CPU Mobo oder Graka defekt?

Benne123

Freizeitschrauber(in)
Hey Leute,
ich hab ein Problem seit heute nachmittag.

Meine Konfig:
E2200
MSI P35 Neo2-FIR
4GB DDR2-1066 OCZ
Asus GTX460 /768
WD6400AAKS
WD15EARS
Sharkoon Rush Power 600

Karte meines Bruders.
Sapphire HD4850

Ich wollte ein wenig an den OC Jumper spielen meines Boards, bzw die standen immer auf nem FSB von 200 und ich habe meine CPU immer per Bios übertaktet auf nen FSB von 333. Ich nen paar Stellungen probiert, da ich die genaue Position der Jumper nicht mehr im Kopf hatte. Gab auch in den meisten Fällen kein Bild. Mir ist nachher eingefallen, dass ich wegen nem Grakaflash die Biosoptionen auf optimal defaults gestellt hatte, ergo 11*200 war der Stand meiner CPU.
Hatte ich natürlich vergessen, aber ich hatte trotzdem die Jumper verstellt.
11*266 lief auch, startete auch und seitdem ging eigentlich soweit nichts mehr
(Um die Jumper zu verstellen musste ich immer wieder die Graka ausbauen.)

Jedes Mal bleibt mein Mainboard bei folgender LED-Kombi stehen: grün-rot-rot-rot (meine ich) und das HAndbuch sagt: videocard initilialisierung oder iwas mit der CPU (Takterkennung oder sowas).

Graka meines Bruders habe ich schon getestet, geht auch nicht, PCI-Graka geht auch nicht, mein zweiter PCIe-Slot geht auch nicht. Immer wieder der gleiche Fehler.

Dann hatte ich den Rechner auseinandergenommen und wieder zusammengebaut und dann startete er auch. Bis zu Win
Code:
dows bin ich gekommen und dann Monitor schwarz "kein Bild". 
Rechner neu gestartet, vorheriger Fehler wieder.

NUn hab ich die Graka im Rechner meines Bruder und dort scheint sie zu funktionieren (muss sie aber noch mal unter Last stellen).

Könnt ihr vielleicht schon sagen, in welche RIchtung der Fehler geht?
ICh tendiere in RIchtung CPU.

Zusammenfassend:
-PCIe-Slots mit zwei verschiedenen Grakas gehen nicht
-PCI Graka geht nicht (bzw leuchtet bei allen Slots das Lämpchen, sie seinen funktionsfähig)
-immer gleiche Fehlerkombinantion grün-rot-rot-rot
-ich komme nicht ins Bios
-Graka scheint an dem Rechner meines Bruders zu gehen

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, oder mir Tipps geben, was ich alles testen kann. CPU werde ich morgen auch mal testen.

Liebe Grüsse 
Benne

Der RAM könne es aber auch sein. Der FSB ist oft der "Referenztakt" des Boards also wird der Speicher auch mit OC. Wenn du das RAM/FSB verhältniss nicht geändert hast.
Nimm mal einen raus und probier dann.
An der CPU liegt es glaub ich nicht, außer du hast die Vcore erhöht.
Hasst du keine BIOS Batterie? Wenn ja nimm die mal für 30 secs raus.

Ram sollte aber kein Problem darstellen:
11*200 liegt er bei 800MHz
bei nem FSB von 333MHz liegt der Takt bei 1066. Ist ja auch 1066er :)

Ich hatte eben nur an die CPU gedacht, weil die Mobo-"Fehlermeldung" eben auf sowas hindeutet.

Ramtest erledigt, ohne Erfolg.

Batterie raus für 1 Min: Erst ist das Board alle Tests durch, dann aber nochmal und wieder bei dem gleichen Fehler stehen geblieben.

Btw.: Vorneweg: ich hab schon Ahnung von OC, also bin kein Noob auf dem Gebiet (denke ich :ugly:)

Daran habe ich nie gezweifelt ;)

Du könntest doch die CPU deines Bruders nehmen nehmen.
Dann weißt du ob es die CPU ist oder nicht.

Nee, hab ich ja auch nicht gesagt. Ich wollte das nur schonmal vorneweg nehmen :D Hat nichts mit dir zu tun.

Stimmt, das werde ich morgen mal tun.
Wenn es dann immernoch nicht geht, dann wird es wohl das Mobo sein oder?

stimmt eigentlich. Ich teste morgen mal beides:
Seine CPU auf meinem Board und meine CPU auf seinem Board.
Ich melde mich dann wieder, ob ich dem Problem ein Stück näher gekommen bin :)

Zurück