welcher Auflösung?

Der Phenom II und der FX sind auf jeden Fall schon mal besser als der Athlon II und GTX 660 um einiges stärker als die HD 7750.

Optimal ist das Sys nicht, das stimmt natürlich; ausserdem stehen nur ~ 120€ zur Verfügung und ein schwaches Netzteil wo Qualität u. Alter unbekannt
sind ist auch noch im Spiel.

Aber da eine GTX 750 Ti deutlich stärker ist als die vorhandene HD7750, für um 120€ zu haben ist und die Ansprüche an Bildquali u. Auflösung nicht hoch
sind, kann man die schon nehmen (aber eben keine Wunder erwarten).

Besser wäre klar ein neues System.
- Greetz -

Joa ich werde mir dann wohl ein neues System zusammenstellen.

Zurück