• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU + Mainboard + RAM Zusammenstellung?

sleipDE

Freizeitschrauber(in)
Moin,

da mir mein altes 1155er Mainboard kaputt gegangen ist benötige ich Ersatz, ein neues gebrauchtes 1155er Board zu kaufen kommt für mich nicht mehr in Frage, sind zu teuer und ich wollte ohnehin meinen i7-3770 jetzt mal upgraden, die hohen DDR4 RAM Preise haben mich davon allerdings abgehalten.

Ich möchte gerne einen Ryzen nehmen, da der AM4 Sockel wohl noch bis 2020 unterstützt werden soll, außerdem gebe ich lieber AMD mein Geld, da Intel den Markt jahrelang ausgenutzt hat, weil es keine Konkurrenz gab, zwischen meinem i7-3770 von 2012 und dem i7-7770 von letztem Jahr liegen genau 22% Leistungsunterschied und das in über 5 Jahren Entwicklung zeigt sehr deutlich wie man die Kunden hier verarscht hat.

Ich hab mir bereits Gedanken gemacht und folgendes ausgesucht:
AMD Upgrade Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PC wird hauptsächlich zum spielen, Bildbearbeitung und zum surfen verwendet. Möchte die CPU auch noch übertakten und das Mainboard sollte min. noch einen CPU wechsel mitmachen, außerdem sollte es einen USB-C Anschluss und 6x SATA 6Gb/s Anschlüsse haben. Ein CPU Kühler ist bereits vorhanden, habe einen Alpenföhn Brocken 2 der mit dem Upgrade Kit von Alpenföhn ja zum AM4 Sockel kompatibel sein soll.

Könnt Ihr meine Auswahl so abnicken oder sollte ich etwas davon nicht nehmen bzw, habt Ihr besser Vorschläge?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
hi,
wenn übertakten willst würde ich den 1600x nehmen der geht locker auf 4ghz und ram würde ich volle 3200 mhz nehmen.
find gut das du amd unterstützt hab mir auch einen 1700x geholt auf 4ghz übertaket das teil rennt wie sau in anwendungen schlag ich eine 1000€ cpu von intel und das mit einer 300€ cpu von amd:nicken:

mainboards würde ich anderes nehmen biostar is net so doll.
zb. asrock oder gigabyte
ASRock Fatal1ty X370 Gaming X, Mainboard G-LAN SATA3 USB 3.1 M.2
GIGABYTE AORUS GA-AX370-Gaming K5, Mainboard
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der, Single Ranked der RAM? Dann würde ich auch größeren kaufen oder Dual Ranked ab 3000Mhz
Die Warscheinlichkeit das die CPU mit "X" höher taktbar ist bei noch akzeptabler Spannung ist größer, allerdings ist der SweetSpot weit darunter, deshalb haben viele auch eben nur 3,7-3,9GHz und etwa 3,8 schaffen normalerweise sogut wie alle es ist ja immer der selbe Chip bei allen Ryzen.
 
Hab mir auch gerade einen 1800X geholt. Als MB würde ich das X370 Killer SLI (sehr gute Budgetlösung, hochwertuge VRMs) oder das Extreme4 nehmen. Ob der RAM jetzt 3000 oder 3200 läuft, ist mehr oder weniger egal und für €150,- ist der RAM völlig i.O. Außerdem leuchtet er ja :D
Gruß T.
 

ASRock wohl eher nicht mehr, da mir mein altes Z77 Pro 3 ohne irgendwelche Anzeichen einfach kaputt gegangen ist, ich schaue mir das Gigabyte mal an, danke.

Meinst du wenn ich übertakten will lohnt der 1600x wirklich mehr, es sind ja immerhin 20€ Aufpreis? Ich dachte der 1600x ist eher für Leute die nicht selbst übertakten wollen.
 
Das Asus X370 Prime Pro kann man sich da auch noch anschauen, je nach Preis würde ich dann aufs Asus Prime gehen oder aufs Asrock Killer SLI
 
Für einen 1600(X) braucht man kein Highendboard für €150,- oder mehr. Asrock bildet mittlerweile, neben Asus, die Spitze unter den MBs. MSI und Gigabyte leben noch von ihrem Ruf und bringen noch das ein oder andere gute Brett raus, allerdings mehr auch nicht.
Gruß T.
 
Für einen 1600(X) braucht man kein Highendboard für €150,- oder mehr. Asrock bildet mittlerweile, neben Asus, die Spitze unter den MBs. MSI und Gigabyte leben noch von ihrem Ruf und bringen noch das ein oder andere gute Brett raus, allerdings mehr auch nicht.
Gruß T.

