TheBadFrag
Lötkolbengott/-göttin
Ich habe mein System jetzt ca. ein halbes Jahr.
Direkt zu Beginn habe ich die CPU auf allcore Multiplikator 45 gestellt und den Rest auf Auto gelassen.
Jetzt nach einem halben Jahr gibt es immer nach spätestens 5 Minuten non-AVX Prime einen "whea_uncorrectable_error" Bluescreen.
Ich habe mal schnell die VCCIN auf 1,95V gestellt, was keinen Unterschied gemacht hat.
Das Board lässt auf Auto Volt die CPU mit 1,2V laufen. Muss ich jetzt nach einem halben Jahr ernsthaft schon mit der Spannung hoch, damit ich die 4,5 Ghz allcore halten kann?
Meinen alten 3930k habe ich 6 Jahre lang betrieben, ohne jemals an der Spannung drehen zu müssen. Der lief mit 4,2 Ghz.
Direkt zu Beginn habe ich die CPU auf allcore Multiplikator 45 gestellt und den Rest auf Auto gelassen.
Jetzt nach einem halben Jahr gibt es immer nach spätestens 5 Minuten non-AVX Prime einen "whea_uncorrectable_error" Bluescreen.
Ich habe mal schnell die VCCIN auf 1,95V gestellt, was keinen Unterschied gemacht hat.
Das Board lässt auf Auto Volt die CPU mit 1,2V laufen. Muss ich jetzt nach einem halben Jahr ernsthaft schon mit der Spannung hoch, damit ich die 4,5 Ghz allcore halten kann?
Meinen alten 3930k habe ich 6 Jahre lang betrieben, ohne jemals an der Spannung drehen zu müssen. Der lief mit 4,2 Ghz.




Das limitiert die VCore auf 1,2 Volt im Auto Volt Modus... ...warum auch immer. Jetzt gibt er auch von alleine 1,3V. Stabilitätstests mache ich aber erst wieder wenn es hier ein bischen kälter ist. In der Bude sind es eh schon 28°C, da habe ich keine Lust es noch wärmer zu machen mit dem Prime95-Mini-Heizlüfter.
Im Leerlauf habe ich jetzt 1W und unter Last 5W... ...was sehr schön wäre wenn das stimmen würde.
Sowohl HWinfo als auch AIDA64 sagen das gleiche. Jemand eine Idee?