CPU + Mainboard + RAM für max. 350€

ExaPaw

Komplett-PC-Käufer(in)
CPU + Mainboard + RAM für max. 350€

Hallo liebe Forenmitglieder. Wie der Titel es schon verrät, bin ich auf der suche nach einer günstigen Konstellation für eine leistungsstarke CPU. Nach einer kurzen, auf Halbwissen basierenden Recherche bin ich zuerst auf den i5 3570K gekommen. Da ich allerdings gelesen habe, dass die Ivy Bridge Reihe unter erheblichen Temperaturproblemen leidet, habe ich mir den 2500K als zweite Wahl ausgesucht.
Mir geht es zudem darum, dass ich alle Komponenten für unter 350€ bekomme. Es sollte ein Mainboard sein, welches min. 2 PCIe Slots und 4 RAM Slots besitzt. Zum Einstieg hatte ich mir einen 8GB DDR3 Riegel vorgestellt, da ich nach und nach auf 32GB aufrüsten möchte. Unter diesen Voraussetzungen hat sich dann folgende Zusammenstellung ergeben:

- MSI B75A-G41 (7758-060R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, tray (CM8063701211800) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
oder
- Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

- Mushkin Enhanced Blackline Ridgeback DIMM 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31 (992123R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich wäre echt froh über eure Ratschläge, denn ihr seid ja schließlich Profis in diesem Gebiet. :)

Gruß

ExaPaw

AW: CPU + Mainboard + RAM für max. 350€

Hast du SLI/CF oder brauchst du den zweiten PCIe-Slot nur für z.B. ne Soundkarte?

Wozu willst du 32GB RAM? Wozu 2400er?

Willst du übertakten?

Wie sieht dein restliches System aus?

Zuletzt bearbeitet:

Naja, so direkt hätte ich eigentlich nicht vor, mir ein SLI oder CF System zu stecken. Ich dachte bei den beiden PCIe Slots nur an die Zukunft, falls sich etwas sinnvolles ergibt. Genauso siehts mit dem RAM aus, irgendwann gibt es sicherlich Games die davon profitieren. Es muss ja nicht jetzt sofort sein. Bei der Geschwindigkeit dachte ich mir, je schneller, desto besser - zumal das doch auch einige Vorteile beim Overclocking hat?
Beim restlichen System werde ich wohl auch nochmal auch euch zukommen müssen, da ich zur Zeit nur eine GTX470 verbaut habe. Die soll auch bald durch eine Karte mit der besten P/L in einem Budget von 300€ ersetzt werden. Mein Aktuelles System hat folgende Spezifikationen:

Intel Core 2 Quad Q6600@3,1Ghz
Asus P5B Deluxe
OCZ Reaper 4GB DDR2
Western Digital WD10EZEX Blue 1TB
GeForce GTX 470 OC
be quiet! Pure Power 630W
(Sharkoon T9 Case
Windows 8 x64 )

SLI solltest du entweder sofort oder gar nicht machen. In 2 Jahren gibt es schon wieder den Nachfolger, neue Features usw...

Ausserdem kostet ein (sehr) gutes SLI/CF-Mainboard mehr als ein "normales".

Ich würde es so machen:
1 x Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-8GAB)
1 x MSI N770 TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V282-052R)
1 x Gigabyte GA-H87-HD3

Damit bist du bei knapp über 300€ für MB/CPU/RAM und hast eine klasse Grafikkarte, die du mit dem gesparten Geld quersubventionieren kannst.
Insgesamt liegst du sogar noch tiefer, als die 650€, die du zusammen auszugeben bereit bist.

