• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU+MC+RAM aufrüsten 350-400€

HeinzNurgmann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
CPU+MC+RAM aufrüsten 350-400€

Moin,

meine Schwester braucht einen neuen Unterbau, da der alte längst nicht mehr ausreicht.

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandenes System?
Behalten wird:
RX570 4GB
Gehäuse mit genügend Lüftern
Son Alpenföhn Kühler
pure power 10 450 watt
ssd+hdd
nicht behalten wird:
fx 6300+mobo+ram
schuh im gehäuse (fragt nicht) :D

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
27" 1080p 60Hz

3.) Wann soll der neue PC spätestens gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
25. August

4.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Nein

5.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja

6.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
350-400€

7.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
PUBG Office, Programmieren, Dead by daylight

8.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
Genug vorhanden

9.) Traust du dir zu, die CPU zu übertakten?
Ja, lohnt sich aber bekanntlich bei ryzen 3600 nicht

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Meine Schwester hat leider nur die Möglichkeit für WLAN. Theoretisch wäre ein MSI pro carbon statt tomahawk max im budget, das hätte WLAN schon integriert. Ansonsten wäre aber auch ein Stick vorhanden. Lohnt sich der Aufpreis? Ist das am Board besser/stabiler/schneller? Oder doch lieber ein USB Verlängerungskabel ,um den Stick optimal im Zimmer zu positionieren?

Mein Vorschlag an sie bisher:
Warenkorb | Mindfactory.de
Passt das?

edit: MB, nicht MC. Ist meine Schwester, kein Rapper ;)

AW: CPU+MC+RAM aufrüsten 350-400€

Hallo,

ich würde nur den 2600 nehmen und direkt 16 GB RAM nehmen. Nur ein RAM Riegel mit 8 GB verschenkt doch einiges an Leistung vom Singlechannel zu Dualchannel.

PS
Korrektur,

Habe gerade gesehen das das schon 16 GB sind,aber wie gesagt nur ein RAM Riegel. Da verschenkst du einiges an Leistung,daher besser 2*8 nehmen

Zuletzt bearbeitet:

Hätte dir jetzt genau das gleiche empfohlen, wie das was du schon verlinkt hast. Sieht Top aus :daumen:
Wenn Wlan gefordert ist, würde ich allerdings auch zum Carbon greifen. Das hat Bios Flashback, das Update sollte also damit gar kein Problem sein. Ich hatte bisher einige Wlan Sticks und diese waren immer Mist. Ich weiß nicht ob es mittlerweile gute Sticks gibt, modernere oder was du überhaupt für einen Stick hast. Ich weiß nur, ich war nie ein Fan von solchen Sticks :D Das Carbon steht dem Tomahawk in nichts nach und deshalb vote ich für das :) Zumal ich gerade sehe, dass das Tomahawk gar nicht verüfgbar ist.

Nur ein RAM Riegel mit 8 GB verschenkt doch einiges an Leistung vom Singlechannel zu Dualchannel.

Ich sehe da ein 16GB Kit im Warenkorb :huh:
Edit: Ok ist es zwar 16GB, aber ein Single Rank. Lieber dieses hier: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 ab €' '71,24 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

1.) Es gibt Kits für den Sockel AM4, den ich anrate, womit man den Kühler aufsetzen könnte. Es wäre aber wichtig zu wissen welchen Kühler du genau hast.
Auch wäre wichtig, ob in das Gehäuse ein ATX-Board oder nur mATX oder vlt. sogar nur mITX passt. Ich gehe vorerst von ATX aus.
Der Rest passt so.

9.) Ein bisschen geht da schon. Undervolting ist ja auch eine Option.

10.) Das Pro Carbon hat ein ordentliches WLAN-Modul. Funktioniert der Stick gut (max 60ms in Spielen mal so ganz grob und brauchbare Bandbreite), dann würde ich den nehmen. Das Pro Carbon hat auch eine bessere Spannungsversorgung und mehr Anschlüsse als das Tomahawk.

Mit dem Pro Carbon wärt ihr gut dran. Da hättet ihr die 400€ voll. Es ist eventuell ein BIOS-Update von Nöten. Evtl. läuft alles schon, sonst verfügt das MB über eine BIOS-Flashbackfunktion, womit man auch ohne CPU ein Update machen kann.
Die Ryzen-3000-CPUs sind da - Aktualisiere dein BIOS und bereite dein AMD 300/400-Motherboard auf die neuen Prozessoren vor! Steht hier.

Der Stockkühler vom 3600 ist okay, aber OC geht da echt nicht. So ein 10-15€ Kühler ist da nicht wirklich viel besser.

EDIT: Ahhh stop! Der gewählte RAM ist nur 1x 16GB, nimm 2x 8GB für Dualchannel-Betrieb! WICHTIG.

Hätte dir jetzt genau das gleiche empfohlen, wie das was du schon verlinkt hast. Sieht Top aus :daumen:
Wenn Wlan gefordert ist, würde ich allerdings auch zum Carbon greifen. Das hat Bios Flashback, das Update sollte also damit gar kein Problem sein. Ich hatte bisher einige Wlan Sticks und diese waren immer Mist. Ich weiß nicht ob es mittlerweile gute Sticks gibt, modernere oder was du überhaupt für einen Stick hast. Ich weiß nur, ich war nie ein Fan von solchen Sticks :D Das Carbon steht dem Tomahawk in nichts nach und deshalb vote ich für das :) Zumal ich gerade sehe, dass das Tomahawk gar nicht verüfgbar ist.

Ich sehe da ein 16GB Kit im Warenkorb :huh:

Ich glaube nicht das du ihm empfohlen hättest nur einen 16 RAM Riegel zu kaufen

Modellname: Ballistix Sport LT V2 Dual Rank grau
Gesamtkapazität: 16GB
Anzahl der Module: 1x
Kapazität der Einzelmodule: 16384MB
Art des Speichers: DDR4-3000

Habs korrigiert ;)
War verwirrt, da du sagtest 8GB :D Hab dann erst gesehen, dass es ein einzelner Riegel ist.

Beim Ram habe ich nicht aufgepasst, da wird es dann ein Dual Kit, vielen Dank an alle!
Pro Carbon wird sie dann wohl auch mitnehmen, dann hat man hoffentlich weniger Ärger mit Wifi und BIOS update ist ja kein Problem.

Es wäre aber wichtig zu wissen welchen Kühler du genau hast.
Habe es genauer nachgeschaut, es ist ein EKL Ben Nevis, der sollte etwas besser sein als stock und auf AM4 passen.
Auch wäre wichtig, ob in das Gehäuse ein ATX-Board oder nur mATX oder vlt. sogar nur mITX passt. Ich gehe vorerst von ATX aus.
Habe das Gehäuse gerade nicht vor mir, aber das ist Normalgröße, da sollte ein ATX reinpassen

Na dann kannst du alles bedenken so bestellen :daumen:

3600 + Carbon + 3200CL16 Dual Kit

Ben Nevis passt auf AM4, ja. Sollte defintiv besser sein als der Stock Kühler

Bei BenNevis gab es in der Vergangenheit wohl probleme auf AM4.
Der konnte nur verdreht installiert werden und machte arge Probleme beim wieder abbauen.
Deswegen hatte Alpenföhn dann den BenNevis Advanced raus gebracht.
Für die brocken gibts ein am4 kit seperat. Beim BenNevis bin ich mir nicht sicher.

Zurück