CPU/NB übertakten

danielwalki

PC-Selbstbauer(in)
CPU/NB übertakten

Hallo Comunity
Ich bin seit Erhalt meiner corsair h100i mal wieder einbisschen am gucken ob da nicht noch was geht mit den taktraten
So weit so gut den fx 6100 kriege ich bei 1,45 Volt auf 4,8GHz
Das problem liegt in der cpu/nb die lässt sich bei meinem 990FXA-UD3 in festen teilern zum referenztakt anheben
aber selbst wenn ich die cpu/nb spannung um+150mv und die nb spannung von 1,1 auf 1,150 Volt anhebe funzt auf 2,2ghz
takt schon das windows aero nicht , das passiert auch wenn ich die kerne auf 3,3GHz laufen lasse
Den Ram habe ich auch schon auf 1333Mhz versucht das bringt aber auch nix
Muss ich da noch andere spannungen anheben oder geht das einfach nicht ?

AW: CPU/NB übertakten

Um die NB der FX-CPU´s auf 2,6 Ghz zu bekommen ist in den meisten Fällen eine Spannung um die 1,4Volt notwendig, mit 1,150 Volt wirst du da nicht sehr weit kommen:schief:
Für 2,4Ghz wist du wohl was im Bereich zwischen 1,250V bis 1,300V benötigen.

ohh aber mein mainboard meint das schon 1,2 Volt auf der Nb spannung zu viel sind
oder meinst du die cpu/nb spannung ?

ok werde das gleich mal machen feedback so ca in 10 min :)
EDIT:1,38 V reichen nicht für 2,2Ghz , ich versteh das nicht ich finde die kerne sind eiglich ganz gut zum ocen aber kann es sein das die cpu/nb ne krücke ist ?

Die Cpu -NB bei allen FX-CPUs ist nichts berauschendes was das Takten angeht, die Phenom II Modelle gingen da bei weit weniger Spannung meist bis 3Ghz ;)

Hast du mal 2,4 oder 2,6 GHz bei 1,3 Volt probiert?

Mein derzeitiges Modell mag auch keine 2,4 GHz, jedoch ein weiterer Multi (2,6 GHz) nach oben und Aero läuft.
Der winzige Anstieg der Performance und die erhöhten Temps stehen jedoch in keinem guten Verhältnis.

Ich weiß nicht wie die NB beim Fx6xxx läuft aber max .würde ich 1,3 Volt drauf geben und ich übertakte die NB mit dem Referenztakt. Also CPU Multi herabsetzen ca.500 MHz. der geht sonst mit hoch und dann Referenz Takt hoch auf 206 MHz,212 MHz, und weniger,usw.....Unter CPU- Z nachsehen wie hoch die NB steht.Prüfenlauf mache ich mit Sisoft Sandra Lite ,unter Bench....,Speicherbandbreite und ganz wichtig dort auch den Cachedurchsatz der CPU laufen lassen.Wenn er nicht abstürzt ist die NB recht stabil.Du brauchst mit Ref.takt vieleicht etwas weniger Spannung auf der NB.kann ich aber nicht direkt bestätigen ob das auch zutrifft.
MfG
wolflux

Zuletzt bearbeitet:

werde mal beide tipps versuchen feedback kann ich aber erst morgen abend geben :ugly:
Edit: habs heute morgen noch geschafft =) meine cpu/nb scheint 2,2GHz nicht zu mögen 1,35V reichen für 2,6GHz aus und ich merke vor allem bei speicher benchmarks zwar keine extreme verbesserung aber immer noch einen messbaren unterschied,
werde das oc noch einwenig feiner einstellen da das jetzt einfach nur grob ist

Zuletzt bearbeitet:

2,6GHz sind schon sehr,sehr gut für diese CPU ,hatte ich nicht erwartet. Klasse,geht doch.
Gruß
wolflux

naya mehr lässt sich da nicht machen mit 1,325V laufen die 2,6 Ghz auch ohne probleme aber für mehr braucht er extrem viel spannung:ugly:
Schon kurios das die nb mit nem multiplikator wählerisch ist :wow:
Aber als erstes danke für eure hilfe :pcghrockt:

Zurück