Was schlägst du denn für ein Board für einen 1600x vor? Ich hatte ja vor den 1600x später nochmal aufzurüsten, vielleicht mit der Ryzen Generation 2019/2020, wobei wenn die Entwicklung so langsam von statten geht wie damals noch mit dem i7-3770 lohnt das sicher nicht.

Also nachdem ich verglichen habe ist das ASRock sowie das Gigabyte von der Ausstattung schon am besten, wobei der Preis des ASRock dann doch echt überzeugt:
Produktvergleich ASUS Prime X370-Pro, ASRock X370 Killer SLI, Gigabyte Aorus GA-AX370-Gaming K5, Biostar Racing X370GT7 | Geizhals Deutschland

Wisst ihr ob bei beiden ASRock und Gigabyte die CPU Halterung hinten verklebt ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Asrock ist es nicht verklebt, aber zum Gigabyte kann ich da nichts sagen. Vllt weiß ja jemand anderes hier im Forum eher darüber Bescheid.
Gruß T.
 
Dann versuche ich es doch nochmal mit ASRock, das Design passt ja auch gut zu den weiß beleuchteten RAM Riegeln xD

Danke euch für die Beratung, welche CPU es wird muss ich aber mal noch sehen, der Ryzen 5 2400G kommt ja auch bald, auf den Ryzen 5 2600 kann ich leider nicht mehr warten. Glaubt ihr das der Ryzen 5 1600/1600x durch erscheinen der neuen Generation nochmal im Preis fallen wird? Meistens ist es ja so das die dann sogar teurer werden.
 
Servus,
ASRock wohl eher nicht mehr, da mir mein altes Z77 Pro 3 ohne irgendwelche Anzeichen einfach kaputt gegangen ist, ich schaue mir das Gigabyte mal an, danke.
ich hatte auch mal einen Totalausfall bei einem Asrock-Board, allerdings trat bei meinem Z77 von Gigabyte auch ein Problem auf (Soundchip).

Ich denke zu 100% wird man bei keinem Hersteller Sicherheit haben.

Gruß Lordac
 
Ich denke zu 100% wird man bei keinem Hersteller Sicherheit haben.

Gruß Lordac

Das ist klar, von der Garantie her geben ja alle Hersteller die 3 Jahre, wobei das ASRock jetzt insgesamt 6 Jahre seinen Dienst immer gut verrichtet hat, wenn diese 120€ Investition auch die nächsten 6 Jahre übersteht bin ich ja schon glücklich, meistens wechselt man ja ohnehin die Hardware schneller, es sei denn eine Firma blockiert die Entwicklung über Jahre so das ein Upgrade sich nicht lohnt.
 
So, hab alles eingekauft und bin doch recht günstig weg gekommen :D

So sieht es jetzt aus:

Ryzen 1600x = 149€
Corsair Vengeance LED weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 = 149€
ASRock X370 Killer SLI (Ausstellungsstück) = 95€
EKL Alpenföhn Brocken Montagekit für AMD AM4 = 5,70€
--------------------------------------------
Gesamt: 398,70€

Jetzt noch meinen 2x8GB DDR3 Ram und den i7-3770 verkaufen, dann hat mich das Upgrade nicht mehr als 280€ gekostet :)
Vor allem doch besser als sich jetzt nochmal ein altes 1155er Board gekauft zu haben.
 
Gute Entscheidung - billiger als das kann die CPU dann nicht mehr werden, es werden halt jetzt die Lager ausgeleert. Im April steigt der Preis dann wieder weil es weniger R5 1600 gibt.
 
Gute Entscheidung - billiger als das kann die CPU dann nicht mehr werden, es werden halt jetzt die Lager ausgeleert. Im April steigt der Preis dann wieder weil es weniger R5 1600 gibt.

haste ja richtiges schnäppchen gemacht für den preis so eine rechenpower nice xDD

Ich hatte mir auch den neuen Ryzen 5 2400G angesehen, ist aber halt nur ein 4 Kerner und die iGPU brauch ich halt nicht, den Ryzen 5 1600x gibt es für den Preis bei Notebooksbilliger sofern Ihr die 0% Finanzierung macht, gibt es da einmalig 50€ Rabatt, ist recht einfach und man kann den Kredit dann auch gleich mit einer Einmalzahlung abzahlen.

Der RAM den ich oben bestellt hatte wurde storniert, war scheinbar ein Preisfehler, bin jetzt sehr günstig an G.SKill Trident Z RGB gekommen, der ist allerdings nur DDR4-2933MHz aber hat ein Timing von CL14, hoffe das ist für den Ryzen noch OK.

P.S. Ich hab für meinen 6 Jahre alten i7-3770 übrigens noch 120€ bekommen, wenn der Ryzen 5 1600x das in 6 Jahren auch noch bringt bin ich Happy xD
 
Zurück