• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU + Mainboard für 250€ (Gaming-PC fast fertig)

D

dee7er

Guest
CPU + Mainboard für 250€ (Gaming-PC fast fertig)

Hallo zusammen,
ich benötige nur noch CPU und Mainboard für mein PC:

Code:
Monitor: Acer Nitro VG270UP
Mainboard: 
CPU: 
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3 Black Edition
GPU: Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56
SSD:  Crucial MX500 500GB 
RAM: Crucial Ballistix Sport LT  16GB, DDR4-3000 CL15-16-16
Netzteil: be quiet! Straight Power 11 550W 
Gehäuse: Fractal Design Meshify 
Gehäuselüfter: be quiet! Silent Wings 3 PWM, 120mm (1x vorne, 1x hinten)

Den Ryzen 2600 gibt es derzeit für 109€, 3600 für 190€.
Board wahrscheinlich eine Tomahawk Max fpr 99€.

Was würdet ihr mir empfehlen?

AW: CPU + Mainboard für 250€ (Gaming-PC fast fertig)

1. Also glaubst du auch, dass sich der Aufpreis zum 3600er kaum lohnt, richtig?
2. Damit habe ich nicht gerechnet, in den meisten threads wird das tomahawk empfohlen - wie kommst du zu deiner Wahl?

Der 3600 ist schon relativ deutlich stärker als der 2600.

Das Tomahawk ist auch sehr gut.

Ob der lohnt oder nicht musst du ja entscheiden. Natürlich ist der 3600 besser, aber wenn das Budget dafür nicht da ist, geht auch der 2600
2. Damit habe ich nicht gerechnet, in den meisten threads wird das tomahawk empfohlen - wie kommst du zu deiner Wahl?
Das Tomahawk wird meist in Verbindung mit dem 3600 empfohlen. Das liegt daran, dass das Tomahawk max von Werk aus Ryzen 3000 ready ist. Damit ist es das einzige gute B450 Board um die ~100€ bei dem kein eigenhändiges Bios Update nötig ist, damit der PC überhaupt läuft.
Da du aber sowieso einen 2600 verbauen wirst, musst du so oder so kein Bios Update machen. Daher kannst du jedes beliebige B450 nehmen

Der 3600 kostet halt deutlich mehr, Wenn du das natürlich zahlen willst, kannst du den 3600 nehmen.
Das Gigabyte ist schlicht besser. Das MSI wird nur deswegen empfohlen weils die 3000er Ryzen ab Werk unterstützt.
Wenn du aber den 2600 nimmst, ist das Gighabyte die bessere Wahl und da läuft natürlich auch ein 3000er Ryzen -- eben mit einem aktuellen Bios.
Du kannst ja erst mal den 2600 nehmen und nächstes Jahr packst du dir den 3700X aufs Board.

Der 3600 kostet halt deutlich mehr, Wenn du das natürlich zahlen willst, kannst du den 3600 nehmen.
Das Gigabyte ist schlicht besser. Das MSI wird nur deswegen empfohlen weils die 3000er Ryzen ab Werk unterstützt.
Wenn du aber den 2600 nimmst, ist das Gighabyte die bessere Wahl und da läuft natürlich auch ein 3000er Ryzen -- eben mit einem aktuellen Bios.
Du kannst ja erst mal den 2600 nehmen und nächstes Jahr packst du dir den 3700X aufs Board.

Ich habe gerade mal recherchieren und gelesen, dass das Gigabyte den besseren Soundchip aber dafür eine schlechtere vrm-kühlung hat, was zu Problemen führen kann?

Quelle? Ich hab zwar beide Boards nicht getestet, aber rein auf den ersten Blick sieht die Spannungsversorgung beim Gigabyte genauso gut aus, wie beim Tomahawk.

R5 2600+Tomahawk Max ist es geworden.
Das MSI Board war günstiger und ich habe bis auf den einfacheren Soundchip nichts Negatives gelesen.

Gigabyte war bei den anfänglichen Tests immer Schlusslicht wenn es um die VRMs und deren Kühlung ging. Zusammen mit Asus.
Nie so schlecht, dass es nicht ordentlich funktioniert aber das tomahawk und das pro 4 sind besser.
Klar der Sounchip ist schlechter. Aber wer entsprechende KHs nutzt welche hier enorm benachtiligt werden, nutzt eh extern eine Soka.

Welche Soundkarten wäre denn zu empfehlen?

Habe meinen PC noch an ein Teufel Concept Magnum E angeschlossen

Sicherlich über optisches Kabel. Digital wird der Onboard sound nicht genutzt

Zurück