Alternative Grafikkarten:
http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7970-oc-boost-11197-03-40g-a825228.html
(P/L-technisch wohl die beste Karte)

http://geizhals.de/sapphire-radeon-hd-7970-11197-11-40g-a834194.html

http://geizhals.de/powercolor-radeon-hd-7970-v3-ax7970-3gbd5-2dhv3-a756084.html

Und nein, 2400er RAM brauchst du nur, wenn du Benchmark-geil bist oder eine APU hast - und da reden wir in beiden Fällen von einem anderen Budget.
Beim Übertakten hilft es auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Mhm.. Das wäre ja schon nicht schlecht. Denkst du, 32GB sind auch für die Zukunft zu viel?

Nein, wir gurken hier alle mit 8GB rum weil wir uns nicht mehr leisten können. :D

(Ja, 8GB reicht vielleicht noch für 5 Jahre)

Mhm.. Das wäre ja schon nicht schlecht. Denkst du, 32GB sind auch für die Zukunft zu viel?

Ja!
Wenn ich mich ganz ganz doll anstrenge und alle möglichen Tools und ganz viele Browsertabs aufmache, schaffe ich es 5GB Ram zu belegen ...
... wenn ich dabei BF3 spiele und währenddessen aufnehme ;)

Also, 32GB wären definitiv zuviel des Guten. Soviel Ram kauft man sich nur wenn man weiss das man sie auch wirklich braucht und nicht auf nach dem Moto" ... weil es könnte ja mal eventuell irgendwann ..." :D

Naja, RAM wird ja immer teurer. :D
Na gut, ich verstehe euch. 32GB lohnen sich wohl eher für Server und VMs..

Edit: Wie sieht es denn eigentlich mit den Taktungen aus? Merkt man den unterschied zwischen beispielsweise 1866MHz und 2400MHz sehr?

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt schon Anwendungen für Hobby-User, wo ich 8GB nur noch im allergrößten Notfall verwenden würde. Der 3D-Tracker von Blender wäre da so ein Paradebeispiel :ugly: Aber bei Spielen würde ich momentan nicht über 12GB gehen, auch weniger schneller RAM (DDR3-1600) ist noch vollkommen ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:

Bevor 32 GB von Spielen auch nur ansatzweise interessant wird. Gibt es DDR4 oder gar DDR5 Ram und CPUs die auch höhere Taktraten ohne OC voll unterstüzen....

also bleib bei 8GB 1600er Ram das reicht voll aus.

MfG Heretic

Edit: Wie sieht es denn eigentlich mit den Taktungen aus? Merkt man den unterschied zwischen beispielsweise 1866MHz und 2400MHz sehr?
Selbst zwischen 1066 und 2400MHz merkst keinen Unterschied.

Nimm den RAM hier, der ist günstig und reicht die nächsten paar Jahre locker aus:
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

In Ordnung, danke für eure Hilfe. Eine Frage hätte ich allerdings noch: Macht es einen Unterschied, ob die 8GB auf 1, 2, oder 4 Riegel aufgeteilt sind? Ich denke mal nicht, hätte mich nur interessiert. :)

Oookaay, ich hab's verstanden. 32GB sind wohl doch ein bisschen übertrieben. :D

1. wenn dann immer die aktuelle Architektur kaufen (z.Zt. Haswell)

2. wenn eine "K" CPU gewünscht ist (für OC) dann stets ein Motherboard mit einem Z87 ChipSet kaufen. Bei CPU Wahl ohne "K" reicht ein Motherboard mit einem H87 oder B85 ChipSet. Meine Empfehlung ASUS

3. Da Haswell recht warm werden und als Heizwell schon bekannt sind sollte man noch einen ordentlichen Kühler verwenden, vor allem wenn man OC möchte. Meine Empfehlung Thermalright, EKL

4. für ein aktuelles alltagstaugliches System sind 2x4GB RAM vollkommen ausreichend. 2x4 auf Grund DualChannel der von der CPU supported wird. 1600MHz Speed mit 9 Latenzen reichen vollkommen. hinzu kommt das der RAM in den letzten Monaten sehr teuer geworden sind. Meine Empfehlung Corsair

Zurück