CPU & more upgrade 2500k

FarmerJohn

Schraubenverwechsler(in)
Nabend zusammen,

ich wollte mir in den nächsten Tagen einen neuen PC zusammenstellen, da meiner mittlerweile in die Jahre gekommen ist. (Baujahr 2011)
(Zumindest GPU, Netzteil usw...)

Im Moment hab ich folgendes:
I5 2500k (nicht übertaktet, weiß gar nicht wieso :/ könnte ich am Wochenende mal machen )
16GB DDR3 1600 MHZ Ram
GTX 570 MSI Twin Frozr
ASRock Z68 Pro3
Mugen 2 CPU Kühler (bin mir da grad nicht mehr so sicher... lang lang ist es her)
2x alte OCZ SSDs
Irgendein BeQuiet Netzteil (muss aber eh getauscht werden, weil der lüfter rattert extrem seit neuestem)
2x BenQ 1080p Monitor, der zeitnah in einen 1440p getauscht wird

So nun stell ich mir die Frage, soll ich den 2500k behalten inkl Board + RAM und einfach nur übertakten?
(GPU & Netzteil trotzdem tauschen, ist klar)

Da ich scharf auf ne Wakü bin (Sinn sei dahingestellt, ich finds einfach toll, auch wenn ich es nicht brauch) muss ich eh
alles auseinander nehmen.

Wäre es dann nicht gleich sinnvoll auf ne neuere Plattform (Skylake) zu wechseln?
Vorteile: DDR4 Ram, M.2 SSD, zukunftssicherer (bis Cannon Lake?)
Nachteil: Geld :P, CPU mäßig kein Riesensprung wenn 2500k übertaktet wäre (hab ich gelesen zumindest)

Grafikkarten mäßig bin ich unentschlossen. Könnte von der RX480 bis zur GTX 1070 (Glaub 1080 fällt Preistechnisch raus) alles werden
Müsste man halt abwarten wie die ersten Tests ausfallen werden, bin da uneingenommen.
Die Frage ob meine CPU limitieren würde, ist blöd, da man alles ans Limit kriegt, aber ihr versteht hoffentlich meine Gedanken dabei.

Was ich mit meinem PC überhaupt mache... (Falls ich auf Skylake gehen sollte, müsste der i5 6600k reichen imo)
- Hauptsächlich spielen, alles quer Beet (in letzter Zeit weniger, aber wird wieder mehr werden, da ich lange Beruflich unterwegs war)
- Photoshop täglich im Schnitt ca 1 Stunde

Ich hoff ihr könnt mir helfen, danke schonmal :)
John

Ich würde es in deinem Fall wie folgt machen: (eigentlich eh fast so wie du schon selbst geschrieben hast^^) mb, cpu und ram lassen und cpu übertakten. Wie weit du mit dem Kühler kommst bzw. es sich lohnt einen "besseren" zu kaufen kann ich nicht sagen. Wie mein Vorposter schon geschrieben hat liegt zwischen der 480 und 1070 ein nicht kleiner Preisunterschied, auch wenn wenn es keine 300€ sind, eher <250€, aber ist ca. das Doppelte (aktuellster Preis der 480 liegt laut News bei 270€ in ?China?)

Bei 2540*1440 WQHD würde ich persönlich nicht die 480 nehmen, sondern wohl oder übel die 1070. Kommt drauf an wie viele fps du brauchst/möchtest und mit welchen Einstellungen du spielst. Hast du deinen Monitor schon ausgesucht und kann der gSync oder fSync? Dann solltest du die Grafikkarte wohl danach auswählen. Auf Tests der 480 aber noch auf jeden Fall warten!

Eine Wasserkühlung wollen und nicht brauchen halte ich für keinen guten Plan, dann schon eher die 1080 (ob das mehr Sinn macht kommt wieder darauf an) oder eine neue SSD vielleicht?

Danke euch 2 für die Antworten :daumen:

Wie mein Vorposter schon geschrieben hat liegt zwischen der 480 und 1070 ein nicht kleiner Preisunterschied, auch wenn wenn es keine 300€ sind, eher <250€

daran soll es nicht scheitern, falls es soweit kommt...

Hast du deinen Monitor schon ausgesucht und kann der gSync oder fSync?
Ne noch nicht ausgesucht, aber wird wohl kein gsync und co. Meine Augen sehen da keinen Unterschied :)

Eine Wasserkühlung wollen und nicht brauchen halte ich für keinen guten Plan
Ist es in der Tat auch nicht, aber es muss sein :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück