Irgendwie war AMD, wenigstens im Consumer-Bereich immer ein wenig das Mauerblümchen. Warum eigentlich?
Im Prinzip kann man die Kundschaft in grob Blöcke einteilen:
1: die Fanboys, sie sind die kleinste Gruppe und sind absolut loyal. Sie können nicht überzeugt werden und kaufen auch den größten Müll.
2: dann gibt es noch die aufgeklärten Kunden, die sich von Vorteilen leicht überzeugen lassen. Sie sind nicht loyal und entscheiden jedes mal aufs neue, von wem sie ihre Hardware kaufen.
3: die große Masse, die einfach das kauft, was sie schon immer gekauft hat und was ihnen empfohlen wurde. Sie stellen die, mit Abstand größte Gruppe da. Ihre Kaufentscheidung zu verändern braucht Zeit (oder einen Skandal)
AMDs Erfolge beruhen auf der zweiten Gruppe, da sich da schnell Ergebnisse erzielen lassen. Die Mehrheit kauft jedoch Nvidiakarten und Intel CPUs, einfach weil jahrelang dazu geraten wurde. Und das zu ändern braucht AMD einen sehr langen Atem, vermutlich ein Jahrzehnt und durchgehend gute Produkte.
Da war anno Dazumal allerdings die Erwachsenen Branche (Porno) das Zünglein an der Waage.
Ein moderner Mythos. Es gab andere Dinge, die erheblich wichtiger waren. Etwa die Aufnahmedauer. Auf eine VHS passte ein komplettes Footballspiel und man hatte noch ordentlich Reserve, bei Betamax gab es Probleme. Dann wurde VHS auch breit lizenziert, was dazu führte, dass es haufenweise Hersteller gab, die insbesonders billige Rekorder fertigten. Letzteres hat Betamax das Genick gebrochen. Die Pornos waren da nicht so wichtig, sonst hätte sich auch Blu Ray nicht durchsetzen